Moped einfahren

Hallo Leute,

Ich hab eine NEUE Derbi Senda x-race und bin gerade am Einfahren. Vom Händler hab ich ein paar Tipps bekommen ich ich das Moped einfahren sollte, doch vll habt ihr mehr vorschläge für mich.

Der Kilometerstand steht gerade bei 200 km. Ich habe ein Vollsyntethisches Zweitaktöl drin.

Die ersten 60 km hab ich nur ganz langsam am Parkplatz mit niedrigen Drehzahlen gefahren.

Bei ca 70 km (hab dann den Schein bekommen) bin ich dann im Verkehr gefahren. Ich achte immer darauf nicht mit zu hohen Drehzahlen zu fahren und die Drossel ist auch noch immer drin.

Bei ca 150 hat sich dann das zu 2. Fahren nicht mehr vermeiden lassen, doch das gewicht war da auch nicht höher als 100 kg.
Ich versuche nie Vollgas zu fahren und nach dem Starten nicht gleich wegzufahren. Auch beim Fahren versuch ich oft die Drehzahlen zu wechseln.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben und mir vll sagen, ab wann ich sie entrosseln kann?

Liebe Grüße

servus,
sooo tragisch ist die geschichte mit dem einfahren auch wieder nicht. da dein moped noch gedrosselt ist, wird sie sowieso nur bis ca. 5000 Umdrehungen drehen, da kannst du auch schon mal vollgas fahren (45 km/h?). und ich persönlich glaube, dass du mit dieser geschwindigkeit und drehzahl so gut wie immer „vollgas“ fahren kannst, da sie ja gar nicht zu hoch drehen kann. entdrosseln würde ich sie nach dem 1000er service.

Also jetzt hab ich schon 700 km drauf.
Wie lange denkt ihr muss ich noch gedrosselt fahren?

Außerdem bin ich auch nur auf eine Endgeschwindigkeit von 60 - 65 km/h aus.

Ich möchte auch einmal.etwas sagen
Ich habe auch eine derbi senda xtreme 50 r
Der Verkäufer hat gesagt das Einfahren ist nicht wichtig da die Mopeds so stark gedrosselt sind.
Nur das man nicht bergab längere Zeiten mit hoher Drehzahl fahren sollte.
In der Betriebsanleitung steht zwar die ersten 1000 km mit 3/4 fahren aber da steht auch vor jeder Fahrt Kette Reifendruck Lichter Blinker kontrollieren
Wer macht das?
Ich finde du übertreibst !!!

Muss man halt wirklich nicht, aber ist ja jedem selbst überlassen :smiling_face: