Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Osteuropa >> Entlang der Wolga - Reisebericht Russland Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Entlang der Wolga - Reisebericht Russland - 21.9.2009 14:22:49   
GregN

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 22.11.2007
Status: offline
Motorradreisen nach Russland haben oft diesen "ans Ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten von uns wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.

Aber es gibt ja auch noch den Europäischen Teil Russlands, der durchaus auch eine Reise wert ist. Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.

Ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009.



Die Route führte über Österreich, die Slowakei und die Ukraine nach Südwestrussland.  Dann Entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki).  Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.



Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im begreifen der Weite dieses Landes, im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen.

Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar auch abseits der Touristenpfade.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.

hothaus.de/greg-tour-2009
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

< Beitrag bearbeitet von GregN -- 25.9.2009 17:05:06 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Entlang der Wolga - Reisebericht Russland - 22.9.2009 12:38:34   
prinzfranz


Beiträge: 577
Mitglied seit: 9.1.2007
Status: offline
also repekt!!!
hab mir jetzt deinen Reisebericht durchgelesen!!! wirklich toll beschrieben!!

glg

(in Bezug auf GregN)
Private Nachricht senden Post #: 2
frage - 24.9.2009 9:58:35   
izom


Beiträge: 557
Mitglied seit: 27.6.2003
Status: offline
...tolle reiseberichte hast du ja da....!!

bin ja auch ein ost-fan...

-allerdings bis jetzt noch nicht weiter als rumänien...

diese schwarzmeerumrundung wollte ich auch schon mal machen- ABER- die behördenwillkür in div. ländern schreckt mich doch auch ab.

welche länder könnte man auslassen- o. ist es der ärger wert die ganze strecke zu fahren??

btw. wäre es nicht gscheiter enduro zu fahren??

_____________________________

..älter u. langsamer- aber mit genuß!

(in Bezug auf prinzfranz)
Private Nachricht senden Post #: 3
Entlang der Wolga - Reisebericht Russland - 24.9.2009 12:57:25   
GregN

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 22.11.2007
Status: offline
> welche länder könnte man auslassen-

Bei der Schwarzmeerumrundung kann man natürlich Georgien auslassen.  Wär natürlich schade, ist ein schönes und interessantes Land. 

>  o. ist es der ärger wert die ganze strecke zu fahren??

Was meinst du mit Ärger?  Ich hab keinen Ärger gehabt.

> wäre es nicht gscheiter enduro zu fahren??

Mein Mopped, die Yamaha TDM ist ein Mittelding zwischen sportliche Reisemaschine und Enduro.  18-Zoll Vorderrrad, hohe Sitzposition, akzeptable Bodenfreiheit, Reichweite bei gemäßigter Fahrweise über 350 km.

Natürlich keine Stollenreifen - die sind bei weiten Reisen sowieso fragwürdig, weil sie viel geringere Laufleistungen haben als gute Touren-Straßenreifen.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

< Beitrag bearbeitet von GregN -- 28.9.2009 18:08:42 >

(in Bezug auf izom)
Private Nachricht senden Post #: 4
Entlang der Wolga - Reisebericht Russland - 30.9.2009 20:09:11   
GregN

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 22.11.2007
Status: offline
übrigens,  für die die es interessiert, die beiden letzten Kapitel meines Berichtes, Polen und Tschechien, sind jetzt auch fertig.

hothaus.de/greg-tour-2009
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

(in Bezug auf GregN)
Private Nachricht senden Post #: 5
danke! - 2.10.2009 9:39:51   
tom1102

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.9.2009
Status: offline
toller bericht, danke für die mühen!

(in Bezug auf GregN)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Osteuropa >> Entlang der Wolga - Reisebericht Russland Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung