Blinker Widerstand

 
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Blinker Widerstand - 19.3.2009 7:30:20   
TriumphFreak


Beiträge: 74
Mitglied seit: 27.10.2006
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Hallo zusammen.

Habe mir gestern LED-Blinker gekauft. Meine original Blinker haben 10W. Mir wurden 2 Widerstände mitgegeben(für jede seite einen).

Jetzt weiß ich aber noch nicht wo und wie ich die dazwischen hängen muss!

Vl kann mir da wer weiterhelfen! DANKE!

lg
Kris
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Blinker Widerstand - 19.3.2009 8:24:35   
curtain


Beiträge: 112
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Wohnort: Schwadorf
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Hi!

Häng die Widerstände zwischen Blinkrelais und Blinker, falsch anschliessen sollte ausgeschlossen sein.

Hoffe geholfen zu haben.

greez,
curtain

(in Bezug auf TriumphFreak)
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Blinker Widerstand - 19.3.2009 9:39:39   
Yurie

 

Beiträge: 77
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Du musst die Widerstände in SERIE zu den LED Blinkern schließen. Damit die Leistung an den Widerständen abfällt die der LED Blinker nicht aufnehmen kann!

mfg Mario

(in Bezug auf curtain)
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du schließt sie - 19.3.2009 9:41:44   
Exhaustbuster


Beiträge: 621
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parallel zu je einem blinker pro seite. ob vorne oder hinten is egal, wo du halt besser dazu kommst.
mfg werner

(in Bezug auf TriumphFreak)
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ahaaaaaaaaa - 19.3.2009 10:16:50   
TriumphFreak


Beiträge: 74
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...das heiß jetzt wenn ich z.b. hinten auf beiden seiten die wiederstände einfüge ist das genug?

Was ist aber dann mit den vorderen? Bzw. auf welchen pol muss ich die geben, plus oder????

lg

kris

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Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Ich weiß sie ist geil... aber bitte nicht am Lack lecken!


(in Bezug auf Exhaustbuster)
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Richtig ist - 19.3.2009 10:23:04   
Muhhh


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die Widerstände parallel anzuschließen. Zu jeder Seite einmal, ob bei einem Blinker oder direkt am Relais ist wurscht, wie es halt besser geht.
Grund: Du hast 10 Watt Blinker also ist das Relais darauf ausgelegt und blinkt im dafür vorgesehene Rhythmus.
Schliesst du jetzt die Led Blinker an, die einen wesentlich höheren Innenwiderstand haben und auch weniger Leistung aufnehmen, wäre es für das Relais so als wäre ein Lämpchen kaputt und wurde ensprechend zu schnell blinken, oder gar nicht funzen. Daher muss Leistung vernichtet werden, was eben durch Parallelschaltung geschieht ,siehe Ohmsches Gesetz => in einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Entsprechend müssen also die Widerstände auch Leistungsmäßig dafür ausgelegt sein(Groß, dick) sonst würden sie zu heiß werden oder gar abbrennen.

Habe bei meiner Speed Triple die Widerstände bei den hinteren Blinkern eingebaut und mit zwei Kabelbindern ganz dicht am Heckrahmen verbunden (unter der Sitzbank), so bleiben sie schön kühl.

Sollte es nicht funktioniern, dann hast du entweder etwas falsch gemacht oder sie haben dir die falschen Widerstände mitgegeben, habe schon viel Blödsinn diverser Verkäufer über dieses Thema reden hören.



(in Bezug auf curtain)
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verwirrung - 19.3.2009 10:23:11   
TriumphFreak


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wie jetzt...in SERIE oder PARALLEL???

lg

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(in Bezug auf TriumphFreak)
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Habe schon gesagt - 19.3.2009 10:25:19   
Muhhh


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Parallel

(in Bezug auf TriumphFreak)
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achso achso - 19.3.2009 10:25:36   
TriumphFreak


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schön langsam wird mir das ganze klarer!

Danke nochmal!!!

lg
Kris

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und vor allem - 19.3.2009 10:39:50   
Exhaustbuster


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net vergessen a groooße vorratspackung sicherungen kaufen  
mfg werner

(in Bezug auf TriumphFreak)
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soso - 19.3.2009 11:12:56   
TriumphFreak


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ist das mit den sicherungen dann ein problem??

Ich verstehe nur nicht ganz warum das genügt nur bei einem Blinkerpaar die Widerstände zu montieren!

Sonst nehm ich das einfach so hin und mach es einfach so!!!

lg
kris

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(in Bezug auf Exhaustbuster)
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na geh - 19.3.2009 12:12:26   
Exhaustbuster


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lass di net verunsichern. viel passieren kann nicht....
ob du den widerstand jetzt vorne oder hinten einlötest is deshalb egal, weil die gesamtleistung für das relais immer gleich bleibt und nur die bestimmt die blinkfrequenz.
mfg werner

(in Bezug auf TriumphFreak)
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ok danke - 19.3.2009 12:45:48   
TriumphFreak


Beiträge: 74
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So schnell wir meine Lady nicht abbrennen!!!

thx

lg kris

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(in Bezug auf Exhaustbuster)
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und genau deswegen (ohmsches gesetz) - 19.3.2009 15:21:51   
ignaz1


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muss der widerstand in serie zum blinker geschaltet sein sonst wäre nämlich der gesamtwiderstand noch kleiner als nur der led blinker

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Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Muhhh)
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aber - 19.3.2009 16:22:17   
Exhaustbuster


Beiträge: 621
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wenn der gesamtwiderstand kleiner wird, dann verbratest du mehr leistung...
mfg werner

< Beitrag bearbeitet von Exhaustbuster -- 21.3.2009 10:34:59 >

(in Bezug auf ignaz1)
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....... - 19.3.2009 19:26:22   
sepp0815

 

Beiträge: 243
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I werd des morgen mitm Kris einfach mal probieren wies besser funtioniert!

Man wird sehen!

Wir werden euch dann bescheid geben was wirklich besser ist oder richtig!

Mfg Sepp0815

(in Bezug auf Exhaustbuster)
Private Nachricht senden Post #: 16
....... - 19.3.2009 19:34:30   
TriumphFreak


Beiträge: 74
Mitglied seit: 27.10.2006
Wohnort: Gschwandt bei Gmunden
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Sehr viel auswahl haben wir ja nicht!

Wenns qualmt is es falsch!!!

lg
Kris


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(in Bezug auf sepp0815)
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Paralell - 21.3.2009 9:47:09   
sepp0815

 

Beiträge: 243
Mitglied seit: 22.11.2006
Wohnort: Gmunden
Status: offline
An alle die sich Led Blinker montieren:

Wenn man von 10W Blinker auf Led umrüstet dann einfach pro Seite einen ca.10 Ohm Wiederstand PARALLEL einbauen und es haut hin!!!!!

Bei orinalen 21W Blinker braucht man dann pro Blinker einen solchen 10 Ohm Wiederstand auch PARALLEL  einbauen(löten,stecken,wie auch immer)!!!!!!!!!

Das funkioniert zu 100% weil wir es gestern selber ausprobiert haben!!!!!

An alle die den Wiederstand in serie hängen wollten: Net beleidigt sein und trotzdem danke für den Tipp!

Mfg Sepp

(in Bezug auf TriumphFreak)
Private Nachricht senden Post #: 18
hab den tredd erst jetzt gesehen ... - 21.3.2009 10:59:27   
olpo


Beiträge: 7591
Mitglied seit: 21.3.2005
Wohnort: natürlich.
Status: offline

quote:

An alle die sich Led Blinker montieren:

Wenn man von 10W Blinker auf Led umrüstet dann einfach pro Seite einen ca.10 Ohm Wiederstand PARALLEL einbauen und es haut hin!!!!!

Bei orinalen 21W Blinker braucht man dann pro Blinker einen solchen 10 Ohm Wiederstand auch PARALLEL einbauen(löten,stecken,wie auch immer)!!!!!!!!!

Das funkioniert zu 100% weil wir es gestern selber ausprobiert haben!!!!!

An alle die den Wiederstand in serie hängen wollten: Net beleidigt sein und trotzdem danke für den Tipp!

Mfg Sepp




klar haut das hin...

die einfachste sache ist aber immer noch, sich ein lastunabhängiges relais mitzukaufen. kostet ca. 12 EUR, ist leichter umzubauen, da es kein platzproblem gibt und spart strom ... ;)

für alle, die lieber mit widerständen arbeiten, hier die passende formel, ausgehend von 21w - lampen + rechenbeispiel zur erklärung:

mit blinklampen:
12V, 42W last = (42W / 12V) = 3.5A
lastwiderstand r1 = (12V / 3.5A) = 3.43Ohm

mit LED blinkern:
12V, (geschätzte) 3W last = (3W /12V) = 0.25A
lastwiderstand r2 = (12V / 0.25A) = 48Ohm

der lastwiderstand mit LED-blinkern von 48 ohm ist also für das relais zu hoch, das für 3,43 ohm ausgelegt ist. schaltet man widerstände in serie dazu (mit beiden polen ins kabel dazwischenmontiert), erhöht sich der widerstand und der blinker wird noch schneller. also brauchma eine parallelschaltung. dh einen pol des widerstandes in die (+)leitung des kabels zum blinker löten/einschneiden, den andern an (-)masse. dann ist der widerstand verbraucher und frißt strom, nona ... ;)

berechnung:

rtotal = 1 / ( 1 / r1 + 1 / r2))
r2 = (rtotal x r1) / (r1 - rtotal)

bei einem wert von 3,43 ohm für rtotal und 48 ohm für r1 ergibt das 3,7 ohm für den benötigten widerstand, den man parallel ;-} schalten muß, egal wo im kabelstrang - reine platzangelegenheit: einen für die linke seite des blinkrelaisausganges (und der reicht für beide blinker) und einen für rechts (und beide blinker) - eben als bloße stromvernichter.

oder ich hab' mich verrechnet ... ;-}


°lp°


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Lieber kein Schaf im Wolfspelz, als nicht nicht umgekehrt.

(in Bezug auf sepp0815)
Private Nachricht senden Post #: 19
na da hat sich - 21.3.2009 11:16:01   
Exhaustbuster


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aber jemand die mühe gmacht!
"jojo hobts recht, tuts den viereckerten wutzel do parallel scholten" hätt auch greicht!
mfg werner

(in Bezug auf olpo)
Private Nachricht senden Post #: 20
schön - 21.3.2009 11:19:01   
Exhaustbuster


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dass es fruchten tut, und offenbar ganz ohne qualm
mfg werner

(in Bezug auf sepp0815)
Private Nachricht senden Post #: 21
mühe - 21.3.2009 11:27:22   
olpo


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quote:

aber jemand die mühe gmacht!
"jojo hobts recht, tuts den viereckerten wutzel do parallel scholten" hätt auch greicht!
mfg werner



schon, aber manche vertragen mehr ... ;-}

und die praktiker, wo dei version aa befriedigt, brauchn jetzt nimma frogn, wos parallelscholtn eigentlich haßt ...
glaub I ... hechstens, wo vurn und hint is ... ;-}


°lp°


_____________________________


Lieber kein Schaf im Wolfspelz, als nicht nicht umgekehrt.

(in Bezug auf Exhaustbuster)
Private Nachricht senden Post #: 22
eh - 21.3.2009 12:12:51   
Exhaustbuster


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a weng theorie kann jo a net schoden...
mfg werner

(in Bezug auf olpo)
Private Nachricht senden Post #: 23
???? - 22.3.2009 11:53:03   
TriumphFreak


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.....komm mir gerade vor wie da "Pinky" versteh bei der rechnung nur bla bla bla!

aber es wird schon stimmen,......habs ja bei mir gesehen das es klappt! Is eigentlich watscheinfach!!!!

lg Kris

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(in Bezug auf olpo)
Private Nachricht senden Post #: 24
weltherrschaft - 22.3.2009 12:14:05   
Exhaustbuster


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quote:

habs ja bei mir gesehen das es klappt! Is eigentlich watscheinfach!!!!

jo aber a wenn de blinker jetz gehen, bis zur weltherrschaft isses noch a weiter weg!!
mfg werner

< Beitrag bearbeitet von Exhaustbuster -- 22.3.2009 12:15:07 >

(in Bezug auf TriumphFreak)
Private Nachricht senden Post #: 25
Weltherrschaft - 23.3.2009 9:30:53   
TriumphFreak


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.....aber ich werde das selbe wie jeden abend machen........

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(in Bezug auf Exhaustbuster)
Private Nachricht senden Post #: 26
aha - 23.3.2009 13:20:54   
Elzi

 

Beiträge: 632
Mitglied seit: 4.10.2003
Status: offline
Gehst du auch nackt in die Arbeit und lässt dir die Kleidung dann nachschicken, weil sie sonst von deinem Körper abfällt und wer andrer sie aufnimmt?
Über Geschmack lässt sich streiten, aber solche Falschaussagen zu schreiben, die mit physikalischem Grundlagenwissen (und etwas Hausverstand) sofort widerlegt werden können - da brauchts wirklich Mut dazu.

Zum bessern Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

< Beitrag bearbeitet von Elzi -- 23.3.2009 13:29:26 >

(in Bezug auf Yurie)
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aha - 28.4.2009 19:07:52   
scunci21

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 9.12.2007
Status: offline
Hallo , habe bei meiner Yamaha Vmax vier LED-Blinker verbaut . Vom Händler habe ich dazu vier Widerstände 50W 7,5 OHM . Habe diese wegen unterschiedlichen Ratschlägen zuerst in Serie und danach in paralellschaltung montiert . Leider ohne Erfolg , sie blinken viel zu schnell !!! Gibts eine Lösung !!!! Danke

(in Bezug auf Elzi)
Private Nachricht senden Post #: 28
amol geht noch - 28.4.2009 19:41:59   
Exhaustbuster


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quote:

die einfachste sache ist aber immer noch, sich ein lastunabhängiges relais mitzukaufen. kostet ca. 12 EUR, ist leichter umzubauen uswusf.

was für leistung haben denn deine originalen blinker?
mfg werner

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Let the good times roll...

(in Bezug auf scunci21)
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