Zweirohr-Stoßdämpfer im Motorrad?!

Hallo Leute!

Ich habe mich in letzter Zeit im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit etwas mit der Fahrwerkstechnik beschäftigt. Genauer gesagt mit hydraulischen Stoßdämpfern… ich weiß, dass man hier zwei grundlegende konventionelle Bauformen unterscheidet:
[i]

  • Einrohr-Stoßdämpfer
  • Zweirohrstoßdämer[/i]

hier ein Link zur kurzen Auffrischung:
Aufbau und Funktion von Einrohr- und Zweirohrstoßdämpfern

Egal ob in Büchern oder im Internet… meist beziehen sich die Quellen jedoch nur auf Autos, ohne diese Einschränkung explizit zu erwähnen!!! Die Zweirohr-Variante ist die am meisten verbreitest bei Autos, da hier geringe Gas/Öl-Drücke herrschen, was zu weniger aufwändigen Herstellung und somit geringeren Kosten führt. Für einen Alltagswagen reicht das also, auch wenn die Einrohr-Stoßdämpfer in Sportautos und im Rennsport bevorzugt werden…

Was mich jetzt interessiert ist:[b]

  1. GIBT ES KLASSISCHE ZWEIROHR-STOßDÄMPFER AUCH BEI MOTORRÄDERN???
  2. WENN JA, NUR IN FEDERBEIN ODER NUR IN FEDERGABEL ODER IN BEIDEN???
  3. WENN JA, WARUM FINDET MAN NICHTS DARÜER???
  4. WENN NEIN, WARUM NICHT??? [/b]

Hinweis A:
Bilstein-Motorrad.de schreibt auf ihrer Internetseite [Zitat:] „Unser Programm besteht ausschließlich aus Einrohr-Gasdruckstoßdämpfern […]“
Leider keine Angabe wieso…

Hinweis B:
Bei der google-Suche mit „Motorrad“ und „Zweirohr-Stoßdämpfer“ findet es nur einen sinnvollen Treffer… Artikel über die Honda Fireblade
Hier fällt der Satz: [Zitat:] "Auf dem Zubehörmarkt gibt es sie schon länger, als einziges Serienbike verwendet nur die brandneue Honda Fireblade ein Federbein in Zweirohr-Bauart. "
Bei genauer Betrachtung fällt aber auf, dass es sich hierbei keinewegs um eine klassische Bauform des Zweirohr-Stoßdämpfers handelt - vielmehr um eine Mischung aus Einrohr- und Zweirohr und noch was neues!!!
Denn die typischen Eigenschaften, wie ein gemeinsam von Öl und Gas genutzen Ausgleichsraum zwischen den beiden Rohren trifft hier genau so wenig zu, wie die Anordnung von Ventilen/Drosseln in Arbeitskolben und Boden.

Hinweis C:
Eine persönliche Vermutung von mir ist, dass Zweirohr-Stoßdämpfer möglicherweise bei Motorrädern nicht verwendet werden, weil ich etwas gelesen habe, dass sie nur bis zu einem geringen Winkel geneigt werden dürfen. Andernfalls könnte Gas in Extremsituationen in den Arbeitsraum geraten und die Dämpfungsarbeit stark einschränken. Und zentrale Federbeine sind bei Motorrädern doch oft nicht senkrecht sondern gekippt verbaut!?

Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn mir jemand hier Licht ins Dunkel bringen könnte und meine 4 Fragen oben ausführlich beantworten könnte!

Vielen Dank an euch im Vorraus!!!

Naja, nicht unbedingt, aber ich bezweifle, dass hier einer fundierte Kenntnisse im Dämpferbau hat.

Am ehesten wendest dich an den Martin Bauer. Der hat damit beruflich zu tun, vielleicht kann er helfen.

Ich selber wusste nichtmal, dass es ein- bzw Zweirohrdämpfer gibt. :hushed:

des gibts da schon, die neue Fireblade hat des Zweirohrsystem hint und vorn. Da gehts ums verbesserte Ansprechverhalten, im Fachjargon Losbrechmoment.

Um eine Verbesserung gehts immer. War bei USD und bigbedi piston fork nix anderes.
Aber ich glaub, er braucht wen, der mehr weiss, als das was im Prospekt steht.