Gelbatterie Ladegerät

Hallo liebe Motorradfreunde,

könntet Ihr mir einen absoluten Laien weiterhelfen?

Ich habe eine Gelbatterie der Marke Delo 12V 9A der Händler schreibt vor ausschließlich das eigene Ladegerät zu verwenden.

Also meine erste Frage: Ist es egal welches Ladegerät man verwendet?
Zweite Frage: Muss ich bei einer Gelbatterie etwas beachten wenn ich eine Erhaltungsladung machen möchte?

Vielen Dank

Servus,
Naja bin kein Profi aber ich habs mal so versucht [link]gel batterie ladegerät test - Google Suche
da findest du alles was du wissen musst…

tuast wieder frischlinge verwirren?

solang er da a elektronisches ladegerät mit erhaltungsfunktion anhängt wirds wurscht sein welcher hersteller des is^^

mfg

Ja warum denn verwirren, hättest gleich was dazu geschrieben hätt ich mein Senf in der Tube lassen können aber wie fast immer war ich erster…
Außer am Moped da bist du schneller :sunglasses:

Danke habe auch gegoogelt, konnte aber nicht zu dieser batterie ein ladegerät finden.

Aber louis, der die vertreibt schreibt das ausdrücklich nur ihr ladegerät verwendet werden darf.

Und da ich nur normale Batterien bis jetzt geladen habe, wollte ich halt sicher gehen das ich nichts falsch mache.