Norwegen im Juli, wer fährt mit?

Nach längerem hin und her steht es nun endlich fest: Nach 2-jähriger Norwegen-Abstinenz fahre ich im Juli wieder rauf. Geplant sind etwa 2 bis 3 Wochen. Die Anreise soll möglichst schnell erfolgen um mehr Zeit unter der Mitternachtssonne geniesen zu können. Als Hauptreiseziel ist der Bereich zwischen Trondheim und Narvik geplant, sowie evtl. Schwedisch Lappland (Gebiet um Kiruna). Übernachten werde ich wieder hauptsächlich im Zelt an den schönsten Plätzen (Jedermannsrecht in Skandinavien) oder, bei Schlechtwetter in Hütten.
Bezüglich des genauen Reisetermines bin ich flexibel, würde mich freuen, wenn jemand mitkommt, oder vielleicht zufälligerweise auch gerade gen Norden fährt oder oben ist und man die eine oder andere Tagesetappe gemeinsam fährt.

Grüsse aus Tirol
„koasa“

da is des "BIER" so teuer

stimmt nicht

Fahre !!!

hehehe, stimmt, mit an norwegischen gehalt!!!

… gilt NICHT für motorisierte Reisende !! Nur für Rucksackwanderer, und das auch nur für 1 Nacht.
[url=http://www.norway.de/aktiv/allemann.html]http://www.norway.de/aktiv/allemann.html[/url]

,… da ich momentan ziemlich in stress bin. zur fahrt ganz kurz: 1. tag tirol-rostock, über nacht auf die fähre nach trelleborg, am 2. tag trelleborg-oslo (evtl auch nur bis göteborg), 3. tag bis trondheim (oder eben bis oslo)… danach genießen.

„koasa“

… was bin ich, wenn ich das motorrad am waldrand stehen lasse und mit dem rucksack und dem zelt ein paar meter weit gehe?. das auf was du anspielst betrifft die unzähligen wohnmobiltouristen…
ausserdem ist das land so weit, dass es da nie ein problem gibt.

„koasa“

also bezüglich meiner reisezeit habe ich vor, anfang juli zu fahren. bis etwas ende juli ist es nördlich von trondheim durchgehend hell, wenn auch nicht sonnig. wegen einer woche auf oder ab, bin ich NOCH flexiebel, aber irgendwann in den kommenden wochen sollte ich meinen urlaub im kalender meines chefs eintragen. wenn ich also von samstag morgen (abfahrt) bis sonntag abend (rückkunft) rechne, so sind das 16 tage. anfahrt bis trondheim 4 tage, rückfahrt 3 tage, so bleiben 9 tage. das sollte prinzipiell für den bereich, den ich vorhabe ausreichen. damals, als ich das erste mal ans nordkap gefahren bin war ich etwa 3,5 wochen unterwegs, und das ist gut gegangen, sodass man sich auch das eine oder andere anschauen kann. wie gesagt, vorallem der teil zwischen trondheim und narvik interessiert mich diesmal. was meine art zu reisen betrifft, so bekommst sicher den besten eindruck von mir, wennst dir ein paar meiner reiseberichte durchliest: klicke oben auf „magazin“, dann unter „im archiv suchen“ auf „enduro“ und dann unten unter „ältere beiträge“ sind meine reisebrichte von norwegen, island und libyen.

also, wennst interesse hast ein stückerl gemeinsam zu fahren, meldst dich einfach.

grüsse aus tirol
„koasa“

muss ich wirklich alleine fahren?

so aus! außer du sagst mir dein finanzierungsgeheimnis gg

hmm lass mich überlegen, ich rechne für diesen urlaub alles in allem mit etwa 1200-1500 euro. eigentlich ganz einfach: ca 7500km (bei 6l/100km verbrauch) ca 450euro, 0,5 service und 0,5 hinterreifen ca. 400euro. fährkarten ca 100 euro. essen am gaskocher, hin und wieder ein imbiss, vielleicht springt mir ein lachs in den topf ca 10euro pro tag= 150 euro, bier: ca 15 euro pro tag= 200 euro. schlafen im zelt irgendwo in der unendlichen skandinavischen weite, hin und wieder ein campingplatz= 30euro … summe=1330 euro. sonst noch die eine oder andere kleinigkeit aber mit 1500 kommt man aus. wenn man bedenkt, wieviel man in südeuropa für hotels ausgibt, was man sich im norden, auch schon wegen der ganz anderen kriminalitätsgefahr sparen kann, ist es schlussendlich nicht viel teurer im norden.

greets aus tirol
„koasa“

übrigens, tut mir leid, dass ich dir den aconcagua-bericht noch nicht gemailt habe, die letzten paar tage im reisebericht fehlen noch…

kalkulation! leider geht sie bei mir heuer gar nix aus.

ah, schön dast eh noch daran denkst.

lg aus graz

sehr verlockend, leider bin ich nicht der Camping-Typ und hab außer beim Bundesheer noch nie in einem Zelt geschlafen …

Als Anstoss für eine flotte Anreise - Autoreisezug München (Salzburg??) - Hamburg,

spart Reifen, Sprit und Übernachtung …


Viel Spaß und lg Varabär

Klingt echt super. Wäre schon sehr daran interessiert, kann mich aber jetzt unmöglich festlegen. Außerdem könnte ich nur Ende Juli/Anfang August.

Werde diesen Thread im Auge behalten…
Ciao

Wilo

glaub mir, schon oft gemacht und auch durchgerechnet. mit dem bike bin ich innerhalb von 12 stunden von tirol auf der fähre , bzw innerhalb von 18 stunden in südschweden, das schaffst mit dem reisezug nie (aufladen, abladen, zuerst nach münchen fahren…)

„koasa“

bis wann wüsstest du konkreteres? so die zeit von ende juli bis anfang august wäre für mich noch ok, später sollte es jedoch nicht sein, sonst wird es in der nacht schon wieder dunkel. von den temperaturen her ist das sicher die wärmste zeit…

wnn du mir bis mitte/ende juni etwas genaueres sagen könntest, das wäre super.

grüsse aus tirol
„koasa“

Ich schlage vor, du schreibst mich mitte/ende Juni an, wenn du es fix machen willst und dann gebe ich dir Bescheid. Okay?

Bei mir ist es leider von verschiedenen Faktoren abhängig.

Grüße
Wilo

zur meiner situation: ich fahre fix nach schweden,denn ich bin ja von dort, ob mit bike oder zug weiß ich noch nicht. bleibe 3 monate dort. interesse besteht natürlich schon aber ich glaube nicht, daß meine Sumo glücklich wäre über eine 12h dauerfahrt nach rostock!
Ich bin aber noch beim überlegen, ob ich mit meinem maschindal nach schweden fahren soll denn 3 monate ohne ist auch hart!
falls ich nicht mit dem bike anreisen sollte kann ich dir aber ein schlafplatz südlich von göteborg anbieten! ich bin aus deiner gegend im unterland also wenn du willst könnte man sich wegen genaueres treffen!

respekt! i würd ma so a monstertour nit zuatrauen… i bin ja scho ganz kirr, wenn i dran denk, dass i im sommer zu meinem schwesterle nach stolberg fahr…

wünsch da gute reise!