mein Wissensstand zu diesem Thema: - 12.3.2005 12:00:00
|
|
|
guho
Beiträge: 5726
Mitglied seit: 10.3.2003 Wohnort: Niederoesterreich Status: offline
|
viele Motorräder sind in Österreich nur mit der Reifendimension typisiert. da ist es dann - rechtlich gesehen - egal, welche Reifenmarke/Type du montierst.
aber auch in Österreich sind Motorräder zum Teil mit Typenbindung der Reifen typisiert worden. bei meiner cbr 1000 f z.B., ist im Typenschein eingetragen:
Bridgestone Cyrox und Dunlop K510.
Rein rechtlich, darf ich nur diese beiden Reifen montieren. jeder neue Reifen, der auf den Markt kommt, kann aber von Honda.at nachträglich freigegeben werden. diese Freigaben sind in einer Liste festgehalten. bei der cbr 1000 f ist das die Seite 17 folgender Liste:
http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_reifenfreigaben_07_04.pdf
will ich formal korrekt unterwegs sein, drucke ich mir diese Liste aus, laß sie von Honda.at mit Stempel „beglaubigen“ und wandere damit zur zuständigen Typisierungsstelle. dort werden dann die Nachträge in den Typenschein eingetragen. ob diese Auflagen von der Zulassungsstelle dann in die Zeile A13 des Zulassungsscheins eingetragen werden, ist aber willkürlich – die meisten Versicherungstippsen machen es nicht ;-)
theoretisch.
in der Praxis bin ich in 20 Jahren Motorrad fahren zwar schon des Öfteren zu einer Plauderei an den Straßenrand gebeten worden und dabei ist durchaus der Zustand der Reifen kontrolliert worden (Profiltiefe!) – aber niemals die Marke/Type der Reifen.
und ich bin sicher, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern: ordentlicher Zustand der Reifen, in der Dimension, die im Zulassungsschein eingetragen ist und jeder Gendarm wird zufrieden sein ;-)
eine „Krücke“ als Hilfestellung könnte vielleicht sein, vom gerade montierten Reifen, die entsprechende Empfehlung des Herstellers ausdrucken und mitführen – quasi als Beweis, dass man eh nicht gefährlich bereift ist ....
ABER natürlich ist es dann noch immer vom Wohlwollen der Gendarmerie (und vom restlichen Zustand des Motorrades) abhängig, ob man zum Prüfbus weitergereicht wird oder nicht ....
stay tuned, g.
|
|