Öl Temperatur Ducati Scrambler

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Öl Temperatur Ducati Scrambler Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 8.8.2017 16:32:45   
Bischof96

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.5.2017
Status: offline
Hallo!
Also nachdem ich mich etwas informiert habe, habe ich viel von Problemen mit luftgekühlten Motoren und Problemen bei zu langen Standzeiten oder Vollgasetappen (zB auf der Autobahn) gehört. Nun hat die Ducati Scrambler (genauer Sixty2) ja keine Öl Temperaturanzeige oder ähnliches und da ich sie sehr viel in der Stadt benutzen würde, wollte ich fragen ob hier mit Problemen zu rechnen ist. Desweiteren steht in der Anleitung etwas von einer Warnung die Aufscheint wenn die "Motortemperatur" 200C überschreitet. Ist damit jetzt die Öl Temperatur gemeint? Denn da kommen mir 200 C etwas viel vor. Und jetzt noch etwas eher allgemeineres: Wieso haben die Ölkühler (zumindest meines Wissens nach) keine Lüfter wie Wasserkühler die anspringen wenn es zu heiß wird (zB im Stand).
Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten Freuen!
LG
Private Nachricht senden Post #: 1
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 8.8.2017 17:14:29   
0Iponator


Beiträge: 191
Mitglied seit: 9.12.2016
Status: offline
ich denke, es ist die wassertemperatur gemeint und es wurden aus einem englischsprachigen manual fahrenheitgrade übernommen - 212 entsprechen der siedetemperatur von wasser. der schmierfilm von öl reißt auch, lange bevor 200° C erreicht sind. ventilatorgekühlte ölkühler waren bislang kein thema - die leistungen (und damit wärme) welche man aus einem motor der vergangenheit (luftgekühlt) kitzelte, waren nicht so groß und ein kühler im fahrtwind deshalb ausreichend, weil kein mensch der 60/70er jahre mit seiner liebsten täglich zur arbeit (im urbanen bereich) fuhr, sondern sie hegte und pflegte - fürs WE und/oder die clubausfahrt. und nennenswerte staus gab es damals auch kaum noch.

(in Bezug auf Bischof96)
Private Nachricht senden Post #: 2
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 8.8.2017 18:01:12   
Bischof96

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.5.2017
Status: offline
Danke für die Antwort!
Aber wie kann die Wassertemperatur gemeint sein bei einem Luftgekühlten Motor?
Klingt logisch aber heutzutage wäre das doch sinnvoll.
LG

(in Bezug auf 0Iponator)
Private Nachricht senden Post #: 3
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 8.8.2017 21:58:48   
0Iponator


Beiträge: 191
Mitglied seit: 9.12.2016
Status: offline
hihi - sehr aufmerksam ... ;-)
ich hab den vergleich mit dem siedepunkt des wassers im hinterkopf gehabt, meinte natürlich die öltemperatur. 95° ist eben die grenze für diesen alten motor, der hintere Zylinder liegt ja darüberhinaus in der abluft des vorderen.
der ducatimotor der vergangenheit mit nur 2 ventilen wurde halt nochmals ausgegraben, um 'echtes' feeling der 60/70er zu erzeugen ... siehst du: es gelingt ganz gut 8-]
für vorzugsweise nutzung in der stadt solltest du dir eine andere motorvariante überlegen, das wäre vernünftig.

(in Bezug auf Bischof96)
Private Nachricht senden Post #: 4
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 8.8.2017 22:05:06   
Bischof96

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.5.2017
Status: offline
Ok vielen Dank!
LG

(in Bezug auf 0Iponator)
Private Nachricht senden Post #: 5
Öl Temperatur Ducati Scrambler - 9.8.2017 7:28:57   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 6984
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
wennst nur in der stadt rumeiern willst, empfehle ich an 125er 2taktroller.

de duc als 2tradl für ausfahrten is jo eh ned verkehrt ;)



grüsse

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Bischof96)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Öl Temperatur Ducati Scrambler Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung