Probleme durch zu viel Öl?

Liebe Leute,

gestern bin ich mit meiner Shadow600 mitten in der niederösterreichischen Pampa auf einem Kreisverkehr mit einer hellroten Ölkontrollleuchte hängengeblieben. Eine Woche davor hab ich noch den Ölstand überprüft nud alles war OK.

Meine Freundin ist dann Öl kaufen gefahren, ich hab in meiner Verzweiflung was reingeschüttet und siehe da, alles wieder in Ordnung. Wie ich daheim war, war ich dann vollkommen verunsichert, wie ich jetzt den Ölstand in meiner Maschine überprüfe (steht auch nicht in der Reperaturanleitung, ist ja ein Basiswissen :slight_smile:
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich jetzt wahrscheinlich viel zu viel Öl drin hab.

Klar, ich werds irgendwie rauslassen müssen (zuerst versuch ich Saughaber, dann wohl oder übel ablassen). Trotzdem - was kann einem MOtor passieren, der zu viel Öl drin hat? Sicher nicht so schlimm, wie KEIN Öl aber gut sicher auch nicht.

Mit der Bitte um Hilfe aus der niederösterreichischen Pampa,
S.

Tja, die Suchfunktion sollte man bedienen können.

Ich hab die Antwort bereits im Forum gefunden…
Jetzt muss ich nur noch das Geheimnis um die brennende Ölleuchte lüften.

Frohe Ostern und fahrts vorsichtig,
S.

  1. ölDRUCKleuchte leuchtet wenn du zuwenig druck von der ölpumpe hast, hat nix mit ölstand zu tun. entweder ist der drucksensor defekt (wackler?) oder die pumpe hat wirklich ein problem (lager?)

    2) zuviel öl kann zu ölschaumbildung durch die kurbelwelle führen, weiss net ob das bei deinem motorrad auch passieren kann.

    gruss
    e.

der reihe nach.
zu viel öl is genauso schlecht(fast)wie zuwenig.weil dadurch erhöht sich der öldruck gewaltig,und du ruinierst dir sämtliche dichtungen und simmeringe im motor.
die gute nachricht: ölpumpen werden ganz selten hin. in den meisten fällen ist es nur der öldruckschalter der spinnt.
nexte fehlerquelle: shadow-wassergekühlt
kann sein kopfdichtung kaputt,dan kommt wasser ins öl es wird zu dünn und dann leuchtet auch die öldrucklampe auf.wünsch ich dir aber ned weil des wird teuer!(symtom für kaputte kopfdichtung ist weisser schlatz am öleinfüllstutzen)
aber nachdem die shadow kein überzüchtetes bike ist glaub ich eher an einen elektrischen defekt,als an irgend was grobes.
schöne ostern noch!
lg

Kann mich nur stevy64 Posting anschließen
=> " zu viel öl is genauso schlecht(fast)wie zuwenig.weil dadurch erhöht sich der öldruck gewaltig,und du ruinierst dir sämtliche dichtungen und simmeringe im motor."

War vorige Woche in meiner Werkstatt wo ich meine Susi immer hinbringe und glaub es war dann sogar ne Shadow die auf der Hebebühne stand,weil sie laut Besitzer nicht oder schlecht lief.

Naja was mein Mechaniker und ich dann sahen trieb uns die Tränen in die Augen gg

Eins noch vorweck,laut Besitzer (der Vater) ließ er seinen Sohn das machen…

1.) Zündkerze schief reingedreht
2.) laut den glaub 2 Litern die rein gehen waren weit über 4 Liter Öl drinen.Selbst die DTM die vorher auf der Bühne war hatte net mal soviel drin lol

Dies hatte dann eben zur folge das es das Öl überall raus drückte.Sogar den Luftfilter konnte man auswinden g.

Gut,Kerzen rein drehen oder ein Ölwechsel ist für viele kein Problem,aber würde selbst bei solchen kleinen Arbeiten wenn ich mir net ganz sicher bin zu nem Mechaniker.

Gruß
B.D.

Zitat: " zu viel öl is genauso schlecht(fast)wie zuwenig.weil dadurch erhöht sich der öldruck gewaltig,und du ruinierst dir sämtliche dichtungen und simmeringe im motor."

Das will einfach nicht in meinen Schädl rein. Wieso soll der Öldruck vom Ölstand abhängen?
Ich denke der Öldruck hängt im wesentlichen von der Ölpumpe, der Drehzahl und der Ölviskosität ab.

Wenn schon, dann sollte ein erhöhter Ölstand doch eher einen zu niedrigen Öldruck verursachen. Denn wenn die Kurbelwelle im Öl panscht, schäumt das Öl auf, die Ölpumpe saugt kein Öl mehr sondern Ölschaum und somit ist der Öldruck eher zu gering. Weiters schmeißt der Motor dann eben mehr Öl aus der Entlüftung raus.

Mit Bitte um Aufklärung,
snail.

kapier ich auch nicht …

-christian

Meinte nur zuviel Öl is schei…

Als mein Mechaniker und ich sahen was da so an Öl raus floß,wollten wirs erst gar net glauben. Wollten schon nach nem 2 Öltank suchen g.

du kannst mir erklären warum ein zu hoher Ölstand zu einem überhöhten Öldruck führt, schade.

auf grund der grossen masse,die sich in einem bike bewegt,wennst jetzt zu viel öl drin hast,
kannst dir ja denken,dast wirklich zu viel öldruck hast und das macht deine dichtungen kaputt!
wissenschaftlich kanns dir vieleicht der bonny und clide erklären!
lg

meinst ist also, dass im motorgehäuse ein überdruck entsteht. das sollte aber eigentlich die gehäuseentlüftung verhindern, oder?
die ölpumpe selber wird wohl kaum mehr druck erzeugen, wenn der ölstand höher ist.

die grossen drehenden teile sind verantwortlich für den zu grossen druck,wenn du zu viel öl drinn hast!( kurbelwellenwangen und solches zeug)
lach mich aus aber ich weis es ned besser!
ich weis aber mit sicherheit,das es so ist!!!

ein schwerwiegendes kommunikationsproblem.

ich überschlaf das jetzt mal,
gute nacht.

lieber mehr öl drinnen als zu wenig!

Gruß