starker Ruck bei Lastwechsel / Spiel im Getriebe - 30.5.2019 11:32:10
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HansiHinterseher123
Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.5.2019 Status: offline
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Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem: besonders beim Fahren in der Stadt merke ich bei jedem Lastwechsel (auch ohne schalten) einen Ruck. Das Problem ist schwer zu beschreiben aber das Wort "Ruck" passt perfekt.Es fühlt sich an ,als ob irgendwo ein bisschen Spiel ist und wenn ich beschleunige irgend etwas sich erst ein bisschen drehen kann und dann mit einem Schlag Kraft überträgt. Ich merke ,dass wenn ich untertourig gas gebe und schlagartig das Gas wegnehme und gleichzeitig die Kupplung ziehe nach einer halben Sekunde ein Klack im Motor/Getriebeblock höre. Meine Maschine: Yamaha FZ6 Rj07 35.000 Km 2006 BJ Was ich ausschließen kann: 1. Kupplung Mir wurde mal empfohlen neue Kupplungsbeläge einzubauen. Habe ich gemacht --> Problem ist immer noch da. 2. Ketten alter Ich dachte ,dass es vielleicht die Kette sein kann.Sie ist nicht super neu aber noch okay. (kann sie hinten ca. 2 mm abziehen). 3. Kettenspannung Kann ich auch als Problem ausschließen. Habe bewusst mal versucht ein bisschen zu stramm zu fahren --> Problem unverändert 3. Ruckdämpfer Ich habe nur so testen können das ich von Hand geschaut habe und es war wirklich 0 spiel zu sehen. Auch mit viel Kraftaufwand. 4. Motoröl An der Viskosität kann es auch nicht liegen habe schon mehrere versucht. Bei etwas dickerem könnte ich mir eine minimale Verbesserung einbilden kann aber auch Einbildung sein. Allgemein würde ich sagen ,dass das Problem im Motor/Getriebeblock sitzen muss. Ich bin inzwischen schon bereit das Getriebe auszubauen.Leider finde ich keine gute Anleitung. Habe bisher so mittel viel Erfahrung im Schrauben am Motorrad. Habe die meisten Erfahrungen am Auto gemacht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. vielen Dank ** edit Ich musste heute einmal so stark bremsen dass mein Hinterrad kurz blockiert hat (hab kein ABS). Soweit so uninteressant. Aber nachdem ich die Bremse losgelassen habe (alles mit gezogener Kupplung --> keine Kraftverbindung zum Motor) und das Rad sich wieder drehen konnte gab es einen gemeinen "KLONG" das klang wie eine verstärkte Version von meinem Ruck. 2. Edit hier noch ein Bild von meinem Kupplungskorb der offensichtlich ganz schön geprügelt wurde von meinen Federn. https://www.bilder-upload.eu/bild-407d5a-1559240449.jpg.html
< Beitrag bearbeitet von HansiHinterseher123 -- 30.5.2019 20:24:02 >
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