Bremsscheiben wechseln

hi
hab in letzter Zeit einige Probleme beim Bremsen. Es quitscht ein wenig und der Bremsvorgang ist langsamer. Ich glaub es ist auch an der Zeit die Bremsscheiben zu wechseln, weil die schon recht lange dran sind und auch recht runtergekommen sind. Sollte ich dazu noch die Bremsbeläge wechseln lassen? Mir ist nur wichtig, dass ich für ne längere Zeit keine Probleme damit habe. Kann jemand was langanhaltendes Empfehlen (Teile, Ratschläge)? lg

Beides Wechseln

Servus Sterndal …

Hallo star25,
nur meine zwei Cent dazu (weil du geschrieben hast „Ratschläge“) - vielleicht weißt dus ohnehin:
Meiner Erfahrung nach ist es nicht sinnvoll, bei den Belägen zu sparen - sehr günstige Bremsbeläge sind meist härter als die üblichen und gehen massiv auf die Bremsscheibe. Dann sind die Beläge noch gut, aber die Scheibe hinüber. Und grad bei den Bremsen bin ich in Sachen „sparen“ inzwischen vorsichtig.
Gruß
Gittelsberg

xAlex: Oh, tut mir leid, hab das wohl irgendwie übersehen :confused: Es handelt sich um einen Piaggio x9, weil er recht gemütlich fürs Fahren ist, riesigen Stauplatz bietet, bis vor kurzem war auch das Bremsen gut und der Verbrauch ist auch sehr niedrig.

Gerry1702: War gestern noch beim Mechaniker, der sagte irgendetwas über Abschleifen, konnte es nicht wirklich verstehen. Man schleift da wohl unter einem gewissen Grad etwas ab und es soll dann wieder gut funktionieren. Wollte eigentlich nicht weiter darauf eingehen, weil es sich wie Unsinn anhört, kann aber auch sein, dass ich es nicht verstehe :slight_smile: Die Scheiben haben Rillen und ist alles schon Recht alt, also muss da schon auswechseln :slight_smile:

Danke noch für den Ratschlag, werd ich zur Kenntnis nehmen. Hab auch ein bisschen nach Teilen gesucht und hab hier auch einen recht guten Überblick über die Teile bekommen. Also auf jeden Fall bessere (teurere) Bremsbeläge kaufen, damit die Scheibe auch erhalten bleibt.

Ja, ich würde auch alles wechseln. Und ich würde es auhc nciht selebr machen. Bremsen können schließlich lebenswichtig sein. Aes sei denn natrürlich , du kannst jemanden der dir da professionell zur Seite steht