Blinker Widerstand

Hallo zusammen.
 
Habe mir gestern LED-Blinker gekauft. Meine original Blinker haben 10W. Mir wurden 2 Widerstände mitgegeben(für jede seite einen).
 
Jetzt weiß ich aber noch nicht wo und wie ich die dazwischen hängen muss!
 
Vl kann mir da wer weiterhelfen! DANKE!
 
lg
Kris

Hi!
 
Häng die Widerstände zwischen Blinkrelais und Blinker, falsch anschliessen sollte ausgeschlossen sein.
 
Hoffe geholfen zu haben.
 
greez,
curtain

Du musst die Widerstände in SERIE zu den LED Blinkern schließen. Damit die Leistung an den Widerständen abfällt die der LED Blinker nicht aufnehmen kann!
 
mfg Mario

…das heiß jetzt wenn ich z.b. hinten auf beiden seiten die wiederstände einfüge ist das genug?
 
Was ist aber dann mit den vorderen? Bzw. auf welchen pol muss ich die geben, plus oder???
 
lg
 
kris

die Widerstände parallel anzuschließen. Zu jeder Seite einmal, ob bei einem Blinker oder direkt am Relais ist wurscht, wie es halt besser geht.
Grund: Du hast 10 Watt Blinker also ist das Relais darauf ausgelegt und blinkt im dafür vorgesehene Rhythmus.
Schliesst du jetzt die Led Blinker an, die einen wesentlich höheren Innenwiderstand haben und auch weniger Leistung aufnehmen, wäre es für das Relais so als wäre ein Lämpchen kaputt und wurde ensprechend zu schnell blinken, oder gar nicht funzen. Daher muss Leistung vernichtet werden, was eben durch Parallelschaltung geschieht ,siehe Ohmsches Gesetz => in einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Entsprechend müssen also die Widerstände auch Leistungsmäßig dafür ausgelegt sein(Groß, dick) sonst würden sie zu heiß werden oder gar abbrennen.
 
Habe bei meiner Speed Triple die Widerstände bei den hinteren Blinkern eingebaut und mit zwei Kabelbindern ganz dicht am Heckrahmen verbunden (unter der Sitzbank), so bleiben sie schön kühl.
 
Sollte es nicht funktioniern, dann hast du entweder etwas falsch gemacht oder sie haben dir die falschen Widerstände mitgegeben, habe schon viel Blödsinn diverser Verkäufer über dieses Thema reden hören.
 
 
 

wie jetzt…in SERIE oder PARALLEL???
 
lg

Parallel

schön langsam wird mir das ganze klarer!
 
Danke nochmal!!!
 
lg
Kris

ist das mit den sicherungen dann ein problem??
 
Ich verstehe nur nicht ganz warum das genügt nur bei einem Blinkerpaar die Widerstände zu montieren!
 
Sonst nehm ich das einfach so hin und mach es einfach so!!!
 
lg
kris

So schnell wir meine Lady nicht abbrennen!!!
:grin:
thx
 
lg kris

muss der widerstand in serie zum blinker geschaltet sein sonst wäre nämlich der gesamtwiderstand noch kleiner als nur der led blinker

I werd des morgen mitm Kris einfach mal probieren wies besser funtioniert!

Man wird sehen!

Wir werden euch dann bescheid geben was wirklich besser ist oder richtig!

Mfg Sepp0815

Sehr viel auswahl haben wir ja nicht!

Wenns qualmt is es falsch!!! :grin:

lg
Kris

An alle die sich Led Blinker montieren:

Wenn man von 10W Blinker auf Led umrüstet dann einfach pro Seite einen ca.10 Ohm Wiederstand PARALLEL einbauen und es haut hin!!!

Bei orinalen 21W Blinker braucht man dann pro Blinker einen solchen 10 Ohm Wiederstand auch [size=„5“]PARALLEL[size=„1“]  [size=„2“]einbauen(löten,stecken,wie auch immer)!!!

Das funkioniert zu 100% weil wir es gestern selber ausprobiert haben!!!

An alle die den Wiederstand in serie hängen wollten: Net beleidigt sein und trotzdem danke für den Tipp!

Mfg Sepp
[/size][/size][/size]

klar haut das hin…

die einfachste sache ist aber immer noch, sich ein lastunabhängiges relais mitzukaufen. kostet ca. 12 EUR, ist leichter umzubauen, da es kein platzproblem gibt und spart strom … :wink:

für alle, die lieber mit widerständen arbeiten, hier die passende formel, ausgehend von 21w - lampen + rechenbeispiel zur erklärung:

mit blinklampen:
12V, 42W last = (42W / 12V) = 3.5A
lastwiderstand r1 = (12V / 3.5A) = 3.43Ohm

mit LED blinkern:
12V, (geschätzte) 3W last = (3W /12V) = 0.25A
lastwiderstand r2 = (12V / 0.25A) = 48Ohm

der lastwiderstand mit LED-blinkern von 48 ohm ist also für das relais zu hoch, das für 3,43 ohm ausgelegt ist. schaltet man widerstände in serie dazu (mit beiden polen ins kabel dazwischenmontiert), erhöht sich der widerstand und der blinker wird noch schneller. also brauchma eine parallelschaltung. dh einen pol des widerstandes in die (+)leitung des kabels zum blinker löten/einschneiden, den andern an (-)masse. dann ist der widerstand verbraucher und frißt strom, nona … :wink:

berechnung:

rtotal = 1 / ( 1 / r1 + 1 / r2))
r2 = (rtotal x r1) / (r1 - rtotal)

bei einem wert von 3,43 ohm für rtotal und 48 ohm für r1 ergibt das 3,7 ohm für den benötigten widerstand, den man parallel ;-} schalten muß, egal wo im kabelstrang - reine platzangelegenheit: einen für die linke seite des blinkrelaisausganges (und der reicht für beide blinker) und einen für rechts (und beide blinker) - eben als bloße stromvernichter.

oder ich hab’ mich verrechnet … ;-}

°lp°

schon, aber manche vertragen mehr … ;-}

und die praktiker, wo dei version aa befriedigt, brauchn jetzt nimma frogn, wos parallelscholtn eigentlich haßt …
glaub I … hechstens, wo vurn und hint is … ;-}

°lp°

…komm mir gerade vor wie da „Pinky“ versteh bei der rechnung nur bla bla bla!
 
aber es wird schon stimmen,…habs ja bei mir gesehen das es klappt! Is eigentlich watscheinfach!!!
 
lg Kris

…aber ich werde das selbe wie jeden abend machen… :grin:

Gehst du auch nackt in die Arbeit und lässt dir die Kleidung dann nachschicken, weil sie sonst von deinem Körper abfällt und wer andrer sie aufnimmt?
Über Geschmack lässt sich streiten, aber solche Falschaussagen zu schreiben, die mit physikalischem Grundlagenwissen (und etwas Hausverstand) sofort widerlegt werden können - da brauchts wirklich Mut dazu.

Zum bessern Verständnis:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung]http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung[/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung]http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung[/url] -> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung]http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung[/url]

Hallo , habe bei meiner Yamaha Vmax vier LED-Blinker verbaut . Vom Händler habe ich dazu vier Widerstände 50W 7,5 OHM . Habe diese wegen unterschiedlichen Ratschlägen zuerst in Serie und danach in paralellschaltung montiert . Leider ohne Erfolg , sie blinken viel zu schnell !!! Gibts eine Lösung !!! Danke