Informationen gesucht: ZZ-R 500 Restauration

Grüß euch!

Ich habe vor das Motorrad meines Cousins für mich fahrbereit zu machen. Konkret handelt es sich um eine 1991er ZZ-R 500 mit 352km Laufleistung, welche seit 16 Jahren im trockenen Schuppen meines Großvaters unter einer Plane geschlummert hat.
Das Motorrad hat keinen Unfallschaden, dennoch gehört einiges gemacht. Hier was ich vor habe in den nächsten Wochen zu machen:

  1. Logischerweise gehören nach der langen Standzeit die Radlager und ebenso die Reifen ersetzt
  2. Benzintank - ich habe nicht rein gesehen bzw geprüft ob er voll ist. Wengan Rost warats.
  3. Motor und Getriebe würde ich auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammensetzen.
  4. Kette: Die ist in einer Fettschicht konserviert, ich hoffe, dass die soweit in Ordnung ist.
  5. Batterie - jo, hie!

Ich würde mich über Tipps, Tricks und Ergänzungen freuen.

Da mein Cousin und ich einen originalen Zustand erhalten wollen wären Tipps wo man entsprechende Originalteile herbekommt Gold wert.

Dank und Gruß,
Koal

hoffentlich is die fettschicht von der ketten ned scho brüchig weils so alt is :wink: nix für ungut, viel erfolg und spass bei der sache und halt uns am laufenden.

original ist auch das einzig sinnvolle.
die meisten verschleissteile wirst woll bei louis,hg usw bekommen,model spezifizierte woll nur bei kawasaki.
eventuell solltest dir,auch den kauf eines teile spenders überlegen,könnt unter umständen günstiger kommen.
sollte halt noch bewegt werden,der teile spender.
ist ja nicht gerade der gefragte youngtimer.
aso ich hoffe ihr habt erfahrung mit dem zerlegen von motor und getriebe,ansonnst werd´s woll teuer.
würde mal das netz durchsuchen ,zwegs reparatur anleitung,eventuell gibt´s die auch noch zukauffen.
stehen doch die ganzen einstell daten drin und auch die anzugsmomente.
zwegs original,bei den bremsleitungen,solltest darauf verzichten

viel spass und lass uns a paar bildeln sehen

… Dei Elektromopal scho fertig? :eyes:

:wink:

wenn du das vorderradl vorne so drehts dass das ventil in fahrtrichtung vorne ist. das hinterradl so dass das ventil hinten ist. und dann beginnst beim vorderen ventil an allem was beweglich ist zu arbeiten und hörst beim hinteren ventil auf (nicht vergessen auch die ventile tauschen) ob sich der aufwand bei einem 24 jahre alten radl noch auszahlt wage ich zu bezweifeln.

ps: motor getriebe würde ich einmal zusammen lassen, öl und filter tauschen und dann schauen obs beim probelauf raussaftelt. wenn ja zahlt es sich wirklich nimmer aus

Servus!

Danke für das Feedback. Ich hoffe, dass soweit alles nach Plan laufen wird. Ich werde euch auf dem laufenden halten, sofern ich es schaffe Bilder direkt in Beiträge einzubinden.
Ich möchte nächstes Wochenende mit dem Projekt beginnen.

Was das Projekt Elektromotorrad angeht, das ist leider gestorben. Meine Beziehung ist damals zu Bruch gegangen und ich konnte es mir bisher finanziell nicht leisten das Projekt anzugehen. Aber es reizt mich immer noch und ich denke immer wieder darüber nach.

Gruß,
Koarl

könntma bitte noch den benutzernamen und das pw haben ;-? sonst gibts an 403er :wink:

Soviel zur Onlinefreigabe auf Dropbox. . . .
Ich habe mich mit der Auflösung gespielt und hier das Ausgangsszenario

Motor nicht zerlegen!!!

Vergaser runter, reinigen lassen, zsambauen!
Tank, so lange das Ding ned total hinüber ist, mit Sprudl auswaschen, Filter tauschen, fertig wenn dann immer ordentlich Sprit drinn ist sollt des wieder passen, hatte auch ein wenig Roststellen war nie ein Problem.

Kette/Antriebssatz… WD 40, einsprühn und reinigen, bis der ganze alte Dreck unten ist! Weiteren Kettenspray brauchst dann ned, des is wunderbar, wenn nach jeder Ausfahrt, oder sonst einmal pro Woche a bisserl pflegst, bleibt die Felge sauber und der Antriebssatz gut!

Räder… jo Lagertausch schadet sicherlich nicht, Reifn und Ventile is ehh kloar! Bremsbeläge würde ich sicherheitshalber tauschen (brüchig?!) Bremsflüssigkeit sowieso, Gabelöl und Simmeringe auf alle Fällle! Kraftstoffschläuche?! Porös?! (Bremsschläuche auch checken !!!) Jo sonst fällt ma auf die Schnelle nix ein…

Wenn alles so weit so gut z’sambaut ist, starten probieren, wenn nötig zum Profi einstellen lassen!

Viel Spaß

Alle Flüssigkeiten tauschen.
Und leicht zugängliche Gummiteile ebenso. Dann schauen, obs lauft.

Hallo,

Hier mein erstes Update zur Lage: Starten ist trotz neuer Batterie nicht möglich, was mich nicht überrascht hat.
Ich habe die Demontage begonnen und werde nächstes Wochenende hoffentlich Vergaser und Zündkerzen gewartet haben.
Am Tank hängt nur mehr der Überlaufschlauch und der Benzinhahn samt Leitungen. Da der Tank nicht komplett gefüllt war ist er über der Wassermarke angerostet aber das kann ich richten.
Dazu eine Frage: Womit kann ich den Tank nach dem entrosten am besten versiegeln? Gibt es da spezielle Materialen und wo bekomm ich die am besten her?

Ich hoffe nächstes Wochenende mehr Zeit zu haben um den Motor zum Laufen zu bringen. Das Auseinandernehmen spare ich mir, wenn nicht unbedingt notwendig.
Ich möchte diese Woche noch fehlende Ersatzteile bei X-MAS besorgen.

Bis zum nächsten Update,
DaKoarli

lgpg

Danke Pilgram! Ich hab mir die Tankversiegelung dort gekauft und kam innerhalb von zwei Tagen nach Wien.

Jetzt muss ich mir die Blöße geben: Ich wollte mir gestern die Zündkerzen ansehen aber die sind in „Gummitüllen“ etwa 3-5cm tief eingepresst, ein Rankommen mit einer Zündkerzenzange nicht möglich. Ein Blick in die Öffnung lässt einen Kontakt erkennen. Wie bekomme ich die Zündkerzen da raus bzw. rein?
Sobald ich mein Handy finde lad ich Fotos hoch um meine etwas schwamminge Erklärung klarer zu gestalten.

Gruß,
Karl

mit ana Langen Schmalen Kerzn Spitz Zange , evtl. Gekröpft (siehe Bild ) könnte es scho Funktionieren
Aber Vorsicht Nur am Stecker und ned am Kabel ansetzen sonst ghörts da eh :grin:

gibts für des Moppal noch es Originale Borderkzeug? do miassat dann da Passende Kerzn Schlüssl auch dabei sein. Wenn Nicht dann bei Kawa Neu besorgen oder in am Moppal Fachgeschäft ,denk da x -mas hat auch sowas …oder halt da Louis usw… …ansonstn wissn Die da Ganz Gut was zum tun ist , Insbesonderst des mitm Dreck reinfallen können , ist a Guter Hinweis .auch wenns a Anderer Moppal Typ ist -Anscheinend aber auch so Versenkt aufgebaut -des Ganze …

Twin500 - Forum

Grüß euch!

Also, mein bisheriger Fortschritt sieht so aus, dass ich den Tank elektrochemisch entrostet, anschließend versiegelt - sieht jetzt wieder super aus - und den Benzinhahn gereinigt habe.
Ich habe kein Bordwerkzeug gefunden aber werde mich nochmals in der Werkstatt umsehen - mein Opa hat ja a gewisse Ordnung gepflegt und nichts weg geschimssen…

Anbei das Foto von dem Zündkerzen"stecker" - ich war ja immer der Meinung, dass die eingeschraubt werden. Der Kontakt ist etwa eine Daumenbreite tief im Gummistecker drinnen, aber mit einer Zange wie im Beitrag oben sollte man da was machen können.

Derzeit komm ich nicht zum schrauben, weshalb sich gerade alles verzögert. Ich hoffe aber spätestens im März fertig zu werden.

Hier noch ein Bild des gereinigten Benzintanks. Bin auf das Ergebnis recht stolz.

Gruß,
Karl