Reifendruck - 02.05.2013 08:48

Nachdem es wieder los geht stellt sich mir die Frage wieviel soll rein??
Hab bei einer Tour nach Kroatien am Ring in Rijeka mal einen Techniker gefragt er meinte 2,2 - 2,3 bei sportlicher Landstraßen heizerei passt.
 
Was habt ihr so drin??

LG
HH

am besten den druck den die reifenhersteller für ihre rennreifen empfehlen, auf der straße jenen den der motorradherstelle empfiehlt.

oiso i bin eher a der niederdruck fan.
vorne 2,2 hinten 2,4 mitm strossenmowed.
dürft oba a vo mowed zu mowed verschieden sein,bei de roafen bleibt es sich meines erachtens nach gleich.
sumo war imma vorne 1,4 und hinten 1,6
cross…vorne 1,2 hinten um 1,o geht aber beim enduro fohren a um de 0,8 hoben jo reifenhalter :wink:
lg

…ich fahre Solo auch mit weniger Druck 2,3 vorne und 2,3-2,4 hinten!
Das hängt aber auch vom Reifenhersteller ab, versuche das nie mit einem Michelin, der wird so schon immer zu heiss und mit weniger Druck eine echte Katastrophe.
Ich kann es nur von Bridgestone und Pirelli sagen, da funktioniert es bei mir sehr gut (fahre den Supercorsa SP und vorher den Rosso Corsa)

Gruß Mike

alles streng lt. handbuch: das sagt bei mir 2,35 vorn und 2,90 hinten, is ja relativ hoch - aber konnt noch nix negatives feststellen.
am ring klarerweise etwas weniger. :smiling_face:

Seas Headhunter!

Wennst verratest welchen Reifen du fährst kann man genauere Tipps zum Luftdruck geben. Eventuell ein Bild der Lauffläche zur Fahrwerkskontrolle.

Hand zum Gruße, Marcel

ich hab den michelin PP drauf. ist relativ gleichmäßig abgefahren. hinten quasi ohne angststreifen und vorne hab ich knapp 1cm. das foto zeigt den reifen beim mittagsstopp auf der küstenstraße in kroatien in karlobag. da gehts übrigens am sonntag (so-di) wieder hin!! schnellentschlossene können natürlich gerne mit.
 
von vorne hab ich leider keine fotos werde mir aber ein post-it beim kommenden ausflug in den helm kleben :wink:
 
und vielen dank für die bisherigen antworten.
 
hab selber 2,2 - 2,3 bar drin und bis jetzt immer gut unterwegs gewesen.
werde aber mal höheren druck ausprobiern.
 
LG
HH

LG
HH

der Reifen hat eindeutig zu warm!

Täuscht das auf den Fotos oder sind die Flanken leicht bläulich.

Wie gesagt die Michelin, fingen bei mir brutal an zu schmieren wenn sie heiss waren, müßtest du eigentlich auch festgestellt haben.

Versuch mal etwas mehr und find am besten selber raus was dir passt!

Wie Mike schon geschrieben hat - zuwenig Luft mag der MPP gar nicht da die Flanke dadurch einknickt und der Reifen überhitzt u ohne Warnung wegschmiert. Reifenbild sieht gut aus, fein ohne aufreißen und bis zum Rand hast ja noch ein wenig Gummi übrig. ;-)) Blaue Stellen sehe ich zwar keine, sollte aber normal kein Problem sein. Weniger digital fahren und gut is. :wink:

Michelin Empfehlung Solo Landstrasse:
vorne: 2,3
hinten: 2,5

2 Mann Betrieb:
vorne: 2,5
hinten: 2,9

Autobahn
vorne: 2,5
hinten: 2,9

Von weiteren Absenken wird abgeraten - alle Luftdrücke sind kalt gemessen.

Viel Spaß, Marcel

P.S. Den neuen MPP3 darf man bis auf 2,1 vorne und 1,9 hinten absenken. (kalt)

naja, die küstenstraße hat ziemlich hohes gripniveau und ist sehr grob asphaltiert. daher der grobe abrieb. extremes wegschmieren hab ich noch nicht bemerkt; schwarze striche sind aber bei fast jeder kurve dabei :wink:
 
was meinst du mit digital fahren??
 
werds mal mit ein bisschen mehr druck probiern. michelin empfiehlt 2,4 / 2,6
 
LG
HH

Jaja, Rijeka - dort kannst sogar bei Regen fast mit Slicks fahren und fliegst trotzdem nicht in die Botanik. :grin: Küstenstraßen haben anscheinend auch die feinste Mischung spendiert bekommen. Digital fahren meint Gas zu vor der Kurve - durch die Kurve schleichen und am Ende voll aufreißen. Mit so einem Fahrstil ist der Reifen in kürzester Zeit kaputt bzw. abgefahren. Kette nicht zu straff spannen - 3cm Durchhang sind durchaus ok.

Gute Fahrt und immer schön oben bleiben! :wink:

selbst den PiPo und auch schon den PiPo 2ct auf der Speed Triple, Kann nicht meckern habe vorne 2,3 und hinten 2,8 bis 2,9 drinnen. Hatte schon 2,1 und 2,5 probiert, das war aber nicht gut, da der Reifen zum wegschmieren neigte, sowohl vorne als auch hinten. Halte den Reifen für die optimale Wahl vom Preis/Leistungsverhältnis beim Strasseneinsatz, Ring wird er schnell weich 2-3 Runden…

Reifendruck ist sehr vom Hersteller, Fahrweise und Asphaltebenheit abhängig!

Allgemein wirden vom Hersteller zu hohe Angaben gemacht, da sie von einer Gesamtbeladung ausgehen.

Am besten selbst ein bissi experimentieren, bei welchem Druck DU dich wohlfühlst - sonst hast 1000 Meinungen zu dem Thema!

I würd mi eher an die Angabn vom Hersteller orientieren. Hob selba Michelin Reifen und bin bisher immer mit vorn 2,3 und hinten 2,5 bar gfahrn.
Aber am End is es immer Erfohrung und de eigne Vorliebe :grin:

Da man ja vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrollieren soll - macht ja sicher jeder :grin: gilt als grobe Richtlinie bei höherer Außentemperatur >25 Grad den Luftdruck absenken und darunter einen Blick auf die Herstellerempfehlung zu werfen. Ein Reifen mit abgesenkten Luftdruck wird nicht unbedingt schneller warm sondern verschleißt nur schneller bzw. schmiert. Siehe Cold Tear von Dave Moss, spricht zwar über Rennreifen trifft aber im Grunde auf Strassenreifen genauso zu. Wer es ganz genau wissen will Audienz bei IDM Meister Martin Bauer oder kontaktiere Carsten Merz. :wink:

Schöne Grüße, Marcel

hab gestern vor einer mehrstündigen flotten bolzerei in SLO, ITA und Kärnten mit „Die Lustign Buam :wink:
2,7 / 2,9 vo/hi reingetan. Ich steh auf harte Reifen weil zielgenau; und der Grip kommt sowieso vom Material
(in dem Fall Conti Road Attack 2 - bester Reifen für meine Anforderungen; und immer genug Grip für leichte Korrekturen :wink:).

Hello,
also ich hab bei meinen Metzeler Racetec K3 vorne 2,3 und hinten 2,5 drin.
Bin aber auch noch am düfteln ob ich mehr reingeben soll - (moped is ne R1 Rn01) - hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Grüße

Hersteller, schreibt Vorne und Hinten 2,9 vor egal ob beladen oder nicht… ich fahre aber mit 2,5, seit immer schon… für mich passt es (auf der Straße natürlich!! Ring weicher) aber wie schon von vielen geschrieben, es ist neben den Herstellerdaten, vor allem AUCH das Fahrgefühl, welchen Druck ich nun GENAU fahre!!!

Meine jedenfalls stößt mit 2,9 im Solobetrieb schon ganz schön, da sind die 2,5 etwas komoter… ;o) (Suzi Kilo Gixxer K1, mit Dunlop Sportmax/Sportsmart)

owa do red ma von vaschiedane sochn - kamot is mir wuascht wenn i onzah, und aussadem schwitz und stink i imma wie a schwein :smiling_face:

schiach binni a owa untam hölm sixt ma´s e nit :smiling_face:

UND bled redn … :eyes: :grin: :wink: :smiling_face: