Ölablassventil - Erfahrungen bitte, danke!

Moin moin,

bei mir steht ein Ölwechsel an, und ich habe mich ein bischen schlau gelesen, und bin dabei über Ölablassventile gestolpert. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt? Lohnt sich das, also ist das wirlich eine Erleichterung, oder ist das unnötiger Humbug?
Ich bin jetzt nicht der große Schrauber vorm Herrn, also wäre auch ne Frage ob das Ding wirklich so einfach zu montieren ist wie das immer beschrieben ist.
Bis jetzt habe ich die Ölwechsel an meinem Moped noch immer so hinbekommen, aber ne sauerei wirds irgendwie trotzdem immer. Nicht dass das Öl komplett ausläuft oder so, aber die Flossen sind immer schön schwarz :slight_smile: wobei das ja auch irgendwie dazugehört oder?
Grüße
Bertsen

jo i hobs ma a moi durchglesn aber dann für unnötig empfunden. a bissl a Öl am Handal is ma liaba als nacher des ganze ölige schlauchglumpad. außerdem is wieda wos des hin wern kaun. Und a neiche Kupferdichtung kaun ma beim normalen wechsel a einigem.
i würd des höchstens in Erwägung ziang wenn i irgenda Wettbewerbsgerät foahn würd bei dem jede Wochn 2 Ölwechsel anstehn. Oba weng amoi im Joah? Na, sicha ned. Daun verlierst vl übers Joah nu den Adapter usw. usf…fürn Normalverbraucher unnötig is mei Meinung

ich halte davon nichts

und mache den Ölwechsel , ohne Sauerei mit so einer Wanne gibts beim Louis

Dazu verwende ich einen Drehmoment Schlüssel für Die Ölablasschraube die möglichst einen Magneten hat damit Die kleinen Späne auch gleich mit rausgehen , bei Manchen Motorrädern ist Diese Schraube bereits Serie bei mach Anderen nicht , gibts auch bei Louis , dazu verwende ich beim wieder einschrauben den besagten Drehmomentschlüssel , mit 20 nm dann kann Die Schraube auf keinen Fall abreißen oder es gewinde Beschädigt werden , a Neues Dichtringal , und auch einmal Handschuhe und schon ist des a Gute, Saubere sache ,
zumindest für mich :grin:

Lg Pg

jo genau des Trumm hob i a und es funktioniert einwaundfrei. An Drehmomentschlüssl hob i zwoa nu nia vawendet oba vl würds nix schodn

wie oft du öl wechselst : bei einer wettbewerbs maschine mit geringem ölvolumen wie zb: vielen mx modellen bei denen du nahezu jedes wochenende öl wechseln musst macht es wahrscheinlich sinn. bei einem straßenmotorrad dass alle 6 oder 12 tkm einen ölwechsel braucht eher nicht.
noch dazu ist dieses ventil etwas mehr als doppelt so hoch wie die normale schraube und wenn kein unterfahrschutz montiert ist ist die gefahr sich das ventil beim überfahren von hindernissen (zb: über den randstein runter) abzureissen ungeleich höher. (sofern die ölablassschraube nach unten zeigt)

ich persönlich lege mir so was nicht zu, eigene erfahrung wie es funktioniert habe ich jedoch nicht damit.

Zweitakter erspart :grin: :grin: :grin: wobei ich selbst eh keinen Ölwechsel machen könnte und auch nicht machen will.

bleibt Dir des erspart ? :eyes: 2 Takter haben Sehr wohl Getriebe -Öl was genauso nach Hersteller Vorschrift gewechselt gehört .

oder i weis ja ned wos Du für an 2 Takter hast :grin:, solltest aber a tm 300 smr meinen bleibt Dir da gar nix erspart . Die Ablasschraube fürs Getriebe Öl ist Genauso Platziert wie es bei den Meisten 4 Taktern auch der Fall ist . auf der Unterseite vom Getriebe .Es Einzige was man sich erspart ist das Wechseln eines Etwaigen Öl Filters , weil den gibts Tatsächlich nicht …und auch Die Öl Menge ist Geringer , was aber nichts an den Tatsächlichen Arbeitsschritten ändert , und auch ned bei einer evtl. Sauerei , wenn ma ned aufpasst

Transmission oil : Bel Ray Gear Saver SAE 80W (or equivalent)
Oil capacity :700 ml

is ja auch kein muß …bei mir is Die Ölschraube aus Alu unds Getriebe Gehäuse wo Sie einegschraubt ist auch , deswegen nehm ich den Drehmoment her , des is ma ohne zu Hacklig ,
i hob halt Nur ka Lust da evtl an Schrauben auszubohren und a Neues Gewinde einezuschneidn :sunglasses:
Weil Alu auf Alu :eyes: :grin: :grin:

Danke für die Antworten erstmal. Ihr habt natürlich recht, so oft steht bei mir kein Ölwechsel an, aber regelmäßig mache ich ihn natürlich. Bin halt kein Rennfahrer :wink:
Ich bin aber jetzt schon einen Schritt weiter und hab mir die richtige Schraube mal rausgesucht Ölablassschraube M12x1,25 Stahl mit Alukappe Stahlbus SB-210121-S-NA | Ölablassschraube | Motorenteile | nach Baugruppe | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de da isse Da die bei mir unkritisch montiert wäre und nicht abbrechen kann bei Kurvenfahrten oder so probriere ich dat einfch mal. Ich werde berichten.
Ist halt nur eine Spielerei, ich hab Lust auf Schrauben. Und wenn es doch doof sein sollte kann ich ja wieder zurücktauschen.

hat im motorrad meist kein getrenntes getriebe daher kann die ablassschraube auch nicht so plaziert sein wie du das schreibst weil der 4 takter bei den meisten motorrädern das getriebe mit dem motoröl mitschmiert. immer schön korrekt ausdrücken wenn man was technisches erklären will.

überdies wäre es mir neu dass getriebeöl noch getauscht wird, früher war das so aber in der heutigen zeit nicht mehr. ich habe zwar keinen wartungsplan von tm zur hand aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Die Ölablasschraube ist sowohl beim 2 wie auch beim 4 Takter nach Möglichkeit am Tiefstem Punkt damits Öl am Besten ausfließen kann , UND wie ich schon Geschrieben habe daher auf Der Getriebe Block unterseite , zu finden …weils zb. bei da Getriebe Oberseite koan sinn machen würde odrr? :dizzy_face:

und Dein Jämmerliches Nicht Wissen über 2 Takter kannsta auch gern in Zukunft für Dich Behalten -ich habe Dich überhaupt nicht nach Deiner Meinung gefragt also warum schriebst mich dann überhaupts scho wieder an :cold_face: ?

Wartungstabellen , über tm kannsta bei bedarf gefälligst selber da herunterladen

TM-Racing Germany
www.mototm-racing.de/


oben rechts auf Download klicken

weil des werde ich für Dich sicher nicht tun .warum auch :sob:

so und jetzn laß ma Endlich mei ruh , mit deim Gewäsch

und festgestellt dass du wie meistens unrecht hast. bei der tm 300smr ist kein getriebeöl wechsel vorgesehen.

überdies ist die ablassschraube natürlich nicht zwingend am tiefsten punkt angebracht sondern dort wo es sinn macht, wie zb: bei der varadero da ist sie links unten an der ölwanne angebracht. warum das so ist kannst dir hoffentlich selber denken, ach nein ich sags dir lieber gleich. die varadero hat keinen hauptständer daher ist das öl bei stand am seitenständer zu wechseln. dein halbwissen von motorrädern ist schon erschreckend und dass du nicht einmal deine eigene tm kennst noch viel schlimmer

WAS hast Du gemacht ? wo hast Dich erkundigt

kannst kan Service Plan lesen oder willst ned

was heist des ?

Replacement of transmission oil

WAS BITTE HEIST REPLACEMENT???

1 - st service after 3 hours

THAN EVERY 30 HOURS

Auszug aus Der Offiziellen Wartungs Liste tm
Namens: MAINTENANCE AND LUBRICATION TABLE MAINTENANCE AND LUBRICATION TABLE 250/300 250/300 end end/SMR/SMM STREET/HOBBY /SMR/SMM STREET/HOBBY

und was willst jetzn mit da Vara do herinn , wo gehts hier um a Varadero ? wo sind Die Meisten Ölablasschrauben zu finden an der Getriebe UNTERSEITE oder auf Der Getriebe Nebenseite ?

so und jetztn Antworte ich Dir eh nix mehr ist mir zu schade für Die Zeit .

einmal noch- Du Voll Profi :grin:…schaust gefälligst zur KTM Seitn ist vielleicht einfacher für Dich wennsd am Englisch ned so mächtig bist :grin: . do suachsta nochat Die 300 EXC Bj 2014 raus und auch nach KTM Serviceplan wird das Getriebeöl (Die gleiche Menge wie bei tm = 700 ml )

ALLE 20 bzw Alle 40 Stunden , oder nach jedem Rennen GEWECHSELT

Puh…Leute…entspannt euch. Ich wollte hier keinen Kleinkrieg auslösen.

man kann gar nichts mehr auslösen , wenn es eh schon geschehen ist man kann es nur beenden oder reduzieren , und da werte Ignaz war Nie a 2 Takt Fahrer und Deswegen hatta auch Nüsse Ahnung davon . Oder was ist davon zu halten wenn 2 Motorrad Hersteller es Anordnen in Ihrem Jeweiligem Service Plan das das Getriebe Öl bei Wettbewerbs Motorräder gewechselt gehört -Ganz Einfach SIE WERDEN IHRE GRÜNDE HABEN . mir ist schon seit Jahrzehnten bekannt das es Fahrzeug gibt Die eine Sogenannte Einmal Befüllung im Punkto Getriebeöl haben -Nur das ist eben bei Wettbewerbs 2 Takter Überhaupt nicht der Fall . auch andere Hersteller außer Die 2 Genannten schreiben den Wechsel vor .

Und warum wird das Öl gewechselt ?

Ganz einfach . Bei meiner habe ich Diesen Wechsel Inzwischen lt Anordnung es 3 mal Bewerkstelligt und immer noch waren so eine art Grauer Schleim am Magnet der Ölablassschraube , das ist der sog . Abrieb -Dieser Abrieb ist immer vorhanden solange das Getriebe Existiert- obwohl Die Abrieb Menge Deutlich im Lauf der Zeit eben Durch Den Magneten weniger wird . das heist wo Metallteile aufeinander Treffen gibt es immer einen Abrieb und das Öl ist dafür da um Diesen Abrieb , durch Trennung mittels Öl Film zu minimieren . am anfang waren sogar kleine Späne ersichtlich auch das ist Normal weil sich jedes Getriebe erst amal einlaufen muß .wie auch immer Genau Dieser Abrieb hat eben nix zu suchen im Getriebe , weil sonst wäre auch Die Magnet Schraube Vollkommen sinnlos .

Lg Pg

aber schau selber das steht nix von transmission oil

außer du hast eine andere anleitung, wahrscheinlich eine selbstgeschriebene weil du das halt so haben willst

ich bin sehr wohl zweitakter gefahren, und zwar genau zwei. eine ktm comet grand prix 50rs und eine machIII H1 von kawasaki. dass ich jetzt keine mehr fahre hat seine gründe aber nur weil ich keinen zweitakter fahre heißt dass noch lange nicht dass ich mich mit zweitaktern nicht auskenne.

ach ja deine getriebeöl misere ist auch schon aufgeflogen, du konntest nicht zwischen competition - und road- use unterscheiden

in der Liste von tm steht folgendes:

MAINTENANCE AND LUBRICATION TABLE MAINTENANCE AND LUBRICATION TABLE 250/300 250/300 end end/SMR/SMM STREET/HOBBY

das heist es betrifft nicht Nur Die Competition Modelle , daher Die ohne Straßenzulassung , sondern auch Die Hobby -bzw Straßenzugelassenen Modelle.

ich verwende genau Die Gleiche Liste wie Du sie hier eingestellt hast -

und wie jeder ersehen kann ist in der Liste ganz oben unter dem Punkt :

Replacement of transmission oil , oder halt meinatwegen auch Engine Oil

bei Der Rechten Seite 2 Punkte angebracht und wo Punkte angebracht sind -so sind auch Diese Arbeiten durchzuführen . und wo keine Punkte in den Jeweiligen Spalten angebracht sind , so sind Diese Arbeiten nicht durchzuführen . auch bei KTM , und weiteren Herstellern steht das so ähnlich . Aber um das Leidige Thema zu beenden steht es Natürlich jedem Frei zum Beispiel bei TM, oder KTM oder anderen wie zb Beta , Gas-Gas-usw Anzurufen und Nachzufragen , ob das Getriebe Öl bei Straßenzugelassenen Wettbewerbs Motorrädern eine EINMAL BEFÜLLUNG ist . oder ob es doch nicht wie im Service Plan angegeben gewechselt gehört . Bei manchen Modellen eben nach Betriebsstunden , bei Anderen wiederum nach Kilometer -Ganz Egal ob NUR Wettbewerb , ohne Straßenzulassung , oder mit Straßenzulassung , das hat gar nix mit dem zu tun , weil Sie Alle den Gleichen 2 Takt Motor der Jeweiligen Hubraum Klasse - auch mit der Selben Getriebe öl menge haben

Abgeshen davon , wenn das Öl nicht zum Wechseln wäre : WARUM GIBT ES DANN ÜBERHAUPT EINE ÖL -ABLASSCHRAUBE AUF DER UNTERSEITE VOM GETRIEBE MIT MAGNET ?

zum Luft rauslassen oder Zahnradl schaun gell ? :grin:…Jo is eh klar da Hr . Ignaz weis es Natürlich wieder mal besser , ist ja auch nicht das erste und sicher nicht das letzte mal :wink:

Er braucht des halt des Recht haben -Ganz Egal warum :wink:

dass der herr pilgram engine oil mit transmission oil gleichsetzt, zeugt von echtem fachenglisch