Du drückst den Knopf

…und da ist es:


BLUBB … BLUBB … BLUBBER…BLUBBER BLUBB BLUBBER BLUBBER BLUBB BLUBBER





nein,es ist keine Harley,es ist eine BUELL,eine rote Buell.






BASF sagt in einer Farbstudie über die Farbe signalrot an Autos: „wirkt sportlich und frech, schnell und schwer. Ein roter Wagen wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer des gleichen Typs. Feurig. Auffallend. Der Fahrer ist impulsiv und kontaktfreudig. Er liebt es sportlich und legt sich gerne in Zweikämpfen an.“
Was das mit der Buell XB12R zu tun hat? Viel. Im Gegensatz zur schwarzen XB12S die ich vorher Probegefahren bin und die mir optisch schon sehr gut gefallen hat, wirkt die rot-goldene 12er noch viel wuchtiger und aggressiver als ihr Streetfighter-Zwilling. Die goldfarbenen Felgen hinterlassen den Eindruck eines edlen, hochwertigen Motorrades. Ohne Zweifel hat Buell also gut gewählt. Überhaupt ist alles stimmig. Wenn man sich die Firebolt anschaut, denkt man mit Schrecken an alte Buell-Zeiten mit breiten Luftfilterkästen am Tank zurück. Die Zeiten ändern sich.

Der breite Rahmen, der zudem als Tank fungiert, fügt sich schön in die Gesamtlinie ein und glänzt mit sauber gearbeiteten Schweißnähten. Die beiden Linsenscheinwerfer schauen impulsiv drein,eine einzigartige Frontmaske. Ein echter Hingucker ist auch die am Felgenrand befestigte Scheibenbremse vorne. Nicht zu vergessen - nicht serienmäßig - die verchromte Sebring-Anlage mit ABE als i-Tüpfelchen. Über dem Chrompott ist der 1.203 cm³ große V2 mit Gummi in den Rahmen eingelagert; leider kaum zu sehen, dafür aber umso besser zu fühlen. Also ein Motorrad zum Schwärmen und Verlieben. Mit einer eigenständigen, charaktervollen Optik. So wie man sich das in der heutigen Zeit wünscht, in der ein Motorrad aussieht wie das andere.

Wer sportlich fahren will, muss eben leiden. Oder auch nicht: vielmehr sitzt man vollkommen in das Bike integriert mit einwandfreiem Knieschluss am Tank/Rahmen. So wie auch die laut initialisierende Einspritzung beim Motorstart, die aber eine Kaltstartautomatik mitbringt. Überhaupt das Gefühl und der Klang dank Sebring: der 45°-V2 schlägt wuchtig takt- und klangvoll in den Rahmen, wie man sich das von einem Harley-Motor erwartet.

Die Buell LEBT!!!

Schließlich stammt der Motor in Grundsätzen(!) auch daher. Das heißt: 45°, gleichlaufende Kolben, Luftkühlung, untenliegende Nocken. Alles aber aufwendig bis ins Detail aufbereitet von Buell. Der Zweiventiler wird über senkrechte Fallstromkanäle versorgt. Der Schmieröl-Behalter sitzt in der Hinterradschwinge. Technisch ausgefallen, aber praktisch. So schickt man 101 PS bei 6.600 U/min und 110 Nm Drehmoment ins Rennen.
Und das drückt gewaltig. Ein Drehzahlwunder darf man sich nicht erwarten; Das braucht es aber auch nicht, denn Leistung ist in jedem Drehzahlbereich in Hülle und Fülle vorhanden. Hektisches herumgeschalte kann man sich getrost ersparen.Dass es nur vergleichsweise „langsame“ 4s auf 100 sein sollen, ist fast gar nicht zu glauben. Das fühlt sich nämlich ganz anders an.Zum gemütlichen Cruisen gibt es nichts besseres,die Firebolt liebt breite,kurvige und schnelle Landstrassen.Und man wird gehört!
Der Sound aus dem Sebring-Pott ist umwerfend. Wie die ABE damit erlangt wurde, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wenn der V2 arbeitet, dann hört man ihn auch dabei. Bassig, klangvoll. Ein Klangbild für die Götter.

Lastwechselreaktionen sind dank wartungsarmen Zahnriemen nur zu spüren, wenn man sehr provokant fährt. Gerade am Kurvenausgang ist die leicht zu dosierende Leistung und die Kraft aus dem Drehzahlkeller ein großer Vorteil. Gewöhnungsbedürftig ist die schwergängige Kupplung und das hart schaltende Getriebe, das mit Nachdruck geschaltet werden will.Es ist aber auch kein Mädchenmopped.

Wer sich dran gewöhnt hat, kann das handliche Fahrwerk und die tolle Zielgenauigkeit genießen. So erstklassig wie das Fahrwerk ist auch Sechskolben-Festsattel-Scheibenbremse. Brachial bremsend, dank Stahlflex-Leitungen gut dosierbar. Aber im Zusammenhang mit dem ultrakurzen Radstand von 1.321 mm bei ersten Bremsungen für manche wohl ungewohnt: Stoppies sind genauso leicht hinzubekommen wie Wheelies beim Gasgeben. Die Federelemente sind komplett verstellbar. Die Einstellung ist Geschmackssache, wobei eine etwas härtere Dämpfung vorne als auch hinten mehr Stabilität bringt.

Der 14l große Tank eignet sich eher nicht für lange Touren. Die Tankstelle sieht man bei 5 - 6l Spritverbrauch alle 200-250 km.

Die Buell ist eine gute Alternative zu europäischen und japanischen Motorrädern. Sie ist eigenwillig, überzeugt durch tolle Verarbeitung - auch wenn diverse Horrorgschichtln von kapitalen Motorschäden usw. von diversen Spassvögel gerne verbreitet werden - und sehr gute Fahrqualitäten,Fahrspaß pur sozusagen. Und zwar in jeder Hinsicht für alle Sinne.

Im Leben gibt es ab und an - doch recht selten - Dinge,die einen so faszinieren,das man sich nur schwer davon trennen kann.Die Buell ist so ein Ding.

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BUELLFAHRERS!!!

mfg,RB

buell hat schon was, und der klang mit dem richtigen topf ist auch einzigartig.

bin auf die neuen mit dem rotaxmotor gespannt.

fg
helmut

:slight_smile:

mfg,RB

…das,was mir bei der neuen mit mit dem rotaxmotor fehlen würde:das HD typische blubbern. :slight_smile:

aber ideal um den italienern auf der rennstrecke den arsch aufzureissen.

mfg,RB

ahoi.
bis auf „Wenn man sich die Firebolt anschaut, denkt man mit Schrecken an alte Buell-Zeiten mit breiten Luftfilterkästen am Tank zurück.“ schön geschrieben. g
die luftfilterkästen waren ja nur die ausgangsbasis, sozusagen als „ab werk“-aufforderung zum umbau angebaut. =)
lg, rené

es stimmt

Ich: ninja-fahrer

habe am we eine buell xb9sx (original) getestet, nicht schlecht wird aber schnell zu fad (geht ix weida), toll nur der sound.

im anschluß daran eine xb12ss probiert mit sebring race kit und des woa geil a wahnsinn, pure kraft des luder

möchte auch habe a buell heul

ciao egon

…mit deiner X1 brauchst dich eh nicht genieren. :slight_smile:

Hab schon viel schlimmeres gesehen.

Wie war die Saison,lebt die Buell noch?

mfg,RB

du wirst es nicht bereuen,aber wenn dann die 12er. :slight_smile:

mfg,RB

muß nu warten was die zeit so bringt a mopeds!!!

…suchst wüsst ich eine,mit einigen umbauten.(aber nicht meine:-)))

jetzt ist eh die beste zeit zum kaufen.

mfg,RB

möchte ja einfach tauschen!!!

mei Kawa zx6r 2006
gegen was gleichwertiges (€€€€€€€€€€) wäre die beste lösung

dankeschön fürs lange zähn machen aber auch… ich nuss darf wieder bis ins frühjahr warten um das blubbern der buell zu genießen…wäääääääääh… i wüll meine tafeln gg*
aber toll geschrieben hutab

glg BL

…aber tauschen will er nicht,weil er sich witzigerweise eine kawa gekauft hat.deswegen gibt ers auch her.ich werd näxte woche am stammtisch nachfragen,aber soweit ich weiss gibt keiner von den jungs seine her.

schreib mal was ins X-Borgforum,dort hat vor einigen wochen so ein tausch funktioniert.wenn dir deutschland nicht zu weit ist könnte das schon klappen,wegan typisieren ist es eh kein grosser aufwand mehr.

mit den töpfen auf deiner kawa hast gute chancen,wenn das radl so klingt wie die ausschauen…

mfg,RB

…nicht nur für dich wird es ein laaanger winter. :slight_smile:

bist du das BL aus dem xborg?

ps:find es super wenn auch mädels buell fahren.

mfg,RB

g*, ja, auch dort treib ich mein unwesen mit diesem nick gg*
mädls sind sowieso in der minderheit wenns ums selber fahren geht, da freut man sich doch über jedes mädel des fährt, a net??
naja… dann wart ma halt gemeinsam bis ins frühjahr rein und hätscheln unsre buells übern winter gg*
lg BL

…das du in unserem stammtischtread warst…wärst bei unserem „kaffeekränzchen“ herzlich willkommen.

lg,RB

sounds goood!!!

…geschrieben RedBull, da ich meine CBR 600 RR vor kurzem verkauft habe und irgendwie stark Buell orientiert bin(gegen 2008^^) habe ich deinen ausführlichen hochintressanten Bericht gefressen.

Top echt :slight_smile:

euer kränzchen net so weit weg hättest, tät i jo gach wirklich mal auftauchen, aber so bin i ja stundenlang unterwegs gg*
lg BL

…danke für die blumen,mach a probefahrt und du wirst sehen wie geil das ding ist. :slight_smile:

mfg,RB