ölschauglas

Hallo erst mal an das Forum,
Ich bin nun auch Besitzer einer 2004 RN12 und habe mal ein paar Frage, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  1. Bei meinem Ölschauglas ist bis zur Hälfte Öl wenn sie aus ist. Wenn ich den Motor starte, ist es weg und kommt auch nicht wieder. Ist das normal? Es kommt keine Ölkontrolle etc. Weiß nicht, ob das so sein muss, da ich noch nie ein Motorrad mit Ölschauglas hatte.

  2. Es ist ein leichtes klappern irgendwo im Motorraum. Ich kann das nicht lokalisieren und durch lesen im Forum, scheint es das Ventilspiel zu sein.
    Also die Maschine hat 35000 km gelaufen und bei 40000 km sollen Sie ja auch eingestellt werden.
    Hat jemand Erfahrung damit und was kostet das ungefähr?

Danke

siehst den motoroilstand bei motor aus. dh wieviel ist oil drinnen im ruhezustand wenn die pumpe nicht pumpt.

ein klapperndes geräusch im motor kann alles sein von ventile die zum einstellen sind bis zu einer zuwenig gespannten steuerkette. wennst dir unsicher bist besuch mit dem motorrad einen mechaniker deines vertrauens, des hilft meistens.
viel spass mit dem teil in der saison 2010
lg aus dem süden

Wenn die Maschine aus ist, ist der ölstand im Schauglas ungefähr die Hälfte. Mach ich Sie an ist es weg. Ölwechsel wurde gerade gemacht und es ist eigentlich genug Öl drin. Kann es sein, dass man es nur im Stand Prüfen kann, da sich das Öl beim Laufen verteilt?

wenn der Motor läuft, wird das Öl durch den Motor gepumpt und es is nicht allzuviel in der ölwanne (zuwenig um es durchs schauglas zu sehen)
Ölstand immer kontrollieren wenn der Motor mehr als 5 minuten nicht gelaufen ist und die Maschine gerade steht, sonst stimmt der abgelesenen Stand nicht.

so wirds woll sein :grin: es erscheint mir auch schwierig während der fahrt das öl zukontrollieren.
na na das passt dann schon so ,es gibt da am schauglas woll auch 2 markierungen  min und max und da sollst halt dazwischen sein.
zum klappern das kann viele ursachen haben,meist ventile und oder steuerkette…lager…kupplung…
kann aber sein das du zugut höhrst,weil es soll ja motoren geben de etwas rauher laufen…
lg aus de berg silli

eine Technik einschulung… Kannst ja das Service gleich vorziehen, wenn was scheppert und dabei den Mechaniker bitten, dir ein paar grundlegende Sachen zu erklären…

Steuerkette, Ventile, Lager, Kupplung, usw. sind für ihn Fremdwörter, deren Sinn er nicht versteht… 

ja so wirds woll sein.des vorziehen des 40er service ist sicher kein fehler.ich mach ja das meiste bei meine mopeds
selber,aber wenn i ma ein gebrauchtes kaufe lass ich auch ein grosses service machen und damit hab ich keine schlechten erfahrungen.
:wink:…und weisst eh…glauben … :eyes: heisst woll nichts wissen :grin: :grin: :grin:
scheennes griaserl aus de berg silli

…werd mal Ventile überprüfen lassen und hoffen das der Mechaniker nicht son Klugscheißer wie wurzlinger ist…

weil du anscheinend keine Ahnung von Grundlegenden Vorgängen im Motor, bzw. dessen Aufbau hast. Wenn jetzt gutgemeinte Tipps kommen, was nicht alles Kaputt sein kann beim Motor, bringt dir das nur leider recht wenig, da dir eben das Hintergrundwissen fehlt. Oder was willst jetzt mit Stichworten wie „Steuerkette“ etc. anfangen? Dem Mechankier Ratschläge geben was er zu machen hat? Der arbeitet jeden Tag mit Motorrädern und weiß verdammt gut was das Geräusch für Ursachen hat.

Was bringt es also, über die Steuerkette etc. zu reden, wenn du nicht einmal die einfachsten Dinge wie Ölstand kontrollieren kannst? Nichts. Das du dich beim Motor eben nicht auskennst war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Also geh nicht hin und sag „Die Ventile gehören eingestellt“ sondern z.B.: „Der Motor macht geräusche, können sie sich das mal anhören…“
Bei ersterem kontrolliert er die Ventile. Was machst wenns dann noch immer scheppert? Hast dann 500€ bezahlt und nichts ist besser geworden…

…das sich der Schrauber das Geräusch erst anhören muss, ist mir schon klar. Mir ging es nur um Erfahrungen, die Ihr mit Eurer RN12 gemacht habt, da es bei der RN12 wohl normal ist, das sie etwas klappert im Bereich des Motors. Und laut dem Forum und der Beiträge, kann es dieses Problem mit den Ventilen sein. Mit Hintergrundwissen hat das nichts zu tun und Sinn eines Forums ist es nun mal, dass man manchmal auch mal blöde Fragen (in Deinen Augen) stellt. Und das hat nichts mit techn. Verständnis und Hintergrundwissen zu tun. Es ist einfach nur ein anderes Modell und da kann man eben keine Erfahrungen haben.

Meine Frage war auch nicht, wie ich den Ölstand messe, sondern ich habe eine Feststellung getroffen und aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Schaugläsern (bis jetzt nur Peilstäbe) die Frage gestellt, ob das normal ist.

Es gibt nämlich auch Leute, die sind auf so ein Forum angewiesen, da sie nicht Yamaha Motorentechnik studiert haben…

gesprochen? zeig mir wo ich das geschrieben habe.

es hat leider doch etwas mit deinem Verständnis zu tun, wie eine Antwort dir gegenüber ausfällt.
Wenn du dich auskennst, kann man ins Detail gehen, andernfalls bringt es dir einfach nix.

Wie misst man den Ölstand? sicher nicht bei laufendem Motor auch nicht wenn er einen Messstab hat… das hat eben nichts mit dem Modell zu tun…

…lass es einfach. Ich bin blöd, du bist schlau. Da Fragen hier auftauchen, die unter deinem Niveau sind, beantworte sie doch einfach nicht oder hört dir sonst keiner zu. Wenn das so ist, kannst du dich natürlich hier noch ein wenig auslassen… :wink:

ich hab beim kauf meines motorrades (privat) leider keine gute beschreibung dazubekommen ,hab mir ein reparaturhandbuch gekauft ,da gibts kapitel über störungssuche und kontrollfintervalle usw. .ich glaub die paar euro sind nicht schlecht investiert wenn man sich sowas zulegt.die meisten fragen (einfache)werden dort auch für mich :eyes: gut verständlich erklärt,
wenn man ein wenig darin liest erübrigen sich einige , einfache" fragen :wink:.(für alte hasen ein gräuel) :grin:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-R1-RN12-WHB-und-Ersatzteilkatalog_W0QQitemZ320447905050QQcmdZViewItemQQimsxZ20091112?IMSfp=TL091112196005r12107

lg der_hofer

bin gerade im whb am schmökern und es erübrigen sich so einige fragen. danke für eine normale antwort und schönes we.

hab bei die antworten nix schlechtes für meine begriffe gfunden,passen für mi genauso :grin:
i nimm die lektüre immer zu dem ort mit, wohin der kaiser a zfuaß geht" aber sags bitte net weiter :grin: :grin:

lg der_hofer

hat genau des gschriben wie es im buch steht :wink: und die technik einschulung wär was tolles :wink:

nein wurzlinger is realist und du nicht kritikfest und schnell beleidigt.

wennes dich aber in hinblick auf dein problem eventuell tröstet: meine rn12 macht auch geräusche die meiner meinung nach etwas über dem niveau der anderen japsen liegen. könnte also eventuell sein, dass du nur gespenster husten hörst.

…das kann natürlich sein. :smiling_face: ich werde sie zur inspektion bringen und das problem mal ansprechen. ist eh besser nach dem kauf, dann weiß man ob alle flüssigkeiten neu sind.