Aprilia Dorsoduro

Hi,
ich möchte mir eine Dorsoduro 750 kaufen. Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dieser rassigen Italienerin gemacht?
Ich habe schon sehr viele Testberichte gelesen und stehe nur noch vor der Entscheidung, ob ich sie mir mit ABS oder ohne kaufen soll.
Habt ihr ein paar Ratschläge für mich!!???
Lg

mit abs…schaut ma so aus wia wannst a anfänger warast,weil sonst würdest koane wildfremden leit fragen.
aso gehst du zum stammtisch und sagst nit griass eich ???
oder wia hast des so wennst wo einikimmst ???
mfg

Griass eich!!!
Griass di Silli!
Ja stimmt. Bin ein blutiger Anfänger und kaufe mir mein erstes Bike.
Zufrieden?!
MfG

Hallo rtamir,

ich habe mir letzte Jahr eine DD mit ABS gekauft (war ein Vorführfahrzeug und nur mit ABS lagernd). Bin bisher sehr zufrieden.

Mängel, die aber ohnedies auch in anderen Foren immer wieder gepostet werden:

  • kleiner Tank, nach 125 bis 140 km leuchtet das Reservelicht, und die Sitzbank.
  • Sitzbank: Nach einem Tank tut ohnedies der Allerwerteste weh, sodass ein Tankstop für Erholung sorgt, das haben die Italiener sehr gut abgestimmt :). Für den Betrieb mit Sozius auf Dauer sicher anstrengend.
  • im Stadtverkehr anfangs gewöhnungsbedürftig, man muss bei langsamen Verkehr viel mit der Kupplung arbeiten, erster Gang Mindestgeschwindigkeit ca. 14 km/h

Positiv:

  • Wartungszyklen: 1.000 km, 10.000 km kleines Service, 20.000 km großes Service !!!
  • ABS: Muss zwar nicht zwingend sein, ist aber immer wieder hilfreich und sicher ein Beitrag zur Sicherheit (außerdem schaut das Bike ohne die Verkleidung unter dem vorderen Zylinder nackt aus, Geschmackssache)
  • Handling: Sehr einfach, das Motorrad ist aus meiner Sicht sehr wendig.
  • Betriebsmodi: Sport, Touren, Regen, ich fahre meist mit dem Tourenmodus. Wenn’s ein bisserl flotter gehen soll ist der Sportmodus auch kein Problem, im Stadtverkehr allerdings stressig, Regen habe ich noch nie gebraucht.