Tank typisieren?

hab da eine Frage, um etwas Abwechslung in das Leben der Typisierungsprofis zu bringen (Auspuffanlagen und Blinker sind auf Dauer fad):

Ist es notwendig, einen anderen Tank typisieren zu lassen?

dB statt PS!

schon - ist ja eine maßgebliche veränderung :wink:

die versicherung könnt behaupten, wenn du einen unfall gehabt hättest, das er dir auf die eier gedrückt hat und du deshalb nicht reagiert hast, weil du gerade an anderes gedacht hast :slight_smile:

scherz beiseite

denk ich ernsthaft, jop

Achtung - wieder mal wird hier von Typisieren gesprochen und Eintragen gemeint. Typisieren muß man den Tank wenn man Hersteller ist bzw eine Einzelanfertigung baut (Eigenbau).

Da im § 22a KDV nichts von Ausnahmen beim Tankumbau steht und im § 33 KFG die Änderung als anzeigepflichtig vorgeschrieben wird, heißt das meiner Meinung nach das die Montage eines anderen Tanks der Landesprüfstelle (somit dem Landeshauptmann) anzuzeigen ist und in die Typsierungspapiere (T-bescheid oder EinzelgnB) eingetragen wird. Ev wird dabei die Beibringung von Gutachten (Teilegutachten sog Typisierung) verlangt.

Servus
Uly-Bär

Ja, es ist eine Einzelanfertigung.

Nach den bisherigen Antworten:
1. er muss typisiert werden (was kostet das an Zeit und Geld?)
2. danach muss ich ihn eintragen lassen

dB statt PS!

…um ehrlich zu sein, mit einem umgebauten Tank rechnet keiner, glaub nicht, dass der wem auffällt. Außerdem, vorort kann das keiner feststellen, außer er kennt die Tankformen der Bikes.
Kurzum, in dem Fall würde ich mir da keinen Kopf machen. Is aber nur meine Meinung.

bei einer Kontrolle, aber was wenn der Tank mangelhaft ist, und im Zuge eines Unfalles Feuer fängt - Die Versicherung steigt aus und allfällige folgeschäden kann derjenige zahlen, der nicht Typisiert und eingetragen hat - Na viel Spaß.

Pete

wenn er so wenig auffallen würde, würde er ihn nicht umbauen :wink: - sprich er sieht anders aus als beim original

und wie gesagt - im falle eines „unfalls“ wird sich das sicher genau angesehen :wink:

und die „kiwara“ haben auch schon schulungen seit längerem…


is aber auch nur meine meinung :wink:

…es kann sein, dass es passiert, es kann sein, dass ein Sachverständiger dann skeptisch ist (bei nem Tank). Wie gesagt, ich würde das Risiko nicht in Relation einer Typisierung UND Eintragung stellen. Du?

er Typisiert und Eingetragen ist, dann zahlt die Versicherung. Falls nicht, zahlt Sie nicht.

Stell dir mal das [url=http://www.newagebd.com/nov2nd03/091103/front2-b.jpg]http://www.newagebd.com/nov2nd03/091103/front2-b.jpg[/url]

unter einem Auto vor. Möchtest du für allfällige Insassen den Rest deines Lebens aufkommen, weil „„unbedingt““ ein anderer Tank aufs Mopperl musste ???

Pete

…oder eintragungspflichtig, meinen Tank umzulackieren. Und ob ein Polizist einen umlackierten (modellrichtigen) Tank korrekt erkennen würde, wage ich zu bezweifeln, wenn er nicht zufällig selbst Biker ist. Und selbst dann - ich hab keine ahnung, welche Tankform ne alte Fazer hat z.b.

mir selbst gantwortet, das galt eigentlich dir :-)))

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=976182]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=976182[/url]

Pete

Wir wissen beide nicht, um was für einen Tank es sich handelt, klingt ja so, als würden normale Tanks nie in Flammen aufgehen, od. als hätte er einen Plastiktank. Ich gehe davon aus, dass es in seinem eigenen Interesse ist, dass der Tank vernünftig gebaut ist und keine rollende Bombe darstellt.

also aus Metall ist der Tank nicht…
Carbon!

dB statt PS!

von der Form her unterscheiden sich Original- und Ersatztank kaum. Nur hat der Originaltank einen Deckel mit Tankschloss und der neue einen Schraubverschluss, wo sonst die Entlüftung steckt.

dB statt PS!

es gibt für mich halt Grenzen was ich typisieren lasse und was nicht. Wesentliche Bauteile, die wirklich!!! und nicht nur lt Bußgeldkatalog (oderwidasheisst) darstellen lasse ich sicherlich typisieren. Und zwar aus reinem Selbstschutz.

vorausgesetzt ich könnte einen Tank herstellen, dann hätte ich auch das Vertrauen in meine Fähigkeiten ihn typisieren zu lassen.

Pete

…wenn ich wüßte, eine Typisierung wäre gleichzusetzen, mit einem Gutachten bzgl. Flammbarkeit, Splitterbarkeit und damit mit einem Auschließen aller Gefahren, dann wäre ich dafür. Nur das können sie nicht testen, dazu müßten sie Tests durchführen, ihn anzünden, bröseln, was auch immer, dafür wären vermutlich mehrere Tests nötig. Ergo, die Typisierung erfüllt vermutlich sowieso nicht den Zweck, den du denkst, daher würd ich sie mir sparen.

werden für Typisierungen ganz schön harte Tests gemacht. Wird sicher ein paar Tanks in Anspruch nehmen.

Pete

Na dann hat sich seine Frage ev. eh erledigt =) kt

Mein Vorschlag wäre Du wendest Dich mit dem Problem an einen Ziviltechniker. Der kann Dir sagen, was es kostet und wie hoch die Aussichten auf Erfolg sind. Ich kann mir vorstellen, das es kein Problem ist, da ja auch viele Custom-Bikes Eigenbau- oder Kleinserientanks haben und diese Motorräder sind fast ausnahmslos typisiert bzw einzelgenehmigt.

Servus
Ully-Bär

Jede Aänderung ist eintragunsplichtig auch wenn ein Prüfzeichen am Teil ist = STVO allerdings ist es mit Teilen die ein Prüfzeichen Haben kein großes Problem eine Eintragung zu kriegen .

So denn