ZWEIRADANTRIEB-DIE ZUKUNFT??

die meisten von euch werden es ja mitbekommen haben, dass yamaha den weg nach dakar heuer mit einem „allrad(zweiradgetriebenen)“-motorrad angetreten hat.
der franzose DAVID FRATIGNE hat die „450 WR - 2WD“ sogar auf den 7 gesamtrang pilotiern können.
ok, nichts neues, wird jetzt der eine oder andere sagen.2WD motorräder gabs früher auch schon.schon richtig.ich selber erinner mich noch an ein motorrad, welches am bekannten „strand-rennen“ in „le touque“ teilgenommen hat.allerdings weiss ich nicht mehr, um welche marke es sich damals gehandelt hat,ob diese motorrad damals ins ziel gekommen ist, bzw wie lange es schon her ist.ich schätze mal, das dürfte so ende der achziger jahre gewesen sein.
wie auch immer.
als ich am donnerstag auf der bike gewesen bin, hab ich -eher durch zufall-eine yamaha super-moto entdeckt, die ebenfalls mit einem allradandtrieb ausgestattet war.
jetzt drängt sich mir natürlich die frage auf:

-experimentiert yamaha ernsthaft auf diesem gebiet?
-soll der „2WD“ irgendwann mal in serie gehen?
-ist das die zukunft am zweiradsektor, oder wird dieses konzept bald wieder in der versenkung verschwinden?

hat von euch jemand ahnung dbzgl?

freundlichen grüssen, hab ich vergessen…

xrvcrawler

war wieder weg, kam wieder, und war wieder weg.
anscheinend ein neuer versuch.

fg
hömal

du bist der meinung, dass -lt gesetz der serie-diese vorhaben bald „„wieder weg vom fenster““ ist?

hab ein wenig im internet gestöbert und dabei einen interessanten link gefunden.

[url=http://www.oma-live.de/index.php3?art=1&aid=692&ub=n&av=1]http://www.oma-live.de/index.php3?art=1&aid=692&ub=n&av=1[/url]

ob sich diese system auch bei „„normalen““ motorrädern durchsetzen kann? bei einer enduro, die ja fast immer mit einem durchdrehenden hinterrad zu kämpfen hat, leuchtet mir die sachen schon ein, aber wie verhält sich das bei einem motorrad, welches auf der strasse bewegt wird?
hier hat man doch nur ganz selten soviel schlupf, dass dieses system richtig arbeiten würde, oder?

mfg xrvcrawler

wie funzt das vorne mit dem antrieb? wird das radl über eine radnabe angetrieben oder wie oder was? radnabenmotor? wie funzt die kraftübertragung, hat das bike dann eigentlich einen „mittelmotor“???

lass mich nicht dumm in die mittagspause gehen gggg

lg. aus der heimat
stefan

das darf natürlich nicht passieren, dich „„dumm““ in die mittagspause gehen zu lassen…g

dieses „„2-trac-system““ wurde von der yamaha-tocher „„öhlins““(dem stossdäpfer/gabelherseller)entwickelt und patentiert.
es handelt sich dabei um ein hydraulisches system, das vom motor, per pumpe angetrieben wird.

„“…Von dort wird Hydraulik Flüssigkeit über Druckleitungen an das Vorderrad gebracht. Die spezielle Nabe im Vorderrad ist eine Art „„Hydraulik Motor““ (siehe blauer Kreis im unteren Bild), der durch den Druck der Flüssigkeit in Bewegung gesetzt wird. Diese Auslegung ermöglicht eine „„intelligente Steuerung““, indem der Druck und die daraus resultierende Zugkraft am Vorderrad mit dem Schlupf am Hinterrad zu oder abnimmt""…
mehr gibts auf dieser seite…

[url=http://www.klaus-kukuk.de/yamaha_motorrad/yamaha.htm]http://www.klaus-kukuk.de/yamaha_motorrad/yamaha.htm[/url]
schöne mittagspause noch…

mfg xrvcrawler

… daß es sich ähnlich wie am Automobilsektor verhalten wird.

Anfangs hat man es noch belächelt, dann wurde der Allradantrieb für Spezialgeräte eingesetzt und erst viel später, als auch die Technik UND das Image richtig zurechtgefeilt wurden, kam mit Quattro der Durchbruch im PKW Bereich. Heute, mit den SUV’s aber auch bei den „konventionellen“ PKW’s ist der Allradantrieb „in“ evtl. nur eine Modeerscheinung, die aber schon ziemlich lang anhält.
Rein physikalisch betrachtet ergeben sich sehr viele Vorteile (gleichmäßige Traktion, Fahrstabilität, etc.) im Vergleich zu den Nachteilen (höheres Gewicht, komplexe,teure Technik) - mit der richtigen Entwicklungstendenz wird man diese Herausforderung in den Griff bekommen und dann wird der Allradantrieb optional lieferbar sein, wobei das ABS mit EBV schon zur Standardausrüstung bei jedem Moped gehören wird und evtl. auch die Öl-Fetischisten zu 95% CBR’s mit TDI-PD kaufen werden, zumindest in Österreich.

Der Allrad beim Moped hat sicher Potential, inwieweit sich das auf die spezifischen Fahreigenschaften eines Mopeds auswirkt vermag man derzeit noch nicht (laut) zu sagen, aber WARUM NICHT PROBIEREN !!!

Mit zuversichtlichem Gruß, Varabär

Die Masse der Motorradfahrer ist eigentlich nur bei Schönwetter unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass der Markt in naher & mittlerer Zulunft ein Verlangen nach Traktion am Vorderrad entwickeln wird:

- (Super)Sport: man hat auf fast allen Bikes so viel Kraft, dass man aus den Kurven herauswhielt - ergo: kein Bedarf an „Fronthilfe“.
Bei entsprechenden Schräglagen würde sich das Drehmoment am Vorderrad sogar negativ auswirken - Rutscher vorprogrammiert

- (Schwere) Tourer: ?? kann ich nicht so gut beurteilen. Würde eher der obigen Argumentation folgen - die Schräglage etwas ausgenommen.

- Chopper/Cruiser: sehe keinen Bedarf

- Offroad: die Könner sind eh die meiste Zeit fast nur am Hinterbock unterwegs, das Vorderrad touchiert zeitweise zwecks besserer Richtung den Boden :wink: Für Anfänger glaube ich nur an Vorteile bei schwerem & tiefem Gelände und nicht allzu schneller Fahrt.
Ausnahme: längere Fahrten im tiefen Sand (Dakar-Rallye). Diesen Marktanteil für´s breite Publikum müsste man wohl erst „kommerziell genau abklopfen“, bevor die Entwicklungsgelder auch in den Massen-Markt fließen. Bin - wie gesagt - skeptisch.


LG, Peter

gibts jetzt als kleinserie !!

[url=http://www.quadspezial.de/wr_450f-2trac.htm]http://www.quadspezial.de/wr_450f-2trac.htm[/url]

allerdings nehmen sie dir das weisse aus den augen, der preis ist natürlich ein hammer.

gruß aus graz,
nick

Wer von den Luxus-SUV-Besitzern fährt schon wirklich ins Gelände und braucht den Allrad, welcher 4motion,syncro,quattro,x,4matic,AWD,4WD Fahrer mit den unterschiedlichsten Fahrzeugkategorien braucht schon den Allrad im Alltag - 1 x jährl. am verschneiten Schneeparkplatz ???

Es gibt auch andere Gründe, eben auch beim Geradeauslauf, daß die Traktion auf alle Räder wirkt.

Auch beim Auto ist der Allrad störend, wenn der Kamm’sche Kreis schon durch dir Kurvenfahrt erreicht ist und dann der Motor auch noch Kraft zum Beschleunigen einbringen will → daher werden die Allradsysteme immer intelligenter entwickelt, um den Vorteil zu bringen, wo man ihn braucht und den Nachteil einzuschränken - ist beim Moped eben noch ein langer Weg.

Thema rauswheelen mit dem Supersportler → dann würde eben die Kraft hinten weggenommen werden und nach vorne geleitet, in Beschleunigung in Längsebene umgesetzt, anstatt sie sinnlos zum Anheben des Mopeds zu verschwenden. :slight_smile:

Es gibt auch Leute, die wollen lieber einen Hecktriebler als Auto, weil er leichte Vorteile bei der dynamischen Achslastverlagerung während der Beschleunigung hat und nehmen dabei rauchende Räder (bewußt, gewollt??) in Kauf, ich z.B. habs lieber, bei fast jeder Fahr-/Fahrbahnsituation so viel Traktion wie möglich in Vortrieb umsetzen zu können.

Ich sehe schon, bei allein diesem Posting, daß es da genauso zu philosophischen Grundsatzdiskussionen kommen wird, wie es beim ABS, beim Allradantrieb und den Automatikgetrieben war. Müssen wir aber vorerst nochmal abwarten.

Jedoch, lieber Peter, Deine Argumentation ist sehr durchdacht, an diese Aspekte, wie Du sie dargelegt hast, habe ich gar nicht mal gedacht - danke für Deinen Beitrag !!


Traktionsstrotzende Grüße, Varabär

du bist in deinen Gedankengängen um einiges eher als ich dem Schluss nahe, dass sich so ein System am Motorrad-Sektor zumindest mittelfristig etablieren wird.

Ich bin wohl ein zu nüchterner Betrachter dessen, was aber nicht heißt, dass ich technischen Erneuerungen nicht aufgeschlossen bin (im Gegenteil, bin Techniker im Bereich Entwicklung für Unterhaltungselektronik). ABS, ESP & Co haben ihre volle Berechtigung.

Allrad: du triffst den Nagel auf den Kopf. Meiner Einer wohnt in Wien, fährt Schi, hat in 18 Jahren genau 2x Ketten auflegen müssen. Daher lege ich mir auch weiterhin keinen 4WD zu, obwohl das System mittlerweile wohl in Summe gesehen mehr VT als NT hat - wie du ja ausführlichst erläutert hast. Was mich abhält, sind die überproportionalen Kosten als Ergebnis meiner persönlichen Preis/Wert-Rechnung.


Mal sehen, wie sich AWD am Bike-Sektor entwickelt…


Beste Techniker-Grüße, da Peda

find die ganze Sache hochinteressant, vor allem für den Offroad-Einsatz. 2 angetriebene Räder bieten halt nunmal im traktionsarmen Bereich (Schotter) Vorteile im Vortrieb…
Ich fand nur seltsam, daß die Maschine, die auf der Bike ausgestellt wurde, eine Supermoto Bereifung hatte…
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es auf einer Asphaltpiste beim Supermotofahren wo ich vor der Kurve mit Hilfe u.a. auch der Motorbremse die Mopette querstelle, DIESES System Vorteile hat.
Da liegst ja nur auf der Schnauze…
Verstehe ich da was falsch ?
Oder wirkt die Motorbremse beim runterhageln nur auf das Hinterrad ?
Bitte um Aufklärung, falls jemand das System durchschaut haben sollte…

LG Breitfuss

habe mir das System auf diesen Punkt hin noch nicht angesehen, meine aber, dass es sich um ein Antriebssystem mit Freilauf handelt. Antrieb erfolgt sohin nur beim Beschleunigen. Beim Verzögern dürften eigentlich keine (großen) Kräfte übertragen werden.

Aufgrund des hydraulischen Antriebs und des notwendigen Ausgleichs unterschiedlicher Umdrehungen des Vo- bzw. Hi-Rades in Kurven muss eine entsprechende Vorrichtung vorhanden sein.

Lt. einem Bericht ist es aber im SM-Einsatz gewöhnungsbedürftig, um damit schnell unterwegs zu sein. Wenn man es allerdings heraußen hat, dann soll man damit flott die Kehren umrunden können. +ggg+
lG
HTC

soweit ich das verstanden hab, arbeitet das system nur, wenn das hinterrad durchdreht.wie es sich mit einem blockieren hinterrad verhält, dass kann ich dir auch nicht sagen…
„Alles was man tun muss, ist sich in die Kurve zu legen und die Maschine fährt wie auf Schienen dorthin, wo sie der Fahrer dirigiert. Das Motorrad ist begeisternd effektiv und direkt!“, so Jean-Claude Olivier weiter." hab ich gelesen…
aber wie gesagt, wie sich diese „2-trac system“ bei einer supermoto behaupten kann, das weiss ich leider nicht…

man wird sehen und darf gespannt sein…

mfg xrvcrawler

ja noch nicht um ein „wirkliches“ (gross-)serien-motorrad handelt, ist es klar dass diese WR noch ihren preis hat.
wenns denn in serie gehen sollte,das gute stück, dann wird vermutlich auch der preis fallen-ein wenig zumindest…g


mfg xrvcrawler

wie sich der „2-trac“ im tiefen wüstensand, bzw auf schotter verhält, das steht ja bereits fest.
das erzählt auch der jean claude olivier, ein alter motorrad- und wüstenfuchs.

kannst es dir gerne mal selbst durchlesen…

www.klaus-kukuk.de/yamaha_motorrad/yamaha.htm


den 4wd hats auch schon lange gegeben bevor er in serie ging.
audi hat ihn dann „neu erfunden“, ihn im stillen kämmerlein entwickelt und ist dann das erste mal bei der jänner-rallye angetreten.der quattro hatte damals 21sec(!) vorsprung auf den zweiten…g
spätestens als der audi 100 dann die ski-schanze raufgefahren ist hat der letzt zweifler erkennen müssen, das der allrad-antrieb so sein vorteile hat…
ob, bzw wie weit man den allrad-antrieb dann im normalen leben braucht-auf vier oder zwei rädern-das sei dahingestellt.
mir leuchten die oft zitierten „sicherheitsreservern“(oder wie sie auch immer angepriesen werden)bis heute nicht ein.also im bezug auf allrad, mein ich .
wenn ich irgendo auf einem hügel zuhause bin und der dort ortsansässige schneepflugfahrer als langschläfer verschrien ist, dann ist es klar, dann brauch ich einen allrad…aber sonst…

so, oder so ähnlich verhält es sich meiner meinung nach auch bei den zweirädern.

wie wird das vorderrad mit der zusätzlichen kraft welches es dann übertragen muss -zb bei regen-fertig?
wie ja bekannt ist, kann ein reifen nur eine gewisse kraft übertragen(kammerscher kreis).wenn diese also zu gross wird, dann führt das unweigerlich zu einen rutschen…normaler weise zum kurvenausgang…(untersteuern)
weiss ja nicht wie es den anderen motorradfahrern dabei geht, aber ein wegrutschendes/durchdrehendes hinterrad bereitet mir nicht soviel kopfzerbrechen. ein wegrutschendes vorderrad jedoch…also ich brauchs nicht…g


die herrschaften techniker sind also gefragt etwas gscheites zu „zaubern“


mfg xrvcrawler

what about burnout??

mfgmax

der medaille wär dann, dass man -wenn mans denn kann- ein super langer nose-wheelie…hehe

mfg xrvcrawler

erklärung! wieso? das moment des vorderreifens stellt die maschine nicht auf! (zumindest nich für nen nosewheelie)
da müsste die gabel nach hinten ausgerichtet sein damit das funzt!!

oder steh ich grad am schlauch??

mfgmax

bis dato noch mit keiner „2wd“ gefahren…g
ich mein, das is ja eh nur reine spekulation…

mein gedanke war, das motorrad mit einem stopy auf`s vorderrad bringen und dann gehts dahin…hehe


mfg xrvcrawler