Helm heruntergefalle

Stimmt es eigentlich tatsächlich, dass man einen Helm nciht mehr benutzen kann, sollte er einem aus der Hand gerutscht, von der Bierbank oder ähnliches gefallen sein? Selbst wenn man ihm keine (großartigen)Kratzer ansieht?

ist eine frage,des alters und material.

wenn a ma aus da hand fallt oder vom tisch,denk i nitmal nach,wenn a des nit hebt,is a eh umsonnst.
nach einem sturz,sollt ma ehn aber wechseln.
da kommts woll zu verformungen des dämpfungsmaterials,

obwoll nach jedem motocrosssturz an neichen helm…des geht sich a nit aus.

die helmschale hält das ganz locker aus, oder wie soll sie sonst einen sturz bei 50 km/h aushalten bei dem noch dazu ein kopf als wuchtverstärker drinnen ist. viele händler und auch manche hersteller empfehlen zwar zumindest eine überprüfung nach dem runterfallen, dies hat sich jedoch als nonsens erwiesen und hilft nur dem händler, der oft gar nicht richtig nachschaut siehe unten bzw. dem helmhersteller denn kostenlos ist so eine überprüfung nicht

bei einem sturz auch aus niedrigem tempo schaut die sache anders aus, denn nicht die schale ist das wichtigste am helm sondern das innenmaterial welches die kinetische energie aufnimmt. dieses meist aus styropor gefertigte innenleben, verformt sich beim aufprall und wird dabei komprimiert, ein neuerlicher aufschlag an der selben stelle würde dann nicht mehr so viel energie aufnehmen können, daher ist der helm zu tauschen. man kann das selber einmal nachschauen wenn man einen unfallhelm in die hand bekommt, dazu musst du aber das innenfutter rausnehmen dann kannst oft mit freiem auge die dauerhaften verformungen im dämpfungsmaterial sehen, wenn nicht gehts auf jeden fall mit vermessen

Danke für eure Infos. Mein Helm ist noch recht neu, da ists ja dann vermutlich nicht ganz schlimm.

hinter der bierbank kein 100 meter abgrund war sicher nicht :grin: :grin: :grin:

Hallo, ich hab leider das gleiche Problem: Mir is der Helm von der Sitzbank gerollt und nun hat er eine Lackabsplitterung. Ein weißer Punkt am schwarzen Helm :rage:
Hat jemand wen an der Hand (Airbrusher?) der sowas beheben kann, in Wien und Umgebung?

lG

Erek

Servus,
Wenns wirklich nur so was kleines ist, mit nem Lackstift ausmalen und gut ists…oder Pickerl drauf…wozu den Aufwand mit nem Airbrusher…

Servus,
das sollte echt kein Problem darstellen. Wenn der Helm runterfällt, sollte er in der Regel nicht beschädigt werden. Wenn es doch zu Rissen o.ä. gekommen ist, würde ich mir einen neuen kaufen und nochmal über die Qualität nachdenken. Das kann aber auch dem Alter geschuldet gewesen sein.

Würde Mandy zustimmen, dass ein Lackstift völlig ausreichend ist. Airbrush ist wirklich etwas übertrieben. Es sei denn, du hast eine gute Idee und bist mit der Pistole begabt. Dann kannst du auch gleich die Chance nutzen und was Cooles drauf sprayen.