Abgaswerte :-(

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> 650GS / 800GS >> Abgaswerte :-( Seite: <<   < Zurück  1 [2]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Naja - 3.10.2003 20:28:00   
Ez2517

 

Beiträge: 301
Mitglied seit: 15.9.2002
Status: offline
Andrerseits verzichtet BMW dadurch ja auf eine Reparatur, die ich zumindest teilweise ja bezahlen hätte müssen ... und damit auf Einnahmen.
Außerdem wärs mir sowieso komisch vorgekommen, weils eben überhaupt keine Anzeichen gibt, daß was nicht paßt (blauer Rauch, Öl im Auspuffrauch, schlechter Motorlauf, was auch immer ...).
LG
Brandy

(in Bezug auf ratatat)
Private Nachricht senden Post #: 31
ÖAMTC - 4.10.2003 9:00:00   
Ez2517

 

Beiträge: 301
Mitglied seit: 15.9.2002
Status: offline
So, hab den ÖAMTC'lern gemailt. Bin neugierig, ob sie antworten.

-----------------------------------------------

Guten Tag,
ich war am 25.9. im Stützpunkt 1220 Wien zu einer Pickerlüberprüfung mit meinem Motorrad BMW F650GS Baujahr 2001.
Bei der Abgasmessung wurden erhöhte Schadstoffwerte festgestellt: CO-Vol.% 7,2 , Lambda-Wert 1,20 . Auch die Überprüfung mit einem zweiten Gerät brachte dasselbe Ergebnis. Daraufhin habe ich einen negativen Überprüfungsbescheid erhalten. Allerdings war auch Ihr Mitarbeiter schon der Meinung, daß die beiden Werte eigentlich nicht zusammenpassen (der eine würde zu fette, der andere zu magere Einstellung anzeigen).

Die Überprüfung in der Fachwerkstatt BMW Wien hat ergeben, daß die 2 Jahre alte Maschine völlig in Ordnung und die Abgaswerte bei weitem im zulässigen Bereich sind. Ich wurde auch von den BMW-Leuten informiert, daß derartige Fehlmessungen beim ÖAMTC keine Einzelfälle sind. Offenbar sind Ihre Testgeräte nicht für Messungen an diesem Fahrzeugtyp (Motorrad mit G-Kat ?) geeignet.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Mitarbeiter davon in Kenntnis setzen würden, um Ihren Mitgliedern zukünftig unnötige Kosten zu ersparen. Immerhin habe ich beim ÖAMTC 14,50 Euro für die Überprüfung bezahlt. Da ich anschließend natürlich die Überprüfung bei BMW durchführen habe lassen (eine neuerliche ÖAMTC-Prüfung hätte wohl dasselbe Ergebnis gebracht) und dort auch bezahlt habe, waren diese 14,50 Euro hinausgeworfenes Geld. Vielleicht können Sie eine Liste von Fahrzeugen für Ihre Mitarbeiter erstellen, bei denen Sie diese Messung nicht korrekt durchführen können - damit diese dann die betreffenden Kunden an Fachwerkstätten verweisen können.

Mit freundlichen Grüßen

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 32
Freut mich, - 6.10.2003 8:05:00   
bmw_wien

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 22.4.2003
Status: offline
das sich alles zum Guten gewandelt hat! Würde mich übrigens wirklich interessieren, wie der ÖA.. dazu Stellung nimmt! Meine E-Mail-Adresse ist ja bekannt!!!

lg und weiterhin knitterfreies biken

dieter fuchs

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 33
...na bitte! - 6.10.2003 9:50:00   
izom


Beiträge: 557
Mitglied seit: 27.6.2003
Status: offline
doch noch a happy end- alles andere wär ja auch a witz!-UND in zukunft weißt du wo du hingehst u. wo NICHT!!!

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 34
lufttemperaturfühler abgesteckt - 6.10.2003 10:10:00   
bleierno

 

Beiträge: 95
Mitglied seit: 22.1.2003
Status: offline
dieser befindet sich am luftfiltergehäuse und wrd beim runterschrauben schon mal vergessen zum anstecken keine sorge da ist sicher nichts kaputt am besten in die werkstatt fahren die solln mal kurz den moditec anhängen

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 35
Die Abgaswerte - 6.10.2003 10:35:00   
FJR1300

 

Beiträge: 1681
Mitglied seit: 11.12.2001
Status: offline
sind der Werkstatt egal,weil sonst bekommt keiner
mit einen nicht Typisierten Topf ein Pikerl

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 36
Topf - 6.10.2003 10:52:00   
Ez2517

 

Beiträge: 301
Mitglied seit: 15.9.2002
Status: offline
I glaub net, daß der Topf viel Einfluß auf die Abgaswerte hat - der kann auch nur das weitergeben, was ausm Krümmer kommt .... aber i geb Dir recht, den meisten Werkstätten is des wurscht. Sieht man ja auch bei den Autos, was da für Dreckschleudern oft rumfahren.
Brandy

(in Bezug auf FJR1300)
Private Nachricht senden Post #: 37
ich hab mein Pickerl - 6.10.2003 23:24:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
auch beim Öamtc gemacht,..=> habens auch Abgaswerte getestet.... => war natürlich alles in ordnung,... *gg*

vielleicht liegt es daran dass ich keinen Kat hab,.. oder einfach nur Glück???

Viel Spaß beim Motortuning,..

Tom

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 38
es liegt daran - 7.10.2003 7:44:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
das du a grünes pickerl hast und eben keinen kat, mit glück hats nix zu tun. :-)

lg
steveman

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 39
seit wann werden die gemessen? - 7.10.2003 8:17:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
seit wann werden beim pickerl die abgaswerte vom motorrad gemessen? oder ist das nur bei motorrädern mit kat. jedenfalls lasse ich schon seit vielen jahren das pickerl (dabei fällt mir gerade ein, ist seit juli abgelaufen) beim öamtc machen. bei mir ist das immer eine sache von 2 minuten und fertig. ich mein, mit kaputten bremsen ist eh kein biker unterwegs und der rest scheint nicht zu interessieren.

grüsse
"koasa"

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 40
Just for info! - 7.10.2003 8:23:00   
bmw_wien

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 22.4.2003
Status: offline
Das "Problem" wurde gelöst! Es hat sich wie vorab angenommen um eine reine Fehlmessung des ÖAMTC gehandelt! Das Motorrad verügt über astreine Abgaswerte!

lg

dieter fuch

PS: war übrigens vor kurzem in Tirol (3 Tage Fulpmes mit einmal Europabrücke-hüpfen!)
Muss sagen, für uns östliche Flachländer: Ihr habt es traumhaft und wunderschön!! Ich glaube nächstes Jahr geht unser Sommerurlaub in eure Gegend!!!!

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 41
Pickerlbeleg - 7.10.2003 8:53:00   
Ez2517

 

Beiträge: 301
Mitglied seit: 15.9.2002
Status: offline
Hi,
schau mal auf Deinen Pickerlbeleg ('Gutachten') - da gibts die Positionen 562 (CO-Vol.%) und 563 (Lambda-Wert). Der zweite is bei einem Bike ohne Kat wahrscheinlich net ausgefüllt. Den ersten könntens schon messen (keine Ahnung, ob sie es tun).
LG
Brandy

(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 42
machen´s nie - 7.10.2003 9:09:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
der typ macht eine proberunde (will halt motorradfahren), danach fragt er ob eh alles in ordnung ist und das war´s dann. wen der reifen abgefahren ist, sagte er höchstens:" übrigens, ein neuer reifen ist fällig", "hab ich eh schon bestellt" antworte ich dann und damit hat sich das....

"koasa"

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 43
*heheheheh* - 7.10.2003 17:28:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
was ist dünnflüssiger als Wasser,..=> der Kat,.. der ist
überflüssig *hihihihihi*

Tom

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 44
na gut - 7.10.2003 19:22:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
dann is ja alles in ordnung!

das stubaital und das wipptal sind sehr schön muss i sagen. aber tirol is immer a reise wert, egal wohin! *stolzbin*

(in Bezug auf bmw_wien)
Private Nachricht senden Post #: 45
ja und nein - 7.10.2003 19:25:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
aus umweltgründen oder environmental reasons wie der anglizystische flachwixer zu sagen pflegt, hat er seine berechtigung. aber nicht so schlimm wenn ich mir anschaue was aus autos vor allem dieseln alles rauskommt...

daher bin ich grundsätzlich deiner meinung solange es motorräder betrifft....

cheers
steveman

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 46
das ist - 7.10.2003 21:44:00   
Ez2517

 

Beiträge: 301
Mitglied seit: 15.9.2002
Status: offline
das ist leider falsch - schließlich ist net nur das ungesund, was du siehst (dieselruß).

in der MO (deutsche motorradzeitung, also sicher net bike-feindlich) war vor einem jahr ein längerer artikel zu dem thema. fazit: ein durschnittliches bike ohne kat hat etwa den 300fachen (!) schadstoffausstoß wie ein kleinwagen mit kat (im vergleich war ein opel corsa).

vielleicht noch interessanter link:
http://www.wurmkat.de/boxer/das_stinkt_zum_himmel.htm

lg
brandy

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 47
na das war mir eh - 7.10.2003 22:48:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
klar auch ich sehe fern. tatsächlich sind die herrschaften aber draufgekommen, dass der schadstoffausstoß eines diesels deutlich ungesünder ist als bisher angenommen. teils erschreckende ergebnisse gibts bereits.

mehr dazu auf www.kein diesel.at oder so ähnlich... bin jetzt zu faul zu suchen...

lg
steve

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 48
des einen freud - 7.10.2003 23:14:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
des anderen leid.
allgemein dürfte beim öamtc der technische wissensstand bei bikes nicht so arg ausgeprägt sein, dadurch fallen so manche umbauten,reifendimensionen etc.. durch den rost. die miniblinker-rückstrahler und stahlflexgschichteln haben sich durch anzeigen die auch der pickerlausfertiger bekommt zwar schon rumgesprochen aber sonst gehts noch so. schlimm wird's nur wie in deinem fall wenn die "fachleute" zuschlagen, der abgastest ist seit heuer auch bei bikes modern, die gemessenen werte sind glaub ich bedingt durch fehlende herstellerangaben und seltsamen geräten aber eher so aus dem bauch, besonders weil bei kat geräten der faktor 10 im abgas so gut wie gar nix ist aber schlimm klingt. aber wunder kannst du auch z.b bei lustigen diskussionsrunden über das lenkkopflagerspiel von 0 bis was weis ich erleben - ist halt ein hund die technik :-)
gruß

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 49
kannste stolz sein! - 8.10.2003 8:55:00   
bmw_wien

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 22.4.2003
Status: offline
nur das goldene Dacherl hab ich mir ein wenig größer vorgestellt! ;-)

Muss wirklich sagen das ich echt beeindruckt war! Sonnenuntergang - Berge - *träum*

Aber echt beeindruckend ist der Ausblick von der Europabrücke! Hab dir mal ein Foto meiner "Besichtigungstour" beigelegt!

lg

dieter fuchs

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 50
stimme ich dir zu - 8.10.2003 11:33:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
im Sinne der Umwelt ist das schon was gutes (wobei auf Kurzstrecken ein Kat auch nicht wirklich Sinn macht)..

Die LKW`s oder PKW`s schmeißen ihre Dieselwolken allerdings auch nicht schlecht raus (mein Diesel natürlich mit eingenommen *schäm*)

Wirst sehn,.. in einigen jährchen können wir sowieso nicht mehr spaßhalber mit dem Bike die Gegend unsicher machen,.. das wird dann soooo teuer sein,.. da überlegst dir zweimal ob du eine Spaßrunde einlegen willst..

Tom

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 51
na tom - 8.10.2003 12:02:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
bitte verschrei es nicht *schauder*

lg
steveman

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 52
Hihi, de sollten amol ... - 8.10.2003 18:34:00   
kps_Klampfi

 

Beiträge: 711
Mitglied seit: 25.12.2002
Status: offline
... bei mir messen! Da rinnt des Öl in Strömen ausn Auspuff! *hehe*
Bin schon gespannt, wie i des Pickerl mach ...

Seas,
Klampfi

(in Bezug auf Ez2517)
Private Nachricht senden Post #: 53
bisch du deppert!!! - 8.10.2003 19:20:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
i tat da nie abihupfen! nit um a million schillinger!

(in Bezug auf bmw_wien)
Private Nachricht senden Post #: 54
warum nit???? - 9.10.2003 7:43:00   
bmw_wien

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 22.4.2003
Status: offline
Beschleunigungsfaktor is ähnlich wie beim biken... ;-) uuuuuuuuur cooool!!!

Für Mai stelle ich eine Bikertruppe zusammen und dann stürzen wir uns kollektiv dort runter *megafreu*!

lg

dieter fuchs

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 55
Schillinger - 9.5.2018 18:00:00   
GregorGruenberger


Beiträge: 202
Mitglied seit: 11.5.2012
Wohnort: Südtirol
Status: offline

quote:

ORIGINAL: policegirl

i tat da nie abihupfen! nit um a million schillinger!


gibt es schon lange nicht mehr.

_____________________________

Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu schützen Aufgabe aller staatlicher Gewalt.

Gregor Grünberger

(in Bezug auf policegirl)
Post #: 56
Seite:   <<   < Zurück  1 [2]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> 650GS / 800GS >> Abgaswerte :-( Seite: <<   < Zurück  1 [2]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung