Triumph Rocket III - 12.08.2004 11:34

"Der Marmeladinger " hat die Rocket getestet und war völlig aus dem Häuschen, er ist jetzt der Rocket Man!

The Return of the Männermotorrad

The size of the toys divides the men from the boys. Und seit der Vmax hat es kein solch gigantisches Spielzeug mehr gegeben wie die Triumph Rocket III. 350 Kilos, von denen allein die Kurbelwelle schon 17 in Rotation versetzt, endlose 1690 mm Radstand, 142 PS und 2,3 Liter Hubraum. Verpackt, oder soll ich besser sagen, versteckt im harmlos daherkommenden Schafspelz eines Cruiser-Musikdampfers, die Jungs von Triumph beweisen britischen Humor. Denn egal, wie man es dreht und wendet: This Rocket rocks!

Text: Mick "Marmeladinger" Hüby Fotos: Frank Ratering

Setz dich in das tiefe Fauteuil, drück den Starter und leg den ersten Gang ein. Oder den zweiten. Oder den dritten, vierten, fünften. Lass die federleichte Kupplung kommen und spür die Macht. Auf den ersten Kilometern habe ich mich strikt geweigert den fünften Gang zu verlassen. Egal, welche Fahrstufe eingelegt ist, die Rakete zündet. Selbst im Fünften reicht ein wenig Dosierarbeit am Start, bis dann bei 700 Revolutionen pro Minute, was in etwa 40 km/h entspricht, der Schub bei voll eingerückter Kupplung nur noch mit der rechten Hand verteilt wird. Und zwar reichlich. Ab 1.000 U/min können die drei Drosselklappen auf Durchzug schalten, und ab 2.500 U/min pushen 200 Nm, was deine Wahrnehmung der Umgebung schlagartig verändert.

Souffliert von den perfekt imitierten Klängen eines 73er Elfers bohrt sich das Vorderrad in den Horizont, mit dir als lächerlichem Ballast in Klappmesser-Haltung. Der Horizont sollte übrigens möglichst eine gerade Straße aufweisen, denn sonst bohren sich 350 Kilo unerbittlich in die Landschaft, was ungefähr dem Absturz eines voll aufgerüsteten Lancaster Bombers gleich kommen würde. Denn die Schräglagenfreiheit ist ungefähr so groß wie die Meinungsfreiheit in Guantanamo Bay, und nachdem sich die Rasten abklappend in Sicherheit gebracht haben, sagt die funkensprühende Symphonie aus Rastenträger und Auspuff recht schnell „No more, Mister Niceguy!“. Ab da ist man nur noch Passagier an Bord von MS Cruise Missile... Wann hatten wir eigentlich das letzte Motorrad, dessen Motor schneller war als sein Fahrwerk? Oh ja, OK, die Vmax, auch spaßig. Aber die Rocket ist ärger. Ständig muss man sich vor Augen führen, auf was man sitzt: Einem Cruiser. Oder war es doch ein Dragster?

Beschleunige und herrsche, bis dass die Radien enger werden. Der Tourguide des Triumph VIP-Rideouts bekam mit seiner Speed Triple auf jeden Fall dicke Backen, als er meiner Rakete folgen wollte, die, schwarze Striche ziehend, durch die Pfälzer Weinberge fräste. Selbst in Ortspassagen kann der Dampfer Meter machen, denn der tiefe Schwerpunkt dank Trockensumpf eröffnet neue Dimensionen der Handlichkeit von größeren Eisenvorkommen im Citybereich. Und merke: Wenn man den Vorderreifen nur dick genug macht, kompensiert er den 240er im Heck wie nix. Simple Physik. Genau wie die gegenläufigen Getriebewellen, die der längs liegenden Kurbelwelle das Nickmoment (Guzzi/BMW-Fahrer kennen das) auf ein erträgliches Maß abgewöhnen. Selbst beim (erstaunlich easy zu provozierenden) Wheelie zuckt das Schiff nicht zur Seite.

Fazit: Der dunkelste Dark Star unter den Cruisern. Erzähle Deiner Frau was von Vernunft und Langsamkeit, wenn Du sie auf dem Sozia-Polster chauffierst, und brenne solo alles her, was Dir vor den Bug kommt. Großes Eisen, großer Sport!

Text: Michael Hüby
Fotos: Frank Ratering

Mehr unter http://textundbild.at

…brutal des Whielisier-Foto … org … brauch i aber net!
Prost!

Weis einer was des Gerät kosten soll und gibts
technische Daten??
Obwohl… schön is sie net!
BikeHeil an alle.
Alberto rasseratti

triumph-deutschland:
Unverbindliche Preisempfehlung für Österreich: 19.990.- € (inkl. NK, NOWA, Fracht, ab Händlerstandort)
triplegreetz
DocT.

… bin letztens aus´m adeg gekommen mit einer leberkassemmel und auf einmal hats zu donnern begonnen - hab dreimal hinschauen müssen, damit ichs erkannt hab, aber live schaut die schon extrem lässig aus. vor allem der doppelscheinwerfer macht in natura echt was her (der rest natürlich auch).

Ich war schwerstens beeindruckt, wie ich sie so live gesehen hab. Daneben schaut meine Virago 1100 aus wie a 50er Moped. Supergeiles Stück.

Würd ich auch mal gerne fahren1

Is a mächtiger Bock.
Wenn dir die Fuhre entgegen kommt, dann erkennst du das sofort.

Is a mächtiger Bock.
Wenn dir die Fuhre entgegen kommt, dann erkennst du das sofort.

herbrennen ? Die kleine 750er Trident fahrt doch Ringerl um so ein dickes Ding.

Hartes Anbremsen auf welligen Straßen ?
Wechselkurven ?

Ist die nicht vielleicht doch nur für Geraden gebaut ? Oder fürs Parken vor vielen Zuschauern ?

des geld, wenn ma´s net hod…

… Würd das Gerät schon mörder interressieren. Werd sicher auch bald eine Probefahrt machen. Das einzige was mich dann noch zurückhalten wird eine zu kaufen sind die Kubik, ausser ich bekomm einen guten Versicherungsvertrag zustande


lg SIGI

herzuzeigen, wieviel Geld man hat ?

Da eignet sich schon a Rolex, feiner Zwirn und ein 645i Cabrio besser dafür…

Diese Idee is mir total fremd, am Radl will ich für mich alleine meinen Spaß haben und parken will ich schon gar nicht. Weil nicht fahren = keinen Spaß haben.

Bin die Rakete selber probegefahren…
Ich brauchte danach einige Zeit, um mich wieder einzukriegen.
Das war nun wirklich der schärfste Ritt meines Lebens. Dieses Teil ist jetzt wirklich oberscharf.

Auch Kurven fahren sich absolut sauber, wobei natürlich der Speed nicht übertrieben werden sollte.

Schräglagenfreiheit ist übrigens besser als bei meinem jetzigen Chopper.

Nach meiner Ansicht hat das Teil nur einen Nachteil: Der Preis.

Man muss das Ding einfach gefahren haben!

Aber nur um auszuprobieren, was so ein Monster reißt auf der Geraden.

Da wird sie wohl die kleine Triumph einstampfen, hehe.

tja leute … hab mir so ein ding gekauft … ich kann nur bestätigen, dass es einfach ein mödergerät ist und man sehr vorsichtig mit dem gasgriff umgehen muss …

schaut mal auf meine homepage: [url=http://members.chello.at/dahadaha]http://members.chello.at/dahadaha[/url]