Qual der Wahl - 09.01.2003 09:59

was soll ich mir zulegen
Kawasaki ZRX 1100
Yamhaha XJR 1200
Suzuki GSF 1200
Suzuki GSX 1200
alle gebraucht ca.2Jahre alt Km-Stand 4000-13000
was ist das zuverlässigst Bike???

zuverlässig ist die XJR!

aber gut sind alle! Mußt selber probefahren und entscheiden!

verschiedene Vor- und Nachteile:
Yamaha: schwer, nicht so handlich aber zuverlässig, leichter zu verkaufen, zu zweit am bequemsten und relativ gross (was für Grossgewachsene!)
Kawa: schlechter Soziusplatz, kein Hauptständer möglich, auch keine Koffer, für 2 nicht zu empfehlen, aber bäriger Motor und gutes Fahrwerk.
Suzi: ziemlich klein aber Motor und Fahrwerk ok. Irgendwie zwischen Yamaha und Kawa: Nicht so bequem wie die Yam und nicht so sportlich wie die Kawa, ausserdem lange übersetzt.
Nur eine Probefahrt kann wirklich helfen!

Jörg

da hast dir ja ne echt edle kleine runde von kandidaten zusammengestellt! bin was den motorradgeschmack betrifft genau auf der gleichen linie (groß, böse, schnell und nackt mit ner goilen optik).

vor nem monat hatte ich das gleiche problem mit der qual der wahl und hab mich letzten endes für ne xjr1300 entschieden (um das geheimnis zu lüften)

xjr1300:
hat für mich den zuverlässigsten motor mit der längsten modellgeschichte (kam 1979 von der xs1100 über die fj1100/fj1200 ind die xjr1200 und wurde dann 1999 hubraumverstärkt in die xjr1300 eingebaut). hat keine macken mehr, hängt seidenweich am gas und ist für mich optisch der schönste. das bike lässt sich mit den üblichen maßnahmen leicht tunen (auspuff, krause-kit, etc) leicht tunen und hat von haus aus (seit 99) die r1-bremsen, deren guter ruf ja bekannt is.
einziger nachteil ist die viel zu lasche originalgabelfeder, die sehr schnell durchschlägt und einem das leben erschwert. mit einer nachrüstgabel ist das problem aber schnell behoben (laut fachzeitschrift sollte da ne gabel von whitepower die beste wahl sein. kostenpunkt: ca 89euronen) und danach hat man ein geiles gerät mit tollem handling. bei gebrauchten steckt meistens eh nen andre gabelfeder drin, solltest halt nachfragen!

zrx1200:
war der zrx1100 motor 1999 schon zu lahm im vergleich mit den andren modellen, so hat die zrx1200 ab 2000 viel boden gut gemacht, wenn nicht sogar die konkurrenten übertroffen. der motor läuft zwar ned so kultiviert, lässt aber sonst keine wünsche offen. fahrwerkstechnisch kann ich sagen, dass die zrx den kürzesten radstand von allen hat und somit ne spur agiler im vergleich is. die federelemente sind original kaum zu bemängeln, nur hab ich gelesen und auch „„erfahren““, dass die bremsen für mich viel zu bissig und zu schwer zu dosieren sind.
alles im allen vom originalzustand her schon top und besonders die r-version hat ne tolle optik.

bandit1200:
da der motor nur über den auspuff gedrosselt ist, lässt sich da mit nem nachrüstauspuff am meisten rausholen (so 10-15ps, je nach hersteller). auch gibts da in germanien ein ganz edles tuning kit von vater (so heißt der kerl) mit dem man (angeblich) bei steigender leistung und sinkendem(!) verbrauch sich nen mörder bock zsammbasteln kann. hierbei gilt, dass die modelle ab 2000 nicht so leicht zu tunen sind als wie die älteren (man spricht von: b12kult bis 2000 und b12pop ab 2000 mit neuer halbschale und anderen veränderungen). zum fahrwerk kann ich sagen, dass es ganz ok ist, man aber früher oder später doch an straffere federelemente denken sollte (da merkt man das alter des bikes).
das moped ist im schnitt das günstigste aus der runde, kann aber meineserachtens optisch nicht ganz mithalten.

gsx1200:
zu dem bike kann ich kaum was sagen, außer dass es eigentlich nicht entwickelt wurde um mit den andren zu konkurrieren und deshalb leistungsmäßig eher nicht mithalten kann. hab mich da aber auch nicht näher beschäftigt, also kann ich mich auch irren. achja, die 1200er hat gar nix mit der gsx1400 gemein,da diese ne völlige neukonstruktion is.


konnte mich lange zeit zwischen ner zrx1100 und ner xjr1300 ned entscheiden. außschlaggebend war dann der stärker motor (was aber bei der zrx1200 ne andre gschicht gwesen wär), der kultiviertere motor und ein besseres angebot.

hoffe geholfen zu haben!
für vergleichstests schau mal unter [url=http://www.xjrig.de/]XJR IG test+technik!

gruss,
SIGI

… z1000 von Kawa?

http://www.kawasaki.at

guter Bericht, nur meiner Meinung nach ist die
beste Nackte immer noch die X-11.Leistung,Fahrwerk
kann keine mithalten.Aber wie gesagt mein Meinung
Willi

die XJR is sicher a Klasse Bike, aber auch a Masse Bike (is halt groß und schwer) - mir gfallts am besten von den aufgezählten.

die Kawa geht halt am besten - da spürst schon, dass da mehr drinn ist als bei den anderen aber der Konfort soll angeblich zu wünschen übrig lassen.

einfach probefahren würd ich sagen:

ansonsten da Pol Pot hat a ZRX, da freedom a Suzi und da Oktan die XJR - also nachragen

Grüße Hannes

ich dir leider widersprechen. was den motor betrifft hast sicher recht, aber des handling is ned so gut. durch den riesen tank sitzt der fahrer viel zu weit vom vorderrad weg, was den schwerpunkt stark nach hinten setzt! bin mal probegefahren und hatte immer a ungutes gefühl, wollt mich immer näher zum lenker ziehen…

ich find so ziemlich das beste naked is die triumph speed triple. bärenstarker motor, extrem ausgereiftes fahrwerk (und das von werk aus!) und super bremsen! aber nur vor der letzten modellpflege, bevor sie sie leider verschlimmbessert haben.

gruss,
SIGI

ja, auch nur meine meinung :slight_smile:

is aber weder die speed triple noch die x-11 mein fall. steh da eher so auf der 80er retro seite

kennt si aus der Bursch :wink:

a bisserl halt. als student hab i ja ned so oft zeit mich mit andren sachen zu beschäftigen fg

gruss,
SIGI

Pol Pot überhaupt vernünftig reden? Schreibt doch nur Schräges!

Jörg

is eh a klassa Buasch - der hot no Sinn für Humor!

Er sogt hoit grod aussi wos eam so einfoit (wos i net schlecht find) und dadurch verscherzt er es sich des öfteren mit Leuten.

Außerdem kann halt leider aus blöden Meldungen (wie z.b. beim Silverado) auch a großer Blödsinn rauskommen und so entstehen unnötige Streitereien - falls Du diese Geschichte meinst.

Grüße Hannes

P.S. Host gsehn bei den gebrauchten - a 99er XJR mit ollem möglichen Drum und Drann

hon no ka göd.Soll aber werden…

Jörg

…bei dir schräg ist, ist bei mir normal. So, jetzt pass auf…werd was gescheites schreiben.

schnuffi :o)

Good dog!!

…dann nimm da unbedingt a 13er. Da Unterschied is nach aussen hin a geringer, oba mocht se beim Fahren doch bemerkar (Weniger Gewicht, leichtere Felgen, R1- Bremserei, gscheitere Reifendimension, 120-180, 12er: 130-170, usw.)
Ganz vernünftige investieren in a XJR 1300 SP, die hat dann noch a verstellbares FAhrwerk von Öhlins, und die witzigere Optik.

Woranst noch denken solltest: De gaunzn Mopetn haum mörder Hubraum, was sich in ana mörder Steuer niederschlägt, haum oba im Vergleich zu zetbe ana 9er Hornet ned des mördermehr aun Leistung. Steuerlich und spritzigerweis bist mit ana Hornettn olso günstiger.

Bist aber a langer Lulatsch, wie ich (189 von Sohln bis Schopf), passt sowieso nur mehr auf a XJR, olle aundan schaun unter dir aus wie a Kindermoped! Besser no, du probierst amol die TDM, oda a XJ 900 Diversion, die san zwar beide mit Halbschale, oba für lange Buam besser geeignet!

lg,
ed



Gebs nicht mehr her!
Und aus!

PS: ZRX1100R zu verkaufen! Damenfahrzeug, unfallfrei, fast keine km (Tacho kaputt), aber sonst tiptop :o)

Oba is jo wuascht - jeder wia er konn.

Geht mia jo a net ondas