klasse A mit 27, erstes motorrad!?

hallo miteinander, bin neu hier und hab schon einiges über meine eigentliche frage gelesen, jedoch nichtwirklich fündig geworden was meine frage beantwortet, bzw anders gesagt meine „situation“…

so es geht also darum das ich gerade dabei bin meinen führerschein klasse A zu machen und in der fahrschule auch die großen motorräder fahren darf…
zu meiner person: ich bin 27, fahre seit 9 jahren auto - seit 2 jahren ein auto mit 310 PS. hobbymäßig fahre ich mit dem RAD auf ausgewiesenen downhillstrecken usw usw uw…
ich möchte mir nachdem ich den schein bestanden hab wahrscheinlich eine R1 kaufen, da mir das motorrad sehr gefällt und ich auch bequem drauf sitzen kann. es geht mir weniger um die leistung, sondern darum das ich mich auf dem teil wohl fühle.
zudem liebe ich kraft unterm arsch, was allerdings nicht heißt das ich riskant fahre und auch nicht zu schnell… respekt sollte man alle mal davor haben.
ich fahre auch mehr auf landstraßen, ab und zu mal autobahn… alo nichts wo ich nur am rasen wäre etc.
deshalb mal meine frage
wie sieht ihr das so ?
lieben dank

Wie sehen wir was?

na was haltet ihr davon ne r1 zu kaufen ? mir schwebt die rn19 vor.
bin nicht der typ der rast wie der letzte. will einfach nur motorradfahren, gut überholen können und das wars. also ausreizen werde ich die r1 sowieso nie können/werden.

hab mit 28 den A-schein gemacht.

1 jahr mit honda cbr600f mit 102 ps gefahren.
danach kawasaki zx10r mit 200 ps.

überhaupt kein problem. bestimmt eh nur deine gashand wie schnell das motorrad fährt oder beschleunigt :wink:

wenn sie dir gefällt, fahr sie probe.
wenn dann auch noch alles passt kauf sie dir.

das beste was du überhaupt machen kannst ist ein paar motorräder probe fahren.
dann weisst du was zu dir passt und was nicht.

mich „schreckt“ es ein wenig ab da ich soviel darüber gelesen habe vonwegen „kauf dir sowas nicht als erstes motorrad, das ist selbstmord“… aber da ich eben von mir selber behaupten kann das ich sehr respektvoll an sachen rangehe, würde ich es mir persönlich auch zutrauen diese zu fahren. gegen nen baum kann ich mich auch mit nem rad setzen…

hör net auf so nen blödsinn, das hängt immer von der person ab, der eine kommt damit klar, auch als anfänger und gewöhnt sich schnell dran.
andere wiederum kommen damit nicht klar.

wie schon geschrieben, das motorrad fährt nur so schnell wie du am gashahn ziehst.
wennst bissl mit hirn und respekt an die sache ran gehst und net zu schnell übermütig wirst weil du glaubst du kannst schon gut fahren
wirst du da keine probleme haben.

du kannst mit der R1 fahren als wenn es ein 125er moped wäre.

eben das denke ich auch.
in welchen stufen gibt es denn die drosselung ? evtl könnte ich mir ja eine drossel bei 120 ps einbauen lassen und nach und nach dann „öffnen“ lassen oder sowas

das weiss ich nicht.

ob jetzt 120 ps oder 170 ps macht bei der 1000er keinen unterschied bis 200 km/h.
erst drüber merkst du die ps.

…ist es Morgens aufzustehn… weil man die Treppe runterfallen, am Bordstein überfahren werden kann… :eyes:

Sprich… es ist ein Klischee!

Natürlich hat das Teil Potential, welches das Deine wahrscheinlich überschreitet!!!

Doch es ist nur eine Frage deines Intellektes, wie du es handhabst! Als schwacher Charakter, Irrer, oder einfach nur sehr risikofreudiger Fahrer, fährst du mit einer CBR 600 auch was die Schüssel hergibt, wenn einem die Kurve „ausgeht“ und man in den Gegenverkehr knallt, in die Felsmauer, gegen einen Baum, oder einfach nur 100 Meter wo runterfällt… es wird nicht gut tun!

DAS ALLERDINGS, kann dir so und so passieren, weil du mit einer 600’derter genauso zu schnell sein kannst für die Situation, den Straßenverkehr, oder schlichtweg deinem Können!!

Ich bevorzuge hohe ccm³, weil sich das Krad eigentlich in jeder Situation einfach „leicht tut“ zu beschleunigen, weniger Schalten… und weniger Drehzal nötig ist um voran zu kommen… trägt m.M. nach eher zu sicheren Fahrweise bei, als wenn ich durch schwächerer Kubatur die Kiste andauernd „melke“ was einen aggresiveren Fahrstil zur Folge haben kann.

Mein Senf dazu. :wink: :smiling_face:

die 1000er hat schon viel kraft, die r1 untenrum viel drehmoment.
einfach behutsam mit dem gasgriff umgehen und ist das kein problem.

200km/h… das is ja das nächste, auf den strecken die ich fahren würde, könnte ich erst gar nicht so schnell fahren ^^
und autobahn, naja touren werde ich ebenso nicht fahren . sollte eben mehr zum spaßigen rumfahren sein das zusätzlich auch dazu genutzt werden kann um mal etwas mehr aufs gas zu gehen wie bei meinem jetzigen auto halt auch. wobei das kein vergleich sein sollte

ne r1 geht in 8 sekunden von 0-200 km/h. a kurze gerade reicht aus um auf 200 zu beschleunigen.
das kannst mit einem auto net vergleichen.

ja scho… aber wie gesagt, sowas hab ich nicht vor

lass dir zeit, nicht hetzen oder von schnelleren ziehen lassen. fahre nur so wie du dich wohl und sicher fühlst dann sollte nichts schief gehen.
lern das kurvenfahren (da passieren die meisten unfälle) und das bremsen.

da spielt es eigentlich keine rolle ob 1000 ccm oder 600 ccm.
kannst dich mit beidem umbringen.

und vorallem überschätze nie dein fahrkönnen!

wenn ich mir a gebrauchte kauf, wieviel km sollte die maximal aufm latz haben ?
werden ja einige angeboten die 30-50000 km runter haben, dafür auch dementsprechend günstig sind

kann ich dir keine tips geben.

hängt halt immer davon ab wer und wie damit einer gefahren ist.
und wie derjenige drauf geschaut hat.