gedanken zu SM vs. SBK !

einige gedanken zu dem thema !
ich muß mal vorrausschicken das ich heute mit der duc hypermotard gfohrn bin, und ich vorher noch nie eine SM gefahren bin, auch keine andere !
ich kenn blos meine alte R1 sonst nichts neueres !

nachdem ich immer wieder lesen kann, wie gut die SM fohrer im winkelwerk sind, und ich bis heute keine eigenerfahrung mit dieser art mopperl hatte,hat sich meine meinung zu dem thema neu dargestellt.

zur duc:
is zum fohrn wie ein fohrradl, biegt ab, wennst nur denkst daran, keinen stress, egal mit welchem tempo, bleibt immer neutral, ma spürt sie nicht mal zw. die haxn, ich hatte das gefühl ein fohrradl mit motor zu fohrn. die geschwindigkeit merkt ma auch ned, außer ma schaut gelegentlich am tacho, und wos no eigenartig is, sie hat auch bei 150 und darüber fast keinen gegenwind, obwohl sie kein windschild besitzt.
und jetzt kommt das grausame, auf dem teil braucht keiner wirklich was können um schnell zu sein.
also wer mit sowas ned zurecht kommt, der sollte es lieber bleiben lassen und glei aufs fohrradl umsteigen, und es relativiert natürlich die sogannten SM fohrer, nach dieser erfahrung kann i nur sogn, um eine sm brauchbar zu bewegen braucht keiner ein besonderes geschick, noch eier in der hosn;-)
sollte in engen berg gegenden am parkplatz wieder mal einer groß aufreden, wos er für guter fohrer is auf seiner SM, werd ich milde lächeln und mir mein teil dazu denken !!!


g.

alfred

über 10 min der Beitrag alt, und sie haben dich noch nicht in der Luft zerrissen ? gg

Ist schon geil ne SM zu bewegen ! Aber auch da gibt es Licht und Schatten (hauptsächlich natürlich bei den Fahrern !)

…i find auch, dass des alles warmduscher san gggg

lg & oben bleiben!!!
schmacko


ps: hast recht, die san gut und einfach zu bewegen, is auch der sinn und lt. testbericht ist die duc hypermotard sogar noch sperriger im handling…
aber mitn yoghurtbecher würd ich mich ungleich unwohler fühlen, wenn ich mitn hinterreifen an strich in asphalt zauber beim drift in die kurven.

ich warte eh scho auf die lustigen einträge;-)

jo host recht, is geil zum fohrn, trotzdem würd ich ned tauschen, außer ma hätte eine zweite zusätzlich.
und i bleib dabei, wos i gsogt hob;-)

g.

alfred

vorstellen, das es noch was gibt, was noch beweglicher sein soll, als die duc !

g.

alfred

eventuell das

das i damit zum fohrn kommen würd :wink:

g.

alfred

traust dich auch zb nach wöllersdorf auf die strecke??

dann könntest dir aus nächster nähe anschauen,wie leicht das alles is…

richtig lesen, i hob ned gschrieben das i jetzt wettbewerbsfähig bin, sondern nur wos für dampfblauderer die meisten SM strassenfahrer sind, und do kenn ich selbst einige ;-))

und nochmals , i bleib dabei, gr. eier braucht ma ned dazu, dafür is zu langsam :wink:

g.

alfred

… Winkelwerk sind SM um einiges leichter zu fahren.
do würd i trotz deiner R1en keinen unterschätzen, soll er noch so kleine Eier hobn.

Auf der geraden und in langen kurven sind sie meist leichte beute, denn was sind scho 150. des is owa a nix neiches.

jetzt nachdem ich weiß wie leicht die teile zu fohrn sind, relativiert sich die wertigkeit von fahrer zum gerät.

g.

alfred

Montier dir einen SBK Lenker auf die R1 und du bist dabei. Tschuldigung, meilenweit vorn!! :wink:

Oben bleiben

keinen SBK lenker, es mocht mir so spass wie es ist.

i hätt nur vor dem fahrerlebnis ned glaubt, das die teile so anspruchslos zu fahren sind.

alfred

noch lange kein wieselflinkes winkelwerkgerät.
so wie krickerl (stummelllenker) aus einer spupermoto keine moto-gp machen.
hab selber einen sbk lenker auf der zx12r. möchte nichts anderes haben. das bike bleibt aber in den (engen) kehren ein widerspenstiges teil.

lg,
hubert

setz di moi auf a „oide“ husaberg dan red ma weida.was die neuem supermotos angeht muass i da recht geben, mann kummt schnö zrecht aber zu unterschätzen sans auf goa koan foi. auf kehrigen und winkeligen bergstrassal muasst scho guat sei und san ma uns ehrlich um 200 und mehr auf ana langzogenen groden und weide kurven z`dahoiden is a ned grod a grosse kunst.

Habe von meinem Kollegen Tim72, der ja bekanntlich ebenfalls eine alte R1 fährt ähnliches gehört. Er redet seit seiner Probefahrt nur noch vom Kaufen.

Was mich jedoch interessieren würde. Was sagst Du zur Motorleistung? Könntest Du dir, als 150ps R1 Treiber vorstellen, dass Du mit den 90Ps einer Hypermotard auf Dauer glücklich werden könntest? (Von den Kosten einmal abgesehen) Oder geht das nur im winkeligen Terrain so super und auf die Dauer geht einem die Leistung dann vielleicht doch an allen Ecken und Enden ab?

Was meinst?

Grüße
Martin

des hängt davon ab, wie stark ma süchtig is nach leistung, wenn i bei dem teil reinholt passiert im vergleich zu meiner wenig, außerdem is ma passiert das is beim beschleunigen in den begrenzer laufen hab lassen (ned absicht), a wirkliches schubgefühl kommt ned auf, i mog den motor nur im untertourigsten bereich, do kommt immer wos rüber, ohne ruckeln oder sonstiges.
ich tu mir schwer des gefühl zu beschreiben des die leistung ausmacht bei meiner, wo sich im sekundenbereich die hölle abspielt wennst rechts drehst, des vermiss i bei der duc komplett.

ich würd sie nicht tauschen gegen die duc (hängt ober stark von der einstellung des fahrers ab), mir is sie aufgrund ihrer rund um sorglos auslegung, sicher zu langweilig, sie hat vom fahrgefühl her, keine ecken und kanten.
weiters hob ich von dem vielgelobten V2 charakter nix gspürt :wink:
der motor is definitiv zu schwach, des teil würde vom rahmen und fahrwerk locker 20/30 ps mehr vertragen.
is aber alles eben subjektiv, da ich sicher ned die „wirkliche zielgruppe“ bin.
mir is halt mein störrischer bock mit richtig dampf lieber als des spielzeug.
i hob a ganz a witziges gfühl ghobt dabei, i bin mir mit der vollen kampftress einfach verkleidet drauf vorgekommen, weil sie einem ned das gefühl gibt a richtiges motorradl in die hände zu haben, wie ich es gewohnt bin.
die ganze raunzerei das die duc wiederspenstig zu fohrn is, is absoluter blödsinn, jeder der sowas behauptet, sollt mal sowas wie meine fohrn, dann sogt er nie mehr sowas.

g.

alfred

keine ahnung wie a berg zu fohrn !
die duc die i gfohrn bin is a spielzeug, do brauch i im gegensatz zu meiner auf einer seitenstrassen ned einmal gscheit mitdenken um erheblich schneller zu sein, als i mit meiner bin.
das einem abschmeisst wenn ma es übertreibt is klor.
enge oder mittelschnelle kurven flott zu fohrn mit solchen mopperln werden zum sorglos kinderspiel, wenn i des gleiche stückl mit meiner so aktionslos fahren würde, liege ich sicher am rüssel :wink:
sie verlangt meiner meinung nach nicht mal die hälfte des fahrerischen könnens oder einsatzes wie mei alte gebückte.
i kanns nur mit meiner vergleichen, da ich andere SM radln noch ned gfohrn bin.

g.

alfred

Sehr interessant.

Wünsche erträgliche Restarbeitswoche.

Grüße
Martin

Hättsch MI gfragt hättsch da de fahrt auf dem greuwel daspart… i häts da glei gsogt :smiley: :wink:

wenn an sumo fahrer auf a supersportler setzsch werd er in de kehren elendiglich verenden… umgekehrt wirds sicher leichter gehn…

Ciao
Alex