Kommt ein selbst geschweisster rahmen durch den tüv?

ich möchte bei meinem Rahmen hinten das sitzstück kürzen und hinten einen bogen anschweißen so wie ein paar stützstreben. meine schweißkünste sind aufgrund eines billigen elektroschweißgerätes nicht die schönsten aber sie halten auf alle fälle(wären auf grund von verkleidung auch nicht zu sehen. hauen die einen beim tüv sofort raus oder kann man das machen?

bei uns

früher hieß es rundweg: geschweißter Rahmen ist nicht TÜV fähig. Es gab Zeiten, da musste man es von einem zertifizierten Betrieb richten und dokumentieren lassen. Wie es heute istweiß ich leider nicht sicher

Mit einem billigen Elektroschweissgerät hast du keine Chance durch den TÜV, MFK oder durch eine Landesprüfstelle zu kommen. Das mag vielleicht für den Stand halten, aber wohl kaum so stabil wie die Serie sein und das ist die Referenz!

Ja, grundsätzlich kommt man mit einem geschweissten Rahmen durch, aber der muss dann echt professionell geschweisst sein (Punktschweissungen, weil sonst verzieht sich alles!!!). Mit einer Baumarktanlage und Heimwerkerkönnen kannst du das vergessen.

Wie verhinderst du Verzug mit einer Elektroschweissanlage?