Die absolute SCHRÄGLAGE!!!

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Moto GP & World SBK >> Die absolute SCHRÄGLAGE!!! Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Die absolute SCHRÄGLAGE!!! - 30.8.2006 21:22:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
I glaub recht viel mehr geht da nicht mehr zu toppen!

Er ist eben in allem was Er tut einer der besten, der LORIS!


lg. Mandy!
Private Nachricht senden Post #: 1
Echt der Hammer - 30.8.2006 22:32:00   
tom1965

 

Beiträge: 66
Mitglied seit: 26.7.2006
Status: offline
wie die sich reinhängen.
Sowas ist aber glaub ich nur mit nem Qualifier möglich.
Am Samstag beim Zeittraining als die Topzeiten gefahren wurden haben die Typen fast mit dem Ellbogen gestreift.
Das ist echt der Hammer.
Am ärgsten kams mir vor bei Hopper 21.
Aber der Loris steht ihm da in nichts nach.

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 2
a bisserl was - 30.8.2006 22:46:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
geht immer no

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 3
Hab was gefunden: - 30.8.2006 23:04:00   
tom1965

 

Beiträge: 66
Mitglied seit: 26.7.2006
Status: offline
Man beachte den Ellbogen !!!

(in Bezug auf tom1965)
Private Nachricht senden Post #: 4
Noch ein aktuelleres - 30.8.2006 23:12:00   
tom1965

 

Beiträge: 66
Mitglied seit: 26.7.2006
Status: offline
Demnächst braucht der noch an Ellbogenschleifer...

(in Bezug auf tom1965)
Private Nachricht senden Post #: 5
ja klar! - 31.8.2006 9:19:00   
Aquarius82

 

Beiträge: 291
Mitglied seit: 1.5.2006
Status: offline
Das war 1/100 sec vor seinem Ausritt.

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 6
scharfe optik..genial - 31.8.2006 14:11:00   
yoyo72

 

Beiträge: 116
Mitglied seit: 6.8.2004
Status: offline
notxt

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 7
auf Gummiradln dürft da nimmer viel mehr - 31.8.2006 14:42:00   
grep


Beiträge: 2262
Mitglied seit: 21.2.2003
Status: offline
gehen. Da müßt dann des Knie an den Tank und der Hintern auf den Sitz zurück ;-)

Ich weiß net ob ein Gerücht ist- beim Eisspeedway bringens angeblich den Lenker runter.

Die Sponsoraufschrift auf der Duc stellt mich immer vor ein Rätsel: "Äließ" oder "Alitsche" ?

Gruß

Peter

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 8
Ist schräger auch schneller???? - 31.8.2006 15:11:00   
Radkersburg


Beiträge: 1249
Mitglied seit: 8.9.2003
Status: offline
Was mich interessieren würde:
Ist mehr Schräglage auch schneller, oder wird ab einem gewissen Winkel die Reifenaufstandsfläche geringer und somit auch der Gripp den der Reifen aufbauen kann weniger? Gibt es eine optimale Schräglage?
Grüße, Martin

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 9
Zunächst - 31.8.2006 16:41:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
ist mehr Schräglage auch schneller - wobei hier die gesamte "Schwerlinie" (=von Maschine und Fahrer zusammen) herangezogen werden muss.

Warum? Weil mehr "nach innen fallen wollendes Gewicht" (bedingt durch das Hineinlegen) auch mehr Fliehkraft nach außen verlangt - welche ganz einfach durch den höheren Kurvenspeed erzeugt wird.


Das alles geht natürlich nicht endlos und hat seine physikalischen Grenzen, welche naturgemäß in der Verbindung Reifen<-> Asphalt gegeben sind.

Dabei ist zu bedenken, dass der Reifen abgesehen von der nach außen drängenden Fliehkraft auch noch die Antriebskraft in die Vorwärts-Richtung auf den Asphalt bringen muss.
Das alles geht nicht Verlust-(Reibungs-)frei und bewirkt somit eine (nicht unerhebliche!) Erwärmung der Reifen.
Wird der Gummi mal zu heiß, dann "schmiert" er ---> der Grip geht zurück ---> die maximal mögliche Schräglage wird weniger ---> der Speed muss rausgenommen werden.

Es gibt somit einen idealen Punkt für jede Situation:

Im Qualifying nimmt man einen speziellen Reifen, der für 1-2 Runden "viel kann", also sehr weich ist, viel Schräglage zulässt.

Beim Rennen sieht die Sache anders aus. Der (etwas härtete) Gummi baut im Prinzip genau so ab, es "darf" aber über die Renndistanz gesehen passieren. Ein Top-Pilot teilt sich somit sein Rennen genau ein. Hier ist eine der Stärken vom Vale begründet - kaum ein anderer im Rennzirkus schafft es wie er, den besten Kompromiss zwischen "(noch nicht zu) schnell" und "für die Renndistanz passend" unterwegs zu sein.
Der Nicky Haydn z.B. hat in dieser Disziplin heuer mächtig dazugelernt. Noch im letzten Jahr fuhr er einen deutlich mehr driftenden Stil, welcher die Gummis stärker als die Konkurrenz verbrauchte, & gegen Rennende hin war er oft deutlich langsamer. Heuer sieht es anders aus, aber er ist noch nicht gut genug, um als Seriensieger dazustehen. Es reicht bei ihm aber trotzdem (v.a. aufgrund des konstant guten Motorrades) für sehr viele Podestplätze und eine in Summe gesehen komfortable WM-Führung - was natürlich seinen grundsätzlichen Speed in keinster Weise schmälern soll. Aber alles in allem ist auch er noch nicht so gut wie der Rossi ;-)

Dieses Thema hat noch weit mehr Facetten. Aber i mag jetzt nimma schreiben ;-)


LG, Peter

(in Bezug auf Radkersburg)
Private Nachricht senden Post #: 10
Danke für die ausführliche Antwort. - 31.8.2006 16:56:00   
Radkersburg


Beiträge: 1249
Mitglied seit: 8.9.2003
Status: offline
Die Sache ist glaube ich immer gesamt zu betrachten. Wenn man nur um der Schräglage wegen schräger fährt ist das auch nicht schneller.
Muß mal wieder bei Keith Code (Der richtige DrehII)
nachlesen.
Grüße

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 11
genau so wie bei - 31.8.2006 17:17:00   
MIK_


Beiträge: 2523
Mitglied seit: 16.1.2004
Wohnort: A Neumarkt im Mühlkreis
Status: offline
mir *g*

mfg mik

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 12
der einzige - 31.8.2006 17:46:00   
scandinavian

 

Beiträge: 4254
Mitglied seit: 17.5.2005
Status: offline
nicht honda fahrer dem ich den WM Titel gönnen würde.

Der gefällt mir, ist sympathisch, ruhig, und is a wahnsinn was des fahren betrifft.

MFG

Christian

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 13
dös glaub ich - 31.8.2006 18:13:00   
hele63

 

Beiträge: 23291
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
ach .. ;-)

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 14
dein....... - 31.8.2006 18:36:00   
pursang


Beiträge: 7399
Mitglied seit: 13.11.2004
Status: offline
Beitrag-.wie von dir net anders erwartet-zeigt profundes Wissen um die Thematik.....Reifen sind und bleiben eine Wissenschaft!
Als SBK-Fan wollt i dich auf kommenden SO hinweisen........da finden nämlich auf dem Circuit van Drente in Assen die nexten Rennen der SBK+SSP-WM statt!
ESP zeigt-wieder einmal kastriert-den 1.Lauf zur SBK um 1200.......und anschl.um 1300 den SSP Lauf live......is ja auch schon was!
Der 2.SBK Lauf wird am MO im Schichthacklerprogramm bei ESP um 0900 gezeigt!
Warst du eigentlich beim GP am 20.08.?
I bin auf alle Fälle wieder am 01.10. beim vorletzten Rennen der SBK-WM in Imola.....wettertechnisch sicher ka Prob!
Also Peter......gute Unterhaltung!
lg Richie

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 15
klar - 31.8.2006 19:08:00   
pothot

 

Beiträge: 8650
Mitglied seit: 25.5.2005
Status: offline
geht mehr. Hinlegen. ;-)

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 16
da gibts noch was besseres!!! - 31.8.2006 20:31:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
q

(in Bezug auf hele63)
Private Nachricht senden Post #: 17
Du sprichst - 31.8.2006 20:39:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
mir aus der Seele!

Nicht jetzt die thematik "Honda", aber der Loris hätte sich zum Abschluss seiner schon seeeehr langen Karriere einen Titel in der Königsklasse mehr als verdient!

Unvergesslich ist Er ohnehin schon, aber mit dem Titel im Gepäck würde Er zum absoluten HERO werden!



lg. Mandy!

(in Bezug auf scandinavian)
Private Nachricht senden Post #: 18
oder - 31.8.2006 21:51:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
do ned

(in Bezug auf Aquarius82)
Private Nachricht senden Post #: 19
schräge - 31.8.2006 21:55:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
Typen san des *ggggggggggggggggggg*

lg B&C

(in Bezug auf hele63)
Private Nachricht senden Post #: 20
...und mei schräglage ???? - 31.8.2006 22:09:00   
racingmo


Beiträge: 6653
Mitglied seit: 31.1.2005
Status: offline
is doch auch net schlecht...
s´bike schräg nach links und i schräg nach rechts :-)))
lg, mo

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 21
Dass muass i mir nu guat - 31.8.2006 22:24:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
überlegen ob Du mit deinen Schräglagen in die Hall of Fame reinkimmst! *ggg*


lg. Mandy!

(in Bezug auf racingmo)
Private Nachricht senden Post #: 22
okay, okay :-)) - 31.8.2006 22:30:00   
racingmo


Beiträge: 6653
Mitglied seit: 31.1.2005
Status: offline
wie wärs dann mit der ??

lg, mo

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 23
Najo - 1.9.2006 3:39:00   
Sidekix


Beiträge: 39205
Mitglied seit: 15.3.2002
Wohnort: Marchegg
Status: offline
des is schräger!

;-)


(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 24
Yep, war bei der Mo-GP in Brünn - 1.9.2006 8:18:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
am 20.8. - lässig wie immer ;-)

Und die kommenden Rennen werde ich sehen bzw. aufnehmen .... so was lass ich mir nicht entgehen *g*

Vü Spaß beim Live-schauen!
Peter

(in Bezug auf pursang)
Private Nachricht senden Post #: 25
nau serwas ... - 1.9.2006 10:59:00   
hele63

 

Beiträge: 23291
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
bissl schon zuviel,

übrigens da ist auch ned viel mehr gangen, *gg*

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 26
jooo - 1.9.2006 11:01:00   
hele63

 

Beiträge: 23291
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
mit Gottvertrauen und können, ;-))

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 27
und des is - 1.9.2006 12:23:00   
Badabu

 

Beiträge: 4405
Mitglied seit: 7.4.2006
Status: offline
am schrägsten :-)

zumindest der bock :-)))))

(in Bezug auf Sidekix)
Private Nachricht senden Post #: 28
Jaaaaa - 1.9.2006 13:57:00   
YZF-R1-racer

 

Beiträge: 767
Mitglied seit: 15.8.2006
Status: offline
geillll

was andres fällt mir nicht dazu ein ;-)

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 29
vorallen Dingen mit können - 1.9.2006 15:58:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
da gibts eh schowieder so an lustige Fred

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1866413

lg B&C

(in Bezug auf hele63)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Moto GP & World SBK >> Die absolute SCHRÄGLAGE!!! Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung