Anfang auf der Rennstrecke -> Bike/Hänger/Zubehör ect.

Hallo liebe Biker-Community,

ich möchte gerne mit dem Ringfahren anfangen als Hobbysport, rein zum Spaß und aus Liebe zur Leidenschaft, und würde eure Hilfe und eure Erfahrungen darin benötigen.
Vielleicht habt ihr einige Tipps & Tricks was man so alles für das Ringfahren benötigt die ein Anfänger am Ring sehr helfen könnte.

Als erstes das Motorrad welches ein Supersportler werden soll, das ist mir klar, nur welche es werden soll bin ich mir nicht sicher. Ich habe schon mit verschiedenen Klassen Erfahrungen gemacht und dabei waren die 1000er immer meine Favoriten, aber mit einer 1000er Supersportler hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Ich dachte mir einen Supersportler mit einem Baujahr 2014-2017

  1. Aprilia RSV4
  2. BMW S 1000 RR
  3. Honda CBR 1000 R
  4. Kawasaki Ninja ZX-10 R
  5. Suzuki GSX-R 1000 R
  6. Yamaha YZF R1

Wie sieht es mit den Reifen aus, sollte man gleich mit Slicks fahren oder gibt hierbei einen Allrounder für Ringanfänger oder so ähnliches?

Was benötigt man noch so alles am Ringfahren um keine negativen Erfahrungen zu machen. Schutzausrüstung und alles was man zum Fahren benötigt ist mir klar, aber was gibt es Alles damit der Aufenthalt, die Anreise und ect. leichter bzw. angenehmer wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierbei viele tolle Tipps & Tricks und Erfahrungen gepostet werden.

fürn ersten ringbesuch nimm mal dei strassnradl.

wer weis obs dir überhaupt taugt…

hoffe gehelft zu haben

Na guat warst schnölla als i :grin:

Aber a net schlecht wannst mitn Kollega hinfahrst weil wanns di aufd Pappn haut fahrt di da Kollega ham^^

imma zu mehrerer foan…
oiso wenns geht.
es kann so schnö wos passiern… und wie bringst des klumpat dann ham wennst allanich unt bist und vl im spitoi liegst.
.
ok, pann oda slovak is jetz ned weit. da foa i max 1,5std hin… aber was macht ana aus linz… der foat 4h in a richtung… da is nix mit gach wem anrufen der des klump holt…

wahre Worte Herr peda :grin:

Spricht da jemand aus Erfahrung bzgl. a prezn baun? :grin:

Aber stimmt, ich habe an das noch gar nicht gedacht, dass ich a prezn bau am Ring, und wie ich wieder nachhause komme falls das passieren würde :grin:

Natürlich werde ich mal mit mein Strassenradl zu einem Event düsen, um zu schaun ob es mir überhaupt gefällt, wobei ich da keinen Zweifel habe, ob es mir gefällt, aber man weiß ja nie.

Ich muss schon ehrlich sagen, dass der öffentliche Verkehr immer gefährlicher wird und ich deswegen gerne zum Ringfahren anfangen möchte. Mir ist auch klar das Motorradfahren im Allgemeinen ein Risiko ist, da müsste man schon komplett damit aufhören, aber wenn man für etwas brennt, möchte man nicht darauf verzichten, und da gebe ich lieber mehr Geld aus fürn Ring als vielleicht im öffentlichen Verkehr drauf zu gehen (worst case).

Darum bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Naja ein kleiner Rutscher passiert bald mal^^

Zum Rest, ich hab mir meinen Anhänger Umgebaut, interessanterweise wollte ich mit dem Ende der letzten Saison auch mit einem Trackday durchstarten aus ähnlichen Motiven wie du…bis heut habe ichs nicht ein mal geschafft :sob: und dank Corona wird das dieses Jahr möglicherweise gar nix…

Ansonst kannst du dir einige Videos auf Youtube reinziehen, gibts auch von den Trackdays für Anfänger.
Einfach komfortabel machen, Hänger oder passender Bus, a bissl Werkzeug, je nach dem Essen Getränke kommt auch drauf an wie lang du das erste mal gestalten willst, ich denke da ist ein ganztägiges Event ausreichend das hängt aber auch von deiner Fahrerfahrung ab…

muast da jo nedamal wehtuan.
aber wennst mitn radl scho hinfoast und du lässts doch rutschen… wi kommst denn ham…
ringradl is natürlich auch geil.
aber für 2x i. jahr … steht ma de gurkn nur im weg rum.
a hänger auch.
i hab halt als alltagsauto glei an bus. da schmeiss i alles rein und geht scho.

Link 1

Link 2

mit de 2 tag im mai wirds heuer nix -.-

Jo leider…bin gspannt ob ichs heuer 1x am Ring schaff…