CBF 600

Hallo Zusammen,
 
ich bin Mitte 30 und Motorrad Neuling. Nun habe ich der Einfachheit halber den A beschränkt gemacht und bin auf der Suche nach einem Bike. Ursprünglich sollte es eine Suzuki M800 werden. Ein befreundeter Biker riet mir allerdings dazu, auf alle Fälle ein Bike mit ABS zu nehmen.
 
Da ich keine „kleine“ Cruiser mit ABS fand, liebäugel ich jetzt mit der Honda CBF 600. Bei der Suche nach einem geeigneten Objekt stosse ich regelmäßig auf verschiedene Zusätze… (CBF 600 S, N, NA).
 
Irgendwie werde ich nicht schlau daraus… und auch noch die Frage… wie hängt das mit der CBR zusammen, die sehen sich auch sehr ähnlich wie ich finde…
 
Bitte entschuldigt meine vielleicht dumme Frage…
 
Könnt ihr mir hier weiterhelfen oder habt vielleicht einen Tip für ein anderes Bike mit ABS?
 
Vielen Dank und viele Grüße aus München
Castigator

machst du sicher nichts falsch,ist leicht zum fahren,günstig,sehr zuverlässig (wie auch fast jede Honda…).Wenn du es dir leisten kannst,dann aber lieber die 1000er CBF.Geht wirklich gut,auch zu zweit.Ich hab es selbst ausprobiert,mit 1,90 und 110 kg Sozius.
Mfg maiche

CBF 600 S -> mit (Halb-)Verkleidung
CBF 600 N -> unverkleidet

wofür das NA stehen soll…keine ahnung.
und mit der CBR hängt die CBF meines Wissens nach garnicht zusammen.

klick dich doch mal durch die Honda-Website, da findet sich vielleicht auch die ein -oder andere Info.

Ansonsten machst mit ner CBF sicher nix verkehrt. und mehr freude als mit so nem mini-cruiser haste da sicher auch.

betrachte ich als sehr empfehlenswert. Habe mir heuer im Frühjahr auch eine solche zugelegt und bin bis dato 12000 km damit gefahren. Liegt sehr gut auf der Straße und wenn nötig reagiert das Combi Abs sehr schnell und gut. Die Sitzbank kann man 3 fach verstellen. Die Fahrleistung und das Fahrverhalten ist sehr gut. Vom Verbrauch her kann man sagen dass 5 lit /100km ausreichen. Wichtig ist noch zu sagen dass die CBF 600 S ab dem Bj 2008 einige Verbesserungen aufweist ( Motor und Fahrgestell) die auch sehr viel besser sind als beim Vorgängermodell.

Viel Spass schon jetzt für die neue Saison 2009

hat Fireblade Motor,natürlich anderes abgestimmt.CBF 600 hat  Motor aus CBR 600 F,ebenfalls anderes abgestimmt.Beide Motoren sind sehr langlebig,und sehr zuverlässig.
Mfg maiche

Hallo Leute,
 
 
Kann einer vielleicht sagen welchen Unterschied es gibt in der Reichweite zwischen der CBF 500 und 600 ? Die 500er hat ja bekanntlich 2 Heferln weniger und nen Flaschschiebevergaser statt der PGM-Fi Einspritzung bei der 600er. Tankgrösse müsste ca. gleich sein.
 
Bin am überlegen die 500 oder 600 - wenns eine Honda wird im Frühjahr. Die 600er kostet ja immerhin 1.200 Eier mehr.
 
Ich meine jeweils die aktuellen Modelle von 2008 wegen dem Reichweitenvergleich.

Du sollst aber wissen,das die 600er gefragter ist als gebrauchte,also du bekommst irgendwann mehr Geld.Sonst ist die 500er auch sehr zu empfehlen,geht recht gut,und ist eine extrem langlebige Maschine,einige haben auch weit über 300000km drauf.Wg.Reichweite kann ich dir nicht helfen,aber es wird kein grosser unterschied sein.
Mfg maiche

Hallo!
 
Wie weit geht die nun ca. mit ner Tankfüllung ? Ich schätze mal 300 - 350 km ?
 
Danke für die Info. Mal schauen. Die Kawa Ninja 250R wäre auch ein sehr heisser Kandidat. Schade dass es bei Honda in der 250er Klasse nichts gibt (ausser die Gatschhupfer).

nichts garantieren,aber es soll so um die 270 km.sein.Die 500er soll verbrauchen ca.5-5,5Lund beim dauervollgas ca.8,5L.Kawa Ninja 250 ist sehr schön,und sicher kaum schlechter als Honda.Aber ob die 35 ps reichen?
Mfg maiche

 
Klar, die reichen :smiley: - is ja auch dann bissl günstiger mit der Versicherung. Und von der Optik her gefällt mir die 250er Ninja sowieso etwas besser als die CBF’s. Um nicht allzusehr zur Konkurrenz rüberzuschauen: Hab mir mal ein paar Videos auf Youtube von der 250er Ninja angesehen und ein Typ hat mal die Beschleunigung von 0-100 gemessen - so etwa 7 Sekunden. Das ist sicher ausreichend um alles bis zu nem 200 PS BMW zu verheizen schätz ich :wink: - und bei der hat man ohnehin Fahrspass hoch 3 wegen dem 1A Handling (nur 170 kg).
 
Reichweite CBF: Hmm, also ich glaub es müssten schon über 300 km sein. Mit meiner Lead 110 schaff ich bei sparsamer Fahrweise 290 - mit viel Vollgas 240 km.

reichweite so wichtig?Hast du vor längere reise zu machen?Dann kannst vlt. eine Enduro kaufen,und ein Grosseres Tank montieren.Ich hätte zu erst eine Yamaha mit 95 ps,und das war am anfang mehr als genug,sogar zu viel.Kurz danach war es eben zu wenig,eine neue muss her,mit mehr ps.Dann hab ich Kawa mit 110 ps gekauft,ja,ist schonO.K.aber…Also dan noch Auspuff,Filter+Kasten umbau,Po-Co…macht zusammen 120ps.Es ist ausreichend,ja,aber geht noch etwas mehr?Kürzere übersetzung!Das hab ich auch gemacht,nun geht wirklich sehr gut,aber ich hätte gerne ein Motorrad,von dem ich mich fürchte!Warum ich dir das erzähle?Damit du überlegst beim kauf,wenn du wirklich genug hast mit 34ps,dann ist ok.aber es ist meist so wie bei mir,also dann soll man überlegen ob eine 600 SSP nicht bessere wahl wäre?Eventuell gedrosselt?
Mfg maiche

Hoi!
 
Danke für die Tipps :smiling_face: - da ich aber noch relativ wenig Motorraderfahrung habe suche ich eher was leichtes, handliches zu Anfang. Die Ninja 250r wäre dafür wie geschaffen. Reichweite is mir insofern wichtig da ich nicht alle Naselang zur Tankstelle fahren muss, is doch angenehmer wenns länger mit nem Tank geht, oder?
 
Ja Enduro hab ich mir auch schon überlegt, aber is auch zu teuer und etwas „zu viel“ fürn Anfang. Hatte da die neue Diversion von Yamaha im Visier.

so etwa 250 km bis die Reserve licht blinkt,und dann hab ich noch ca.4 L.Benzin.Oder anderes,Benzin reicht für zeit zw.1 und 3 Stunden,je nach Fahrweise. :grin: :grin: :grin:
Mfg maiche

hallo castigator möglicherweise hast du noch kein bike
ich bin besitzer einer 05er cbf600s und die reichweite beträgt 280km bis die uhr leuchtet und dann gehen noch 50km…330 war das maximum mit stadt/tangente. leer war meiner aber noch nie, maximal 18L nachgetankt somit war noch 1L drin…also 345km wird die gehen in der stadt…überland komme ich wenn ich nicht rase locker 400km.
 
bin sehr zufrieden mit dem bike (mit abs) hatte 7 jahre eine tdr125 und seit 2 jahren die cbf. bin aber grad wieder mal am überlegen umzusteigen. muss nicht mal was mit mehr ps sein ich hab nur lust auf was neues.
 
die cbf ist übrigens relativ handlich jedoch darfst Du Dir von 230kg vollgetankt nicht zu viel erwarten…gegen die ninja 250 ist die cbf wohl so handlich wie ein volles einkaufswagerl…
 
aber sie ist sehr bequem auch für den sozius und strecken von 200-300 km gehen mit einer kleinen Pause recht schonend ab. hatte in den 2 jahren kein einziges problem ausser das meine von anfang an ca. 2min braucht bis ich wegfahren kann - wenn es draussen etwas kühler ist und die maschine kalt ist. ansonsten TOP