Schräglagensensor

Weiß einer von euch wie ein Schräglagensensor beim fahrenden Zweirad funktioniert?

weiß ich.

vG,
Lupusz

Super, dann bin i scho an Schritt weiter. :grin:

Erklär mir bitte wie sowas funktioniert.

Schräglagensensor

Allgemein, wie stellt man die Schräglage in einem praktisch im Gleichgewicht befindlichem Zweirad fest?

Die modernen Schräglagensensoren messen ausschliesslich Beschleunigungen, wandeln die Messwerte direkt in digitale Messwerte um und übertragen diese über CAN Class B an die restlichen Steuergeräte (z.B. ABS Steuergerät). In Kombination mit anderen Daten wie Reifenbreite, GEschwindigkeit, … sind viele sinnvolle Anwendungen realisierbar, weil man einen kompletten Überblick über die aktuelle Lage und die Lageveränderungen hat.
Die Killerapplikation ist halt jetzt einmal das ABS, das auch in Schräglagen funktioniert.

Zum Sensor selbst:
Die Sensoren messen lineare Beschleunigungen und Rotationsbeschleunigungen, nicht aber Lage selbst.
Die linearen Beschleuningungen werden einfach über Kräfte an festen Massen gemessen. Die Rotationsbeschleunigungen erzeugen Kapzitätsänderungen am Messkreis durch Korioliskräfte.
Eine Messung dauert bei modernen Sensoren ca. 10ms. Dabei wird die lineare Beschleunigung in allen drei Achsen (X-, Y-, Z- Achse) sowie die Rotationsbeschleunigung um die Gierachse (Z-Achse oder links/rechts beim Auto) und um die Wankachse (Schräglage, Rollachse, …) gemessen.

Die Absoluten Positionen des Fahrzeugs werden über die Integrale der Beschleuniugungswerte berechnet.

Aus dem Datenblatt des Bosch MM5.10:
Maximale Beschleuningung: Rot: ± 160°/s, Lin: ±4,2G
Maximale Aufllösung: Rot: 0,1°/s Lin: 0,01G

vG,
Lupusz

Hm, auf gut deutsch: An Schräglagensensor allane gibts eigentlich gar ned?

es gibt auch Messkreise die Schräglagen über die Schwerkraft messen, aber wie du schon eingangs geschrieben hast, steht diese bei Motorrädern in Schräglage nicht dienstbar zur Seite.

Man misst eigenlicht fast nie direkt die Messgröße am Sensor, sondern rechnet fast immer um:
Strommessgerät: Spannungsabfall an Widerstand
Ölvolumen: Länge in Form einer Messskala am Becher
Zündzeitpunkt: Analoge Hallspannung, die durch ein Magnetfeld ansteigt, über einen Komparator ein Signal erzeugt und dieses dann als Zeitimpuls gilt

Ab dem Steuergerät, an dem der Beschleunigungssensor hängt, hat das Motorrad dann sehr wohl einen Lagesensor und damit auch einen Schräglagensensor - die Werte sind halt nur errechnet.

vG,
Lupusz

Ok, danke, das hab ich mir dann eh so ähnlich gedacht. War mir nur ned sicher, ob es da ned scho was gibt.
Optisch ginge noch, aber klar is, daß a autonomer optischer Schräglagensensor kan Nutzen für an Motorradhersteller hat, und nur dem Anwender fürs Herzerl was bringt. :wink:

Danke für die Erklärung.

bin ned sicher ob er ned des klane kastl mant das zuständig für die auto-abschaltung ist, wenn de reibm auf da seitn irgendwo liegt. wengan motor schonen warads :wink:

greeeez

Nana, i hab scho a fahrendes Motorrad gemeint, alle anderen einschließlich Auto, Boot udgl., die mit Schwerkraft arbeiten können, san eh realtiv einfach.

…das es duart Neigungswinkelmeßer haßt… is owa ehh wuarscht… jedenfois uuuur kompliziert!

Weul anfoch (mechanisch) geht wegen der Fliehkroft ned… schod :wink: :smiling_face:

Najo, samma froh, hat a was Gutes. Sonst hätt ma wieder lauter Videos von de Schräglagenanzeiger zu bewundern und kommentieren. :grin:

LOL!

ich

Hallo MK1971

Der Fachbegriff für diese Sensoren lautet Gyro- oder Beschleunigungssensor.
Die messen normalerweise Beschleunigungen jedwelcher Art.
Siehe Gyrometer – Wikipedia
Die Schräglage stellt dabei auch nur eine Beschleunigung dar, daher wird da der Gyro-Sensor als Neigungs-Winkel-Messer benutzt.

Nun ist das beim Motorrad nicht so einfach, weil Du ja keine statische Neigung hast, sondern eine dynamische, weil die durch die Längsbeschleunigung (Beschleunigung/Bremsen) plus die Kurvenfahrt (Gravitationskräfte) plus die Eigendynamik des Motorrades (Federung) Impulse aus den unterschiedlichsten Richtungen kommen, die ein Sensor nicht handeln kann.

Deswegen gibt es nicht einen Gyro-Sensor, sondern mindestens 5 an Motorrädern mit Schräglagen-ABS.
Diese arbeiten zusammen und messen die Längs-, Quer- und Neigungs-Beschleunigung und wie die zum 3-Eck Vorderrad/Lenkkopf/Motorblock verhalten. Die Messpunkte können von Motorrad zu Motorrad abweichen, aber die 5-Punkte-Messung bleibt. Und mit den Messwerten rechnet Dein Bordrechner blitzschnell aus, was wie schräg das Mopped (vermutlich, denn alles ist +/-5 - 10 %) unterwegs ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Sam

aber du hast mir geantwortet und ich bin nicht der mk

so genau hätte ich es nicht erklären können, auch dein zweiter beitrag ist gut geschreiben und zeugt von deutlich mehr als wikipedia wissen

Danke, ignaz1, für die Blumen.

Gruss

Sam

…nocheinmal daneben (amoi geht’s noch! :wink: :grin: :grin: ) weil de „Blumen“ gingen an Lupusz!!

Wuarscht, du woarst a brav, auch schön erklärt! :smiling_face:

Und trotzdem… der beste „Sensor“ is des sich blitzartig verengende Zentrum des Gesäßes… wenn dem so ist, wird’s/ist’s „Ööööha!“
So schnö is ka Sensor, weil es DIRKEKT in’s Hirn foahrt, ohne Aug-Erkennen-Denken-Weiterleiten an Muskel xy… usw.! :wink: :smiling_face: