Nordkap 2012 Motorrad - Bilder u. Infos inside - Motorradtour Nordkap Reisebericht

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Nordeuropa >> Nordkap 2012 Motorrad - Bilder u. Infos inside - Motorradtour Nordkap Reisebericht Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Nordkap 2012 Motorrad - Bilder u. Infos inside - Motorr... - 26.2.2012 10:52:14   
cometeus


Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.2.2012
Status: offline
So, wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Diesmal ist es der Hin/Rückweg zum Nordkap:


Zur Person:
Ich heiße Tom, bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Pinzgau/Salzburg. Motorradfahrer bin ich schon seit meinem 15en Lebensjahr (davor Tretmofa aber das zählt wohl nicht^^). Bis vor ca. 3 Jahren fuhr ich ausschließlich Enduro- und Trailmotorräder (KTM 250SX, KTM 450SX u . GAS GAS TXT 250).
Seither fahre ich eine Suzuki DL650 V-Strom mit welcher ich auch die Nordkaptour bestreiten werde.
Beschreiben würde ich mich als eher ruhigen Typen, welcher ausdauernd, geduldig und hilfsbereit ist. An und für sich kann ich mit so ziemlich jeder Art von Mensch.

Zur Tour:
Ich beabsichtige von 21.06.2012 bis 04.07.2012 (16 Tage) ans Nordkap zu fahren. Ich selber komme in der Nacht von 20.06 auf 21.06. mit dem Autozug aus Wien und starte am 21.06 von Hamburg aus nordwärts Richtung Dänemark, Schweden, Finnland ans Kap.

Vom Kap geht es die Westküste Norwegens retour bis Kristiansand und von dort mit der Fähre wieder über Dänemark nach Hamburg. Die Route entspricht laut dzt. Routenplanung 7305 km.
Geplant ist es diese Strecke in 14 Tagen zu bewältigen. 2 Tage zusätzlich sind vorsichtshalber als Reserve eingeplant.

Anmerken möchte ich dass ich Dänemark/Schweden/Finnland ziemlich schnell hinter mir lassen möchte (700km und mehr/Tag die ersten 4 Tage)

Zu schlafen beabsichtige ich zu großen Teilen im Zelt als Wildcamper als auch manchmal auf Campingplätzen um die Körperpflege nicht ganz zu vernachlässigen. ^^

Geplante Ziele auf dieser Tour:
Nordkap (wenn das Wetter mitspielt eine Wanderung (2x7km zu Knivs-kjellodden dem wahren Nordkap)
Hammerfest
Lofoten
Gezeitenstrudel Saltstraumen
Ein gutes Stück die grandiose Straße Nr. 17 gen Süden
Trondheim
Trollstigen Pass
Geiranger Fjord/Pass
Lovatnetsee
Zwillingsfälle Latefoss
Abstecher nach Lysebotn (ohne Fähre)

Da so eine Mördertour zu zweit, dritt, viert, … mehr Spaß macht und man für den Fall des Notfalls jemanden an seiner Seite hat suche ich einen/meherer Mitfahrer. Ich freu mich auch über Mitreisende welche nur einen Teil der Strecke mitbestreiten würden. Meine einzige Anforderung an Begleiter sind dass sie das oftmals schlechte Wetter im Norden nicht scheuen und auch gewillt sind mehrer Tage (4-5) richtig Kilometer zu machen (700+).

Bei Interesse einfach eine kurze Mail an:
----

< Beitrag bearbeitet von cometeus -- 28.10.2012 10:06:15 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Nordcap - 4.5.2012 17:18:53   
opticruise

 

Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.2.2006
Wohnort: Frauensteinweg 21
Status: offline
Hallo lieber Biker, wenn du von Hamburg zum Nordcap möchtest ist dein Zeitplan sehr kurz bemessen mit 16 Tagen ich war schon 2 mal am Nordcap bin aber immer 4 Wochen unterwegs gewesen, naja ich bin auch schon 72 jahre,und im Juli August ist sowieso schlecht da mußt du unbedingt ein Moskitonetz mitnehmen, Hotels brauchst keine zu buchen es gibt auf jeden Campingplatz Hütten zu mieten mit Betten und Kochstelle sowie Bettwäsche bei Bedarf, ich würde Dir raten diese Tour von mitte Mai zu starten denn da gibt es noch keine Stechfliegen. und mit der Temperatur ist es auch noch auszuhalten. Wünsche Dir eine gute Reise MFG Franz

(in Bezug auf cometeus)
Private Nachricht senden Post #: 2
Wir sind voll! - 10.5.2012 11:52:53   
cometeus


Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.2.2012
Status: offline
So, unsere Gruppe ist nun voll. Bitte keine Bewerbungen mehr an mich schicken!

Gruß
cometeus

(in Bezug auf opticruise)
Private Nachricht senden Post #: 3
Bilder und Kurzbericht zur bestrittenen Tour - 28.10.2012 10:12:44   
cometeus


Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.2.2012
Status: offline
Hey Leute!

Da ich ja unter anderem auch bei euch um Mitfahrer "gebuhlt" habe möchte ich euch einen Kurzbericht bzw. einen Link zu Bildern meiner Tour nicht vorenthalten:
Es folgt eine Zitat meinerseits zu Fragen zum Tourverlauf aus dem österreichischen V-Stromforum:

quote:

Hey ho!

Ja die Tour war traumhaft! Insgesamt waren wir zu 4t. Ein weiterer Österreicher und 2 Deutsche (Meine Strom, eine neue Strom, eine BMWGS 650er glaub ich und eine Triumph Speed Tripple :eek: ). Insgesamt hat sich die Tour nun bis 08.07.2012 um 4 Tage verlängert da ich mit meinem Landsmann gemeinsam mit dem Autozug nach Hause gebraust bin.

Deine Frage zum Wetter: Geplant hatte ich, dass von den gut 2,5 Wochen mindestens 1 Woche Regen vorherrschen wird. Insgesamt hatten wir nicht ganz einen Tag Schlechtwetter über die gesamte TOUR!!! Manchmal zwischendurch zwar ein paar Regenschauer, welche aber relativ schnell durchquert wurden.
Am Kap wars kalt, aber das wars dann auch schon. Am Kap haben wir auch die 6 Stündige Wanderung nach Knivskeljoden(?), das "nördlichere Kap" absolviert, wo es leicht nieselte.

Zu den Unterkünften: 2x zum Waschen aufm Campingplatz in den bekannten Hütten, alles andere via Wildzelten.

Zur Tour: Wie in der Beschreibung: Schweden und Finnland schnell hoch ans Kapp, am Weg dorthin die unendlichen Geraden Lapplands via Gummibandtempomat und stehend, vom Fahrtwind getragen, genossen; Hammerfest besichtigt, Tromsö besichtig, Elche besichtigt, 2x den Polarkreis überquert, viele Rentiere besichtigt, die Lofoten abgefahren, Saltstraumen vorbeigefahren, Selbstmordschafe in den Kurven besichtigt, Geiranger und Trollstigenpass abgefahren, Lysebotenpassstraße (27 Spitzkehren, 1 davon im Tunnel) gefahren, Viele geile Erlebnisse unterwegs gehabt, landschaftlich der Wahnsinn. *schwelg*

Trotzdem die Tour unter dem Motto: Der Weg ist das Ziel ziemlich knapp geplant war, legten wir auch noch abschließend einen Stehtag in Oslo ein und haben die Stadt besichtigt.

Einfach toll! Mehr kann ich zu nicht sagen. Vor allem da wir so viel Glück mit dem Wetter hatten. Wir haben andere Biker getroffen welche ein paar Tage vor uns oder nach uns losgefahren sind. Die hatten anscheinend das Pech mit dem schlechten Wetter zu fahren. Wir hingegen haben wirklich das schöne Wetter mitgenommen.

Zu den Kosten: Insgesamt, dank Eigenverpflegung, Spartickets beim Autozug u. extrem günstigen Übernachtungen :wink: kam ich samt Sprit auf etwas über 1500€ für die gesamte Tour.

Insgesamt waren es 7315,4 km in 18 Tagen. Das entspricht im Schnitt 410 km/Tag. (Der Autozug von Wien nach Hamburg und retour nicht mit eingerechnet). Da wir mehrere Stehtage gemacht haben lag die tatsächliche Tageskilometerleistung aber etwas höher.

Vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder ein, mal sehen.

Gruß
Tom


Und hier der Link zu Bildern welche ich im GUF eingestellt habe:

KLICK MICH!

Ich freue mich auf das ein oder andere Kommentar!

Gruß cometeus

< Beitrag bearbeitet von cometeus -- 28.10.2012 10:13:44 >

(in Bezug auf cometeus)
Private Nachricht senden Post #: 4
Nordkap - 29.10.2012 13:32:31   
LuCkiEs

 

Beiträge: 271
Mitglied seit: 25.5.2003
Status: offline
Danke für Deinen Reisebericht!! Das Nordkap hätte ich nämlich auch noch auf meiner Liste. ;)

(in Bezug auf cometeus)
Private Nachricht senden Post #: 5
Nordkap - 28.11.2012 13:49:21   
ines-kiel

 

Beiträge: 13
Mitglied seit: 16.12.2010
Status: offline
Wow, absolut toll! Vielen Dank für deinen schönen Bericht! Da kommen alter Erinnerungen hoch ;)

(in Bezug auf LuCkiEs)
Private Nachricht senden Post #: 6
Nichts zu danken! - 19.12.2012 17:56:22   
cometeus


Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.2.2012
Status: offline
Nichts zu danken! Sollte ja jeder davon teilhaben, Norwegen ist für einen allein doch viel zu schön! ^^

Sollte wer Fragen (speziell zu Norwegen) haben kann er sich gerne bei mir melden!

(in Bezug auf ines-kiel)
Private Nachricht senden Post #: 7
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Nordeuropa >> Nordkap 2012 Motorrad - Bilder u. Infos inside - Motorradtour Nordkap Reisebericht Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung