Ventile einstellen - 19.08.2013 18:18

Hy, weiß jemand, bei welchen km - Stand man die Ventile einstellen soll ?
Intruder VL 1500 Bj. 1998

Begrüße dich Kugls!

Mir hat man gesagt, das beim 4ten Service das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt gehört. Somit ergibt sich 4 x 6000 km = 24000km.
Ich selber kontrolliere sie alle 20000km. Da sehe ich mir auch die Kerzen an und wechsel das Öl.

LG Stephan

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort,
hab in der Zwischenzeit aus der Fachwerkstätte erfahren, daß die Ventile gar nicht engestellt werden, die haben Hydrostössel wurde mir gesagt !
Gruß Fritz

Hallöchen Fritz!
UPS! Hatte ich doch glatt vergessen. 1500 und 1800 haben Hydrostössel, wie die Autos :smiling_face: Naja - irgend wo muß ja ein unterschied sein. Dafür stecke ich dich im Verbrauch weg :grin: Da ich 20 - 30.000 km im Jahr fahre, habe ich mich für die C 800 C entschieden. Hätte ich nur 5 - 10.000 km im Jahr, wäre es die 1800 geworden. Mußte leider eine Rechnung betreffend Kosten und Nutzen machen.

Egal - sei froh, denn dann ersparst dir die lässtigen Einstellarbeiten.

Kleiner Zusatz! Macht zwar keiner aber wenn du nur wenig fährst würde ihr eine sogenannte Ölspülung nicht schaden. Ist auch gut für die Hydros!! Öl und Filter raus, ein günstiges Öl mit Filter hinein und laufen lassen, bis sich der Ventilator 2 oder 3 mal eingeschalten hat. Danach Öl und Filter raus und neuen Filter bzw. Öl einfüllen. Manche kleinen Ablagerungen lassen sich auf diese Weise entfernen und den Hydros geht es wieder gut :wink:

Und wenn jetzt einer sagt es ist Schwachsinn… Das 1000er Service ist auch kein Schwachsinn und einen Motor einfahren auch nicht.

Schlußendlich liegt es sowieso an dir was du machst und wie du pflegst :eyes:

Noch eine gute fahrt - lg Stephan