Was ist das?

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier.
Mein Name ist Michael Schneider und komme aus dem Saarland. Ich fahre seit ca. 2 Jahren eine Caponord aus 2004.
Alles in allem ein super Bike. Habe schon einiges Modifiziert wie z.B. Anlasserrelais, Spannungsregler usw.

Nun habe ich im Staufach unter dem Soziussitz einen dünnen, etwas festeren Schlauch ,
an dessen Ende ein Regler, Ventil oder sowas ähnliches angeschlossen ist. Der Schlauch führt unter der Verkleidung irgendwo zum Motor.
Ich hab keine Ahnung wofür das ganze gut ist, bzw. was es damit auf sich hat.
Weiß auch nicht ob das irgendwie mal nachträglich eingebaut wurde, oder ob das ab Werk schon so drin ist.
Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wofür das ist. Leider bekomme ich kein Foto hochgeladen, versuche es aber nochmal.

Gruß aus dem Saarland
Michael S.

Dropbox - IMG_0275.PNG - Simplify your life
https://www.dropbox.com/s/812ihekeymtalln/IMG_0276.PNG?dl=0

Moin, das ist das Oberteil vom Scottoiler. Der dünne Schlauch müßte eigentlich an eine Unterdruckleitung links unter dem Tank, oder etwas dahinter gehen. unter dem Teil, was Du da hast müßte ein kleiner Ölbehälter sein, von dem aus eine durchsichtige Leitung an der Schwinge zum hinteren Kettenrad geht[image][/image] um dort die Kette zu ölen. Das ganze funktioniert über den Unterdruck bei laufendem Motor. Dadurch wird das Ventil (unter Deinem Sitz) geöffnet und das Öl kann fließen. Wenn das jetzt offen ist, dürfte Deine Maschine eigentlich nicht 100% gut laufen.