Der Drehmomentschlüssel ??? Frage an die Profis

Hallo,

Ich habe gestern meine Ölwanne zerstört (Gewinde in der Wanne gesprungen), indem ich die Ablasschraube zu fest angezogen habe, und das obwohl ich wie vorgeschrieben 30Nm am DM Schlüssel eingestellt hatte.

Jetzt habe ich gehört, der Grund kann sein, dass verölte Schrauben das Anzugsmoment verfälschen, oder dass der Alu-Dichtring schon zu ausgeleiert war usw., aber wozu braucht man dann überhaupt einen DM Schlüssel?

Daher meine Frage an die Profis (d.h. die Mechaniker die täglich schrauben):

Wie oft und bei welchen Schrauben verwendet ihr den DM Schlüssel, und was ist dabei zu beachten damit sowas nicht passiert?

bei drehmomentschlüsseln gibt es wie schon im preis begründet, grosse qualitätsunterschiede. man muss auch den einstellbereich des schlüssels so wählen, dass das gewünschte moment nicht am anfang der skala liegt; sprich, wenn du 30nm brauchst sollte der schlüssel nicht von 30-200nm reichen. idealerweise verwendet man ihn bei praktisch allen schrauben, da die dehnung der schraube ja dafür da ist, um bei wärmeausdehnung noch genügend vorspannung zu gewährleisten. wird zu schwach angezogen wird sie bei wärme locker (vorallem bei längeren schrauben), wird sie zu fest angezogen ist der dehnbereich aufgebraucht, das material hat weniger elastizität und kann reissen.
wenn du also ein markenwerkzeug verwendest, die verschraubung langsam und gleichmässig anziehst, wird so etwas nicht passieren. idealerweise ölt man vorher die kontaktflächen der verschraubung immer leicht ein, um die reibung zu minimieren. was auch zu beachten ist, der drehmomentschlüssel sollte immer entspannt werden, da sonst die feder lahm wird und die werte nicht mehr stimmen. ideal sind die schlüssel mit hallgeber, also ohne feder, die sind aber leider schweineteuer.
hier bewahrheitet sich einmal mehr der spruch: ‚wer billiges werkzeug kauft, kauft teuer‘.

…mein Vater hat so einen Hang zu teurem Werkzeug, aber ob er deswegen besser funktioniert weiss ich auch nicht…

ist, daß ich bei meiner KTM gar nicht mit Ratsche/Nuß d.h. auch mit Drehmomentschlüssel anfangen brauch, die Ölablassschraube zu behandeln, da genau „davor“ der Rahmen verläuft und ich nur mit einem Gabelschlüssel dazukommen …

Soviel zum Thema sinnvoller Werkzeugeinsatz …


lg Varabär

macht auch nix, ist das selbe problem wie bei zylinderkopfschrauben. in dem fall schweisst man am anderen ende des ringschlüssels eine 4-kantaufnahme für den drehmomentschlüssel an und zieht mit 90° abgewinkelt an.

jetzt irgenwie nicht verstanden …


Ich schweiße am anderen Ende des Gabelschlüssels eine Vierkantaufnahme an. Dann setze ich dort den Drehm.Schl. so an, daß sein Schaft in Flucht mit dem Gabelschlüssel ist und ziehe bist zum „Klick“ fest ???

Da wird ja der Hebelarm und das damit eingestellte Drehmoment verfälscht oder??

Bitte um genauere Erklärung für so technisch Unbegabte wie mich, DANKE!!!

lg Varabär

ganz genau. daher muss der drehmomentschlüssel in 90° zum ringschlüssel stehen, dann stimmt das drehmoment mit dem originalwert überein.

die machen meines wissens gutes Werkzeug, und billig war er auch sicher nicht (gehört meinem Vater), der Einstellberech fängt bei 10 Nm an.

meines wissens bekommst du von der firma hatzet drehmomentschlüssel die einen auswechselbaren gabelschlüsselaufsatz am ende haben

mfg ES 9

…das wird die Sache nicht verbessert haben, das nächste mal werde ich gscheiter sein. Es hat halt noch OK ausgeschaut, und ich wollte nicht 100 Geschäfte abklappern nach der Suche nach einem Aluscheiberl (die haben überall nur Kupfer)

Aber dass deswegen gleich das Gehäuse reisst, bei 30 Nm?

einen alurad (auto) ziehst mit ungefähr 10 bis 12 Nm fest!!
gruß pp5wl

du meinst 10-12kg, das sind dann ca 105-125NM

das sollte bei der marke nicht sein, ich würde ihn überprüfen lassen. ich hatte einmal einen fall, dass ein hazet (auch teuer und gut) bei 70nm nicht aufgemacht hat und auch nicht später, der hatte plötztlich einen defekt und hätte damit wohl jede schraube abgerissen.

…bei Radmuttern. Sind umgangssprachlich 10 bis 12 Kilo.

Okay?
Grüße
Wilo

ist für das anzugdrehmoment völlig irrelevant, hat nur metallurgische auswirkungen die aber auch vernachlässigt werden können. genauso wie bei den bremsenfittings, die einmal aluscheiben und dann wieder kupferscheiben dabei haben.

…und ihn mal an einer anderen Schraube oder im Schraubstock gefühlsmäßig probiert, ob es auch 30 Nm sind?

Außerdem kommt mir das etwas viel für Aluminium vor? Sind das Herstellerangaben?

Grüße
Wilo

an drittel von so ana schraubn angeknallt? olso i moch fünf bis sechs mol im johr an ölwechsel, dazu brauch i kan so an schlüssel. a neiche dichtung und a klana ratschensotz reicht dazua. meine öloblossschrauben san dicht, kaunst tausende mole so raus und reinschrauben ohne das deis gewinde wos obbekommt, geschweige erst der deckl an riss!!

gruß pp5wl

die hängen immer von der gewindestärke und länge ab. bei ducati gehen die von 12nm bis 43nm je nach motortyp und schraube eben.

…indem ich mich auf den (relativ kurzen)Schlüssel stelle, das sind definitiv mehr als 30 Nm, allerdings habe ich auch immer Stahlfelgen gehabt.

ab jetzt wird sie eh nur noch nach Gefühl angezogen, ausserdem ist jetzt eine gehärtete Stahlbuchse eingeklebt worden, das sollte das Ganze auch widerstandsfähiger machen…