Metzeler Roadtech 01

Hallo habe seit kurzer Zeit (1Monat ~ seit 170km) einen neuen Reifensatz Metzeler Roadtech 01 auf meiner Varadero Bj. 2009 montiert. Zwischen70-55km/h im Schub (d.h Gas weg)habe ich ein störendes Flattern am Lenker, welches vorher mit Michelin Pilot 4 nicht vorhanden war. Der Reifendruck entspricht den Herstellerangaben und liegt bei 2,5bar vorne. Der Händler der den Reifen montiert hat meinte, das dies nicht mit Wuchten oder Kopflager zusammenhängt, sondern ein Problem der neuen Reifen wäre + Metzeler dafür bekannt für so ein Verhalten sei. Was meint ihr dazu?? Gibt sich das Flattern nach mehren KM noch?

meiner Meinung nach. :eyes:
Daher nein, und nein… :wink:

Roadtech1 Test 1
Roadtech1 Test 2

den Reifen seit gut 1500Km in Bearbeitung. Hatte von Anfang an kein zittern oder sonstige Unruhen.
einfach nur ein sehr guter Reifen der seine Aufgabe sehr gut bewältigt. Für den Preis muss er das aber auch.
Und als kleinen Tipp - wechsle deinen Reifendealer

wird nun vom Händler ausgebaut nochmals auf Unwucht überprüft und ggf. nach Deutschland zu Metzler zwecks nachträglicher Beurteilung versandt. alle Kosten kann ich bislang selber tragen- super! :cry: oder?

Wenn ich ein Vorderrad hätte, dessen Bezug ich bei einem Händler gekauft und Fachmännisch montieren hab lassen, das zittert wie du es beschreibst, und der Händler kommt mir daher das ich irgendwelche Folgekosten zu tragen hätte, der Händler würde mit mir und auch sicher einigen meiner Freunde kein Geschäft mehr machen.

einen neuen Vorderreifen (nat. wieder einen Metzeler) aufziehen lassen- Flattern kaum wahrnehmbar, also quasi weg - der vorige Reifen wird nun von Metzeler untersucht - bin gespannt wer nun auf den Folgekosten sitzen bleibt…

… kaum wahrnehmbar??? Viell solltest doch mal deine Felge oder Gabel untersuchen lassen.

Ich hatte schon ein paar Vorderreifen, aber noch nie hat einer geflattert!!!
Einmal Shimmy, da war ein Simmering im A…h, nach dem Austausch wieder alles so wie es gehört.

Bin trotzdem neugierig, bitte weiter berichten