ZX-6R '99 - Gabelöl-Füllmenge?

Hallo!


Mein Cousin will das Gabelöl bei seiner 6er Ninja wechseln, allerdings haben wir beide keinen Schimmer wieviel da reingehört. Wer kann mir in seiner Repanleitung nachschauen?

Danke!

z.
.

Gabel pro Holm: 500 CCM SAE 10W

Gruß PP5wl

weiter geht das fröhliche basteln

schönen sonntag noch
z.
.
.
.

man geht ja nicht nach der Füllmenge sondern nachn Luftpolster! Mit solchen Angaben kannst Leute gefährden!

du glaubst du kannst mich was bezichtigen , nur damit du deine weisheiten hier anbringen kannst dann werde ich dich hier mal aufklären! hätte es dir hier niemals so geschrieben, aber wenn du schreibst ich gefährte hier mit meinem schreiben jemandem so werde ich dich jetzt mal aufklären darüber. 1. will ich dich mal fragen ob du selbst mechaniker bist, 2. ob du es schon mal bei einer ZX6R bj. 99 selbst gewechselt hast. 3. ob du glaubst das dem louis.de seine angaben auf seiner HP falsch sind und 4. wenn du es besser weißt dann bitte auch eine antort darauf auf seine frage (wieviel???). so und jetzt zu meiner angabe, ich habe eine ZX6R ( auch noch eine ZX9R und eine GSXR1000) mein erlernter beruf ist mechaniker den ich aber schon lange nicht mehr beruflich ausführe. Für meine drei bikes und zwei autos (golf4 und bora) brauche ich keine werkstatt ausser der bei der überprüfungsplankette!! aber egal! lt. angaben von louis.de gehören Gabel pro Holm: 500 CCM SAE 10W hinein und weil ich bei meinen drei bikes mir auch selber alles mache, habe ich natürlich auch diese arbeit schon selber bei meiner ZX6R gemacht. um auf nummer sicher zu gehen, habe ich natürlich auch das alte gabelöl nach dem ausbauen der holme auf die füllmenge kontrolliert, und und was glaubst jetz vieviel öl in jedem holm war? na dann rate mal!!! es waren genau o,5 liter öl in jedem holm!! also genau die menge die auch auf der louis.de seite [url=http://www.louis.de/_2082c40809ba4484719a7b6b6685e2dab9/motobase/motobase_dispatch.php?]http://www.louis.de/_2082c40809ba4484719a7b6b6685e2dab9/motobase/motobase_dispatch.php?[/url]angegeben sind. habe mitlerweile schon fast an die 60.000 km mit ihr runtergedreht sie sind noch immer dicht und funktionieren einwandfrei!! fahre jedes jahr über 30.000 km mit dem bikes voriges jahr sogar über 37.000 km. na ja egal! ich jedenfalls kann nur oft hier lachen darüber wie gescheit manche hier sind, selbst wollen sie alles besser wissen, nur ein werkzeug haben sie leider selbst noch nie in der hand gehabt, sie glauben alles besser zu wissen weil sie mal irgentwo vielleicht darüber mal was gelesen oder gehört haben! so und jetzt du, erklär uns mal ganz einfach den luftpolster und wieviel öl dann hineingehören! bin jetzt mal gespannt ob die leser das dann auch verstehen können, ohne das sie im netz (google) nachstöbern müßen!! aber nicht vergessen für eine ZX6R bj.99 strassenzulassung! so und zum schluß, i hätt es bald vergessen, olle meine hefterl und bücherl für meine ZX6R hab ich auch noch, da kann ich zum beispiel auch nachlesen wieviel öl in die ZX6R hineingehört!

gruß vom

dann werde ich es dir schreiben? der gabelölstand beeinflußt das federverhalten bei stark eingetauchter gabel. die luft in der gabel wird beim einfedern zusammengepreßt und wirkt als gasfeder. je höher der ölstand, desto kleiner wird der restraum, der der luft zur verfügung steht. die gabel wird also mit höherem ölstand zunehmend progressiver. so ungefähr funktionierts! bitte darum mich aufzuklären oder zu koregieren über den ölstand und der luft in den holmen, denn die tipp und schreibfehler hab ich selber nach dem abschicken schon gesehen!

gruß vom

Gabelölstand
Bemerkung: Stelle den Ölstand anhand deiner Bedienungsanleitung ein !!!
Schaue zuerst in die Anleitung. Die moderne Vorderradgabel im Patronenstil reagiert sehr sensibel auf Änderungen des Ölstandes, wegen des kleinen Ölvorrates. Luft innerhalb der Gabel wirkt wie eine Feder. Die unterschiedlichen Ölstände beeinflussen die Federvorspannung ab der Mitte des Federweges und haben zum Ende des Federweges einen starken Einfluß.
Wenn der Ölstand angehoben wird:
*Die Luftfeder im unteren Ende des Federwegs ist stärker und deshalb arbeitet die Gabel härter.
Wenn der Ölstand abgesenkt wird:
*Die Luftfeder im unteren Ende des Federweges ist weicher und deshalb arbeitet die Gabel weicher. Der Ölstand hat den größten Einfluß am Ende des Federwegs.
Aber wieviel Öl füllt man jetzt ein, damit die Luftfeder richtig arbeitet und mich nicht gefährdet?
Bemerkung: Stelle den Ölstand anhand deiner Bedienungsanleitung ein,(Gabel pro Holm: 500 cm³ SAE 10W bei ZX6R Bj.1999) damit du dich nicht gefährdest!!!

gruß vom

erstens bin ich kein Mechaniker(in) habe aber auch schon genug an Mopedn mitgeschraubt. Das heißt natürlich noch lange nicht das ich da ein super wissen hab davon, aber wir haben schon öfters Gabelfedern umgebaut und ich hab da zum Beispiel so ein gscheites Buch von White Power liegen, und egal ob von denen oder von Öhlins, ALLE geben dir den Luftpolster und nicht die Ölmenge an, weil das ist das einzige wost dir sicher sein kannst das genau die selbe Menge drinnen ist. Aber da dürft ja der Louis (Hofer für Mopedfahrer) ja viel gscheiter sein als Öhlins oder white power.

dann schreib ihn bitte auch wieviel oder wie er es machen muß oder soll das der lufpolster passt bei der ZX6R! jedenfalls füllt kawasaki (und nicht der louis oder hofer) im werk ein gabelöl ein und das ist bei der ZX6R Bj.1999 0,5liter pro holm! und wenn er diese menge pro holm einfüllt so ist er auf der sicheren seite, jedenfalls sicherer als er spielt sich mit luftpolster herum, wo er als nicht profi damit nichts anfangen kann! wenn er dann noch geschickt genug ist und das alte gabelöl dann auch noch auf seine menge kontrolliert, was kann dann noch sein? jedenfalls war seine frage: vieviel öl in der gabel, und meine antwort darauf war, 0,5 liter pro holm! ich warte aber trotzdem noch auf deine angaben von öl und luftfeder für die ZX6R bj. 99

gruß vom

Wenn du der Meinung bist das man genau arbeiten kann wenn man in beide holme einen halben Liter Öl einfüllt dann soll es so sein. Aber der Laie schaut sicher nicht auf das alte Öl und leert vielleicht nicht alles aus, dann is nie gleich. Da ist es sicherer mitn Luftpolster ausmessen,
meine Meinung halt. Soll doch jeder machen wie er will, ich jedenfalls fahr auf der Rennstrecke und möchte da auf der sicheren Seite unterwegs sein. Das das Werk eher die Füllmenge vom Öl angeben is auch logisch, sonst kennt sich ja keiner aus. Ich habe keine Kawa, also weiß ich nicht die genaue Menge, aber ich glaube das Gabelholme überall ziemlich gleich ausschaun.

da zwar net so aus, aber ich denke, dass ein leie die ölfüllmenge besser nachmessen kann als den luftpolster.
aber es ist lustig euch beiden da zuzuhören(lesen), also weiter so G

gö wenn sich zwei streiten freut sich der dritte hehe. Nö, is ja nur Meinungsaustausch. Wie gesagt, jeder kanns machen wie er will. Ach ja, Luftpolster misst man mit einem stinknormalen Massband. :o)

wenn das luftpolster das entscheidende ist, dann sollt ma auch das luftpolster messen.

ausserdem ist das viel leichter zu kontrollieren als die füllmenge.

ich hab die füllmengen bis jetzt immer nur als anhaltswert dafür hergenommen,wieviel gabelöl ihc einkaufen muss bzw ob ich mit dem was ich noch hab auch wirklich auskomm.

ich lass mir das mit der ccm angabe noch irgendwo einreden,wenn die gabel neu zusammengebaut wird (zum 1. mal),aber eigentlich auch dann nicht wirklich!

wenn man das gabelöl auslässt, dann kann einfach nicht wissen, wieviel öl noch in der gabel ist.komplett leer kriegst den holm ja sowieso nicht.

auf eine unbest.menge dann die zb 500ccm draufzuschütten ergibt ja wieder irgendwas, aber sicher keine 500ccm wie angegeben!

wenn der luftpolster aber so ist wie er vorher war bzw wie in der rep.anleitung angegeben (der wert steht sicher auch drin!!), dann ist auch sicher wieder dieselbe menge öl drin!

hab das bis jetzt immer so gemacht und wers auch weiterhin so machen.

ob man jetzt mit der anderen methode wen gefährdet wage ich jetzt einmal zu bezweifeln, aber meiner meinung und erfahrung nach ist die methode mit dem messen der luftkammerlänge die einzig zielführende.

ich kenn auf jeden fall niemanden der das nach füllmenge macht!
sind aber alles fahrer die ihre motorräder nur zum fahren auf der rennstrecke (supermoto bzw motocross) einsetzen und grösstenteils keine mechaniker sind.

vielleicht haben die ja alle, mich eingeschlossen, keine ahnung…gabelservice macht man ja schliesslich „nur“ ein paar mal während der saison (zumindest beim rennfahren)

schöne woche noch
oliver (bekennnder luftkammer-messer)

endlich mal jemand der mich für meine Meinung nicht schimpft. Auf der Strasse machen ein paar milliliter sicher nix aus, aber da ich auch Rennstrecke fahr möchte ich das auch genau haben. Wie auch immer, dankeschön!!! :o)

nachdem in den letzten wochen immer wieder zu beobachten war,dass diskussionen in richtungen ausarten die eigentlich nicht wünschenswert sind (als krönung die pro/contra ducati-diskussion, die am anfang eigentlich nur eine vergaser-frage war)ghört doch auch einmal in die andere richtung gearbeitet (find ich halt).

das was du geschrieben hast stimmt ja, deswegen kann mans ja auch ohne weiteres so stehen lassen!

wegen der genauigkeit:
ich mach auch alles selber. 1. damits gemacht ist und 2., damit ICH schuld bin wenn was schiefgehen sollte!!
ist mir am liebsten so!

dein bild im GB schaut zieml motiviert aus, machst sowas öfters??

streitets euch. sag, dass du nicht der gleichen meinung bist wie der olivernjari. dann hab ich was zum lachen g

fahr eigentlich nur noch am Ring. Aber nachdems mich jetz in 3 Wochen zweimal gschmissen hat und davon das 2. mal bei einem ordentlichen tempo muß ich aussetzten und warten bis der Gips unten und das Moped wieder geheilt ist… :o(

Fahrst auch Ring?

no eins…

…nicht mehr ganz neuwertig aus…

hab leider nix zum ring-fahren (kein geld), fahr aber ein bissl supermoto und ab und zu motocross


kniest aber eh fest drin, respekt!