Bremsweg-PKW vs Motorrad

Hi Freaks :wink:

Mich beschäftigt die Frage wer wohl den besseren Bremsweg hat:
PKW oder Motorrad ?
Auf den ersten Blick müsste man sagen, natürlich ein PKW, weil hat schon mal vier Räder die Bremsen und hat auch mehr Aufliegeflächen an den Pneus selbst, und das viermal !!
Andererseits muss man wieder sagen, das Gewicht eines PKW’s liegt in etwa 5-10mal höher gegenüber eines Kraftrades !!
Oder liegen die Bremswerte etwa gleichauf ? (Abgesehen von den Kurven) :slight_smile:
Hat jemand Beweise dafür ? (zb. Testberichte oder Selbsttest oder sowas)
Meinem Gefühl zufolge müsste ich sagen: Motorrad

lg da SIlent

bremstest gefunden. das einzige das ich schnell mal auftreiben konnte war das:

"Die von Experten des KfV durchgeführten Bremstests erwiesen sich dabei als regelrechter „Renner“. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass durchschnittliche Motorrad-Lenker schlechter bremsen als durchschnittliche Auto-Lenker und daher auch beim Hintereinanderfahren mehr Abstand halten müssen, wenn sie das Risiko eines Auffahrunfalls nicht erhöhen wollen.

lg
goody

es ist so dei Bremsleistung hängt davon ab wie viel ich auf auf die Straße übertragen kann.

Hohes Gewicht bringt mehr Druck auf den Boden, Nachteil schiebt auch entsprechend an und ich muss mehr Energie vernichten m.v²/2.

Mehr Auflagefläche ist auch besser.
Es kommt also sehr auf die Beschaffenheit des Bodens und der Reifen an.
Theor. gibts es eine maximale Verzögerung von 9,81m/s² (maximaler Reibkoeffizient mü=1)

Jedoch lässt isch dieser durch klebereifen die sich in den Asphalt drücken und sowas wie Formschluss herstellen, sagen wir, erhöhen.

F1 Wagen bremsen bei 300km/h mit ca 40m/s² ein 4 faches der Erdbeschleunigung, das heißt der Pilot wird mit dem 4fachen seines Gewichts in die Gurte gedrückt. Dies ist durch Anpressdruck, Reifen, und Luftwiderstand möglich.

Der Unterschied zwischen Motorrad und Auto ist der dass mitn Auto wurscht is obs blockiert, mitn Moped liegst dast sicher, oder überschlägst dich.

Nur Profis können mit dem Bike Bremsleistungen erziehlen, die von Lulus mit Autos errreicht werden.

Aber von Straßenfahrzeugen ist technisch gesehen ein Motorrad gleichwertig mit einem Auto.

Bremswege ca. 35-40m von 100km/h sind sehr gute Werte.

mfg

Richard

Es ist eine Sache des Gefühl’s und der Kenntnisname des Strassenzustandes !?
Hab ich das richtig verstanden ?

Is jo schon amoi a Anfang ;-)) Thank’s

lg da Silent

vor 2-3Jahren hat es in einem PS Magazin einen
Vergleichstest gegeben,in diesem wurden unter anderem verschiedene Motorräder mit einem Porsche 911 verglichen!

Wenn du willst kann ich dir das Heft raussuchen!

Gruß benji

Aber nur wenns keine Umstände macht und dich nicht belästigt fühlst gggg

lg da Silent

bremst ein bike besser. aber auf der strasse ist es wohl unmöglich da zuviele faktoren hinzukommen.
gruß
gsxr

Beim PKW kann man einen verbremser noch ausloten, aber am Motorrad wirds eng bis tödlich ! :frowning:
Ausserdem konn a PKW ned umfall’n! gg

lg da Silent

nochdem die meissten PKWs heutzutage scho ABS serienmässig hom und a normal sterblicher motorradfahrer ohne ABS nie den bremsdruck so optimal dawischt.
aussnahmen gibts natürlich oba davon fohrn die meissten am ring mit so nette motorradln mit viel werbung und ohne nummerntaferl :wink:
es nächste problem is holt a dass da PKW beim blockiern net so schnell umfliagt sondern eigentlich nur den bremsweg verlängert. (haftreibung immer höher als gleitreibung)

Ich hab einen Test da liegen, da sind ABS-Motorräder getestet, und da liegen die Bremswege auf trockener Straße bei etwa 37-45 Meter, je nach Motorrad. Das ist meiner Erinnerung nach in etwa derselbe Bremsweg, den auch Autos haben - unter 40 sehr gute, 45 m Durchschnittsautos.

Den besten Bremsweg hat übrigens die BMW F650GS, die VFR-ABS liegt bei etwa 42 m, und Schlußlicht ist die Yamaha FJR1300 (die hat das älteste ABS-System).

Kürzere Bremswege als mit ABS schaffen laut Test nur absolute Vollprofis, wenn überhaupt.

LG
Brandy

also ich habe in einer Motorradzeitschrift einen Vergleichstest über Motorräder mit ABS gefunden.
Die Bremswege liegen da zwischen 42,54m (BMW F650 GS) und 47,94m (Yamaha FJR 1300).

Zum Vergleich:… ein BMW 530d hat 36,7m, ein Opel Zafira hat 37,5 und auch ein Fiat Punto mit 41,9 hat noch einen kürzeren Bremsweg als das beste Motorrad.(Quelle div. Autozeitschriften)

Also Abstand halten Freunde.

lg
Traxxmax

Ich find vor allem interessant, daß eine (über 200 kg schwere) Enduro, nur eine einzelne Scheibe vorn, weiche Federn, besser bremst als sportliche Bikes wie VFR, R1100S, FJR. Interessant auch die Begründung, daß diese Bikes längere Bremswege haben, ‚weil sie sportlicher ausgelegt sind‘ (Gewichtsverteilung). Hmmmm.

… theoretisch das Bike… praktisch, d.h. unter den Umständen denen man auf der Straße ausgesetzt ist das Auto…

Hab selber bei Safebike (Fahrsicherheitstraining) einen Bremswert von durchschnittlich 9,2m/s² ein Freund gar von knapp über 10 !!!
Der Haken dran ist jedoch, dass wir damals nur darauf gewartet haben zu Bremsen,d.h. nur daran gedacht haben und voll konzentriert einen möglichst kurzen Bremsweg erreichen wollten. Hab mich selber dabei ertappt wie ich letztens im Straßenverkehr unerwartet stark bremsen musste… die Bremsung hab ich voll verhaut !!! Ist sich zwar ausgegangen aber der Wert war sicher miserabel… Hinterrad hat blockiert… ==> Das eigentliche Problem ist, dass man als Biker das Bremsen regelmäßig üben muss bis es wirklich ins Blut übergeht…
Beim Auto ist´s wurst… da hatscht einfach voll drauf (was wohlgemerkt einige auch nicht „können“) und es geht sich aus… oder auch nicht…

lg

Danny

doch am Gewicht. Die kleine BMW hat nämlich doch nur ein Trockengewicht von 175kg.

P.S. Hatten wohl zur gleichen Zeit die selbe Zeitschrift aufgeschlagen.

lg
Traxxmax

kann sein g. obwohl ähnliche test in mehreren zeitschriften waren letztens.

übrigens - fährst du ohne öl und sprit ? g eigengewicht ist 193 kg, hab grad in meiner zulassung nachgesehen. da gibts leichtere sportmaschinen, wär interessant, wie die bremsen. schad, daß sie keine rein vergleichsmäßig dazuverglichen haben.

Brandy

Herr Doctor.

rein theoretisch und praktisch bremst ein Auto besser.

Erklärung:

mit´n Bike (gutes Bike) erreichst du max. 10,5 bis 11 m/s².
diesen Wert kriegst mit einem stink normalen Golf,Seat,Skoda… zusammen.

mit einem gscheiten Auto => Porsche,Lamborgini,Ferrari,… schaffst locker noch mehr !!!

somit bremst ein Käfig auch theoretisch besser bis max gleich, aber auf keinen Fall schlechter (außer die Karre is Schrott !!! )

Schließst du dich meinen Ausführungen an oder hab ich etwas vergessen??

Tom

hallo silent,
kanns zwar nicht wissenschaftlich fundiert beweisen, aber beim öamtc-fahrtechnikkurs (heuer im frühjahr) wurde genau diese frage angeschnitten … laut instruktor sollten wir uns immer darauf einstellen, dass ein pkw früher zum stillstand kommt als ein motorrad und dementsprechend unseren sicherheitsabstand wählen …
lg,

ich sehe sind ja doch noch einige antworten dazugekommen. hoffe du hast eine befriedigende antwort bekommen

gehört wie der yeti: Lt ÖAMTC Instruktor bremst das Auto besser…
hatte selber vor einiger Zeit einen Thread mit der Frage „Sicherheitsabstand“ um genau das rauszubekommen…

lg eva