Winterschlaf - 06.10.2002 12:49

Hallo Leute,
habe mir dieses Jahr einen Traum erfüllt und mir eine Africa Twin zugelegt, da jetzt mein erster Winter als Biker vor der Tür steht und ich nicht vor habe (nennt mich Weichei) den Winter durch zu fahren, wollte ich mir einige Tipps von Euch einholen wie ich mein Bike fit für den Winterschlaf machen kann. Bin über jeden Tipp dankbar.

Ciao

Da gibt´s net viel zu tun. Wennst a vernünftige
Garage hast, dann füllst erst mal den Tank bis
oben hin an (verhindert Korrosion) oder machst´n
ganz leer, gibst an 1/4 liter Öl rein, schwenkst´n, Öl raus -und passt a. Batterie ab-
klemmen, am besten unterm Kopfpolster aufbewahren
(schön warm) und im Frühling mal nachladen.
Aufbocken ist cool, wenns nicht geht, gib Luft
aus den Reifen (net alles, auf 1 - 1,5 bar).
Auch gschickt is´, glaub i, wennst ás in a
Sackerl (Motorradgarage) gibst, des hält trocken
und staubfrei. A Schlafsack für´s Eisen also.

Und wichtig ist auch, dass´d jeden Tag mal hingehst, und ihr sagst, dass´d eh ka andere hast,
und wieder mit ihr spielst, wenns wärmer wird.
(ist aber nur sinnvoll, wennst an Knight Rider-chip eingebaut hast)

Ich mach das so, und mit a bisserl Glück stehts
im April noch dort, wo´s das jetzt abgestellt
hast.

Mit erhobener Kupplungshand vor´m
Monitor,

Da Ninja-kriecher

zum reinigen mußt ihn dann abnehmen.
stahltanks auffüllen !! bis zum stehkragen !!
kunststofftank, kann man leer machen. muß man aber nicht. lasse meine MG ( kunststofftank )
immer vollgetankt stehen.
fg

DAS EINZIG WAHRE !

kann nur sagen…

is de neu?

oder so:

host im frühjahr mit de vagasa zank.
kanstu putzn wie ein depp.
und des warat gorned nett.
fg

winterreifen drauf un schneeketten basteln…smile

schlecht eingewintert ( i schätz in der nordsee )
fg

… die Luft nicht rauslassen, da das dem Reifen schadet, sondern 0,5-1 Bar mehr reintun als im Fahrbetrieb und im Frühjahr wieder raus damit. Da steht der Reifen dann nur auf eine kleine Fläche und geht nicht kaputt. Ich würde auch die Vergaser auslassen (Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie abstirbt), sonst werden die im Frühjahr zu Versagern.

LHG, Schlucki

so schauts oba eh aus

hahn offen lassen. Warum? Schau wenn der Benz. der no in die Vergaser is verdunstet, kann „frisches“ Benzuli nachrinnen - ergo Startprobs. wegen verdreckten Vergaser hast im Frühjahr sicher nicht. Ahja und Reifendruck erhöhen, und volltanken ned vergessen.

so auf 10min. anwerfen.

vü Sprudl nachrinnt, wenn´s Bike net rennt?
Da Tank is zwor höher, als der Vagasa, oba erst da Unterdruck zuzlt des Benz an, und der entsteht nua, wenn´s Radl laft, tät i amol sogn.
i jedenfalls moch den Vagasa imma leer, vorm einwintern. Der Tank muaß natürlich voll sein.
Außerdem wird´s sauber putzt (a die Kettn), jeda Zylinda kriagt a Schluckerl Öl, die Bowdenzüg und die Kettn werden gschmiert und alle Metall- und Chromteil werdn leicht geölt (WD40).
Die Batterie klemm i nur ab, weil das Ausbaun bei der TDM is bled. Dann wird´s noch vorn und hintn aufbockt und kriagt a Verhüterli drüba, dass jo nix passiert :wink:
I mochs deswegn so umfangreich, weil bei uns in da Oberstmk brauchst zwischen Novemba und April eh net rechnen, dass´d ausfoarn kannst.
Luckymook, dir wünsch i a unfallfreie Zukunft als Biker und pass schön auf deine Afrikanerin auf, weil die wird nimma baut und vielleicht imma mehr wert.

genau das sollte man eben nie machen Abnützung am Motor ist mehr als wennst glei a gscheide Runde drehst

kannst machen, wennst dir im frühjahr gern neue kaufen willst…
wenn net, gib a schwaches halbes bar mehr als normal rein und verdreh den reifn alle paar wochn a bissal.

gscheit putzn und schmieren is sowieso kloar!

blaue pillen ???

dann amoi gor net anspringen will

Die meisten (modernen) Vergasermopetten haben den von Spider beschriebenen Unterdruckbetätigten Benzinhahn. Benzin kann ergo erst fliessen, wenn die Kurbelwelle rotiert und im Ansaugtrakt ein Vakuum erzeugt. Bei einem manuellen Benzinhahn kann zwar (sofern dieser geöffnet) auch bei stillstehendem Motor Benzin in die Schwimmerkammer nachfliessen. Aber wieder hat der Spider recht: da verdunstet nicht viel. Aber das bisserl das verdunstet, dass sind die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe. Und gerade die sind für die Startwilligkeit so wichtig. Das was nach einigen Monaten in der Schwimmerkammer übrig geblieben ist, mag zwar von der Menge her noch recht viel sein, hat aber die Qualität von Benzin, den man ansonsten nur in der Zeit des Weltkrieges bekommen hat. Damals hat’s nichts anderes gegeben, aber heute sollte man das dem Motor nicht zumuten (zumal die damaligen Motoren mit geringerer Qualität wesentlich besser zurechtgekommen sind als es moderne Motoren tun).
Philanderer