zuviel Öl im Evolution Motor

Kann der Evo Motor Schaden erleiden wenn ich irrtümlich zuviel Motoröl eingefüllt habe ??

Ja ,und ned Nur da Evo Motor sondern Alle :wink:
lgpg

Du kannst nicht mehr Öl einfüllen, als in den Öltank geht, und der ist bei max. fast voll. Also kein Proplem

bei der ölsumpfschmierung darin, dass wenn du zuviel öl einfüllst, die kurbelzapfen und ausgleichsmassen an den kurbelwangen ins öl eintauchen und dieses schaumig schlagen, der schaum gewinnt weiter an volumen und fließt über die kurbelgehäuseentlüftung wieder vor den luftfilter und wird wieder mitverbrannt (raucht grau ausn auspuff)
das große problem ist aber wenn das öl zu viel aufschäumt, dass die ölpumpe unter umständen den schaum ansaugt und dann keinen öldruck mehr aufbringt und irgendwas anreibt…

Blöd nur. dass der EVO Motor keinen Ölsumpf hat

hast eh schon geschrieben oben geschreiben mit dem öltank  :wink: