Gleitstift

servas leiteln,
habe da ein problemchen mit dem Gleitstift am vorderen bremssattel.
also besagter stift hat eine innensekannt aufnahme,die der vorbesitzer woll vermurkst hat.
:rage:
jetzt ist es mir nicht möglich den gleitstift herauszudrehen und die bremsbeläge zuwechseln.
nehme mal an der stift ist doch aus einem weichern material,funzt das,einen passenden torxbit,
leicht anzuspitzen,in mit sanfter gewalt reinzutreiben :eyes: und dann hoffen das des stifterl rauszudrehen ist ???
bin natürlich auch für alternative vorschläge offen.
aso mowed is a yamaha yz 450 f
griasserl

Hallo!
Den Gleitstift braucht Du nicht herauszudrehen!!! Es genügt, den kompletten Bremssattel abzunehmen, die Bremsbacken, bei geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Holzkeil oder Ähnlichem auseinander zu drücken. Dann wechselst Du locker die zwei Beläge, schiebst das Ganze wieder über die Bremsscheibe, befestigst den Sattel und fertig!! Dreimal pumpen und wenn nötig entlüften, Ende!
Das Ganze geht auch indem Du den Bremssattel läßt wo er ist und dafür das komplette Vorderrad entfernst! Dann auseinander drücken und wechseln wie gehabt, Rad einfädeln, fertig!.
Empfehlen würde ich den Sattel, am Besten mit viel Druckluft ordentlich zu reinigen und die Bremsbackenseiten und die Rückseite, dort wo es scheuert in den Führungen des Sattels, mit Kupferpaste einzuschmieren.
LG Josef

kenne das bike zwar nicht. aber hab mir grad die ersatzteilzeichnungen angeschaut? wie willst du da die Beläge demontieren? Den Sattel durchschneiden? Ist ja Formschlüssig und der Bolzen sitzt ja gegenüberliegend wieder im Sattel? o.O

einen Torx kannst einschlagen, ist kein Problem, aber besorg dir vorher dementsprechendes ersatzteil und komm nicht auf die Idee das verhunste wieder einzubauen. :wink: Das mit der Kupferpaste würde ich lassen wenn du eher im dreck unterwegs bist, sonst bewirgt es nur das sich dort noch mehr Dreck sammelt. Alles sauber machen und schauen das es sich leichtgängi bewegt. :wink: Nix kupferpaste oder sonstige mittelchen verwenden. Alle Schrauben brav mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und du bekommst sie auch beim nächsten mal garantiert wieder auf.

LG Mille

also könnte das funktionieren,
das ich einen vermurksten stift nicht wieder einbaue,ist woll selbstverständlich.

griasserl

versuchen kannst es auf jedenfall, aber wärme das ganze punktuell am Gewinde mit einer Lötlampe(mit vorsicht) oder mit Heissluftföhn an, und ein bisschen Korrosionslöser druff das der anziehen kann, dan den Torx ordentlich einschlagen und mit gefühl rausdrehen. Wenn der dann durchrutschen sollte kannst nur mehr ausbohren, oder gegebenenfalls mit einer Zang falls du zwischen den Belägen auf den Stift kommst versuchen den zu drehen.

LG Mille

… nimmrunter die Zanglerei und dreh den verwurschtelten Bolzen mit einer Feststellzange raus oder bei deiner Kraft reicht auch eine Kombizange. Die neuen wirst ja hoffmas schon gekauft haben.

lg und vergiss danach nicht das Gewinde zu sichern :wink:

sind ja nicht ,die ersten bremsbeläge die ich wechsle :wink:
aber so an vermurksten stift hab i a selten.
sichern,das wird a anderes thema,weil i muass a bissele material abtragen,da durch stürze de sache etwas ,na wia soll i schreiben,zamgflatscht ist.
das der stift durch an neuen ersetzt wird ist eh klar
griasserl

Hallo Silli,

folgende Sachen würde ich in der Reihenfolge machen:

*) schwimmend gelagerte Bremsbacken auf jeden Fall abmontieren.
*) Versuchen einen Bit sanft einzuschlagen und aufzudrehen.
*) Sollte das nicht gelingen - versuchen mittels Zange den Bolzen in der Mitte zu lockern
*) In härten Fällen habe ich auch schon Muttern (durch das Loch) mit einem Schutzgas-
Schweißgerät (=dünner Draht) aufgeschweißt. Geht natürlich nur bei entsprechendem
Material. Durch die Erwärmung beim Schweißen geht die Schraube meist sehr locker auf.
*) Letzte Option wäre Bolzen durchsägen. Backen rausnehmen und dann den restlichen
Bolzen irgendwie (z.B. einen Schlitz mit dem Dremel rein schneiden) rausarbeiten.

*) Linksbohrer wäre da noch … :wink:

[image]http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/44/6315/43485891/linksbohrer-ausbohrer-2737930367539583317.JPG[/image]

linksaudreher, dazu aber den bremssattel auf jeden fall rausnehmen und ein einem schraubstock einstpannen, bremsöl raus lassen und den sattel dann schön warm machen. und bitte nicht die billigsdorfer linksaudreher verwenden die haben einen ungünstigen winkel und treiben nur das gewinde auseineander und damit presst es sich noch fester ins gegengewinde

für die tipps,
werd de beläge aber erst nexte wochen wechseln,
weil am sonntag ist rennen in möggers/vlbg.
griasserl