1.mal Ring - freies fahren oder fs-training

hey an alle,

Fahre jetzt mein 4.jahr motorrad und heuer will ich mich endlich dazu durchringen am ring zu fahren.

Jetzt hab ich beim veranstalter das fahrtraining und freies fahren gesehn und weiss nicht so recht was ich nehmen soll. Fuehle mich am motorrad schon ziemlich sicher, versuche ständig fahr- u. blicktechnik zu verbessern usw. Kann von mir sagen das ich ziemlich sicher fahre es aber auch sportlich kann.

Jetzt aber zur eigentlichen frage: nachdem ich ja das erste mal dort bin weiss ich nicht wie es ist wenn ich freies fahren nehme, kann ich mich in ruhe an die strecke rantasten oder werde ich nur jeden im weg stehen? Gewöhnt man sich schnell an die strecke etc.

Fahre eine zx6r mit neuem strafferen fahrwrk, und pirelli dragon supercorsa pro sc2, denk also von der ausstattung geht das?

Hoffe um zahlreiche antworten und erfahrungen

Grüße matthias.

( dAs89 im nickname ist zufällig gewählt, nicht das ihr glaubt ich lüge oder so)

mal bei stardesign http://www.stardesignracing.com/zwei/index.htm

is in 3 gruppen aufgeteilt, für anfänger bestens geeignet (instruktoren sind auch dabei)

Super, nur leider ist der nächste Termin ziemlich spät, gibts vielleicht etwas zur moto academy zu sagen?

die machen das ganze sehr genau, und in streng geführter weise, da werden viele kleinere gruppen gemacht, damit eben jeder für seinen bedarf /wunsch das richtige mitbekommt, bin selber mal dabei gewesen, aber nur zum freien fahren, und hab das als beobachter mitbekommen.

anfragen bei denen, was ich gestern gelesen hab, gibts vergünstigte preise für die nächste veranstaltung am 18. glaub ich !

g.
alfred

Ich denke du meinst jetzt das fahrteaining?

Und was hältst du vom freien fahren, würdet ihr sagen das es eher schlecht ist fürs erste mal,

Mein problem ist das ich ja keine erfahrung hab und es fuer mich interessanter wäre mich an die strecke zu gewöhnen, nur will ich nicht irgendwelchen „rasern“ im weg stehe!

Was wäre nun wirklich sinnvoller?

Danke im voraus

 
das kann dir keiner anraten, außer jemand der selber am ring fährt, und dich und deine fahrerei einschätzen kann, dazu is noch zu sagen das manche veranstalter für anfänger nicht wirklich geeignet sind.
wobei du beim fiala sicher gut aufgehoben bist.
wichtig ist das du dich wohl fühlst, alles andere zählt nüsse !
und moch dir keine gedanken von wegen andere aufhalten, die schneller san finden locker vorbei, solange du deine linie hältst und einfach dein tempo fährst.
 
g.
alfred

Hab dieses jahr meinen ersten Ringauftritt gehabt. Wenn du den Pan meinst dann würd ich dir schon einen Instrukteur empfehlen. Die 18 Kurven (wenns stimmt) weiß man nicht gleich auswendig und ohne einem „Vorfahrer“ der dir die ideale Spur zeigt, landest du entweder dauernd in der wiese oder du bringst keine schnelle Runde zusammen.
 
Ich bin in meiner ersten halben stunde nur 5sec langsamer gewesen als wie meine beste zeit. Und das ist allein dem Instrukteur zu verdanken der mir genau gezeigt hat wo ich sein soll und wann zu bremsen ist!
 
Viel spaß!
lg

servas …
is eigentlich es selbe, wird nur je nach veranstalter anders genannt …
beim ersten mal wuerd ich auf jeden fall zu ana (oder mehreren) instruktorrunde(n) raten.
da gehts recht gemaechlich zur sache und man erkennt die linie …
im weg stehst ned rum, weil alle die schneller sind eben schaun muessen, wie sie vorbeikommen :wink:
die schaffen des auch recht leicht :grin:
versuch nur nicht es jedem recht zu machen…
sprich: fahr deinen part und kuemmer dich ned um die anderen.
dreh dich ned um und montier die spiegel ab …
vorne is der weg. was hinten is, hat dich ned zu interessieren :smiling_face:
die schnelleren sehen dich ein-zwei kurven lang und schaetzen deine linie ein.
wenn du es dann gut meinst und zur seite faehrst, kann des fatale folgen haben, weil der andere dich moeglicherweise genau dort ueberholen wollte und mit dem schwenk ned rechnet  :wink:
also einfach nach vorne schauen, sonst wird des mit den zeiten auch nix :grin:
 
wirst sehen, des ringfahren macht maechtig spass :wink:

da kann ich dem presi voll zustimmen. hab dieses jahr auch meine ersten ringerfahrungen gesammelt. die veranstaltungen waren 2x gripparty und 1x yamaha r-days (mit instruktoren d. moto-academy). für mich war die gripparty die perfekte anfänger-veranstaltung, da nur max. 45 anfänger (zu beginn mit instruktoren) gleichzeitig unterwegs waren.

heuer zum ersten Mal am Ring.
 
Wir entschieden uns für Pezibär Racings Schnupperstunde um 10 Euro in BRNO. Es ist schon besser denk ich, beim ersten Mal  hinter einem „Profi“ nachzufahren um sein Verhalten a bissi zu studieren und die Strecke kenne zu lernen.
 
Dannach kannst ja dann deine eigene Gschicht fahren und ich muss sagen es war Wahnsinn !!! Wir werden so schnell wie möglich wieder nach Brno fahren :grin: Einfach genial !!!
 
 
Viele Spass und aufpassen !!!
 
da Gerry :wink:

das auf dem Avatar bist, wirst sicher nicht im Weg herumstehen.
 
Dennoch würde ich Dir raten, den ersten Tag in der Anfängergruppe zu fahren (gibt es bei vielen Veranstaltern), weil es am Ring nicht nur ums Fahren sondern auch um gewisse Verhaltensregeln geht, welche Dir in den Anfängereinheiten nahegebracht werden. Ebenso wichtig ist das beaufsichtigte Kennenlernen der Stracke (bei Instruktorfahrten wird teilweise sogar stehengeblieben, um auf besondere Gefahrenstellen hinzuweisen - diese Möglichkeit hat man nur in der Anfängergruppe)
 
Es wird Dir auf alle Fälle mächtig Spaß machen !
 
mfg Michael

jep das bin ich =)

also gut, habt mich überzeugt, werde mich an ein fahrtraining anschließen, vermutlich das von Brandracing und KrBike-Promotion. hab von den beiden veranstaltern noch nichts schlechtes gehört also denk ich das es die richtige wahl ist. nebenbei ist der preis auch wirklich gut und ich bin 2mal dabei.   vielleicht jemand der erfahrungen mit den beiden veranstaltungen hat?

grüße matthias

 
i kenn beide …
gegen kan gibts was zu sagen :wink:
beim kr bin i fast immer dabei.
meistens zum fotoknipsen, aber am 21.8. werd i wohl meine dicke anwerfen :-))

na super bin jetzt auch am donnerstag dabei! wie und wann fahrst denn du runter?

grüße

 
ich fahr am donnerstag um 05.30 uhr aus wien 18. los …
wennst willst kann ich dein moped und dich fuer 40 € auch noch mitnehmen :wink:
allerdings wirds a bissl eng fuer 2 beifahrer im auto, aber des is zum aushalten :grin: