zum thema:

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> zum thema: Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
zum thema: - 1.2.2005 20:52:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline


"Wegen einer kürzeren Übersetzung habe ich gestern mal bei Moko nachgefragt, seiner Meinung nach sind fast alle 1000er zu lang übersetzt (wegen Lautstärke) allerdings hat er mir von einem kleineren Ritzel vorne abgeraten. Begründung hohe Abnutzung des Kettenschleifers insbesondere im Zusammenhang mit einer Heckhöherlegung und was vielleicht noch mehr auf dem Geldbeutel haut, die Kette macht eher schlapp. Kleineres Ritzel mehr Umdrehungen und höhere Abnutzung. Anraten hinten vergrößern. Meine hat jetzt 6500 km runter das wäre kein Problem. Eintragung gibt es nicht. Vielleicht bei einen 1 Zahn mehr und einem gutmütigen Prüfer. Werde das im Frühjahr mal mit 2 Zähnen mehr probieren, denke das wird reichen. Ob die Schnittlauchbande jedesmal Unterlagen darüber hat, welches Moped, welche Übersetzung hat bezweifel ich mal stark.Und bei einem Unfall wird der Bock sowieso zum Gutachter gebracht und dann sind auch die dran die vorne verkleinert haben. "

diese meldung steht stellvertretend für all die pfeifen, die ein paar euro und ein gutes gewissen vor (fahr)spass setzen. meiner seel, wozu dann eine tausender? mehr als 100PS? scheiss political correctness, mann lebt nur einmal. lauter warme! man beachte, gross- und kleinschreibung.....und der moko ist ein schlauer, ganz sicher.....aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

**pfffft**
e.


Private Nachricht senden Post #: 1
Mein lieber erpelito: - 1.2.2005 21:16:00   
cornell

 

Beiträge: 3596
Mitglied seit: 18.10.2007
Status: offline
was hast vor? *g*

Rossi Due? *g*
Ich mein, die große Fazer leidet ja nicht gerade unter akutem Leistungsmangel, oder?

Und a bissl was über 100 PS hat sie ja schon, wenn ich nicht ganz irre.... *g*

LG
Michael

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 2
na na, - 1.2.2005 21:24:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
zur klarstellung: da wappeln leute durch die (piefgonischen) foren, die sich ein moped um +10000euro mit 143PS kaufen, und leiern dann die ganze zeit wegen 1PS weniger wegen stärkerer kettenkrümmung, 20 euro für das ritzel und dem kapplratzn, der vielleicht irgendwann deppert werden könnte. ich pack das oft net! scheisse nsich isn hemd wegen reduziertzer laufleistung ("mönsch, karl-heinz, da haste dann bloss 18.000km mit einem köttensatz! was sagt da muttern?")

spass! die sau muss gehen! und wenn es mich beim deppert gas aufreissen auf den buckel schmeisst, ist das viech zwischen meinen beinen grad ok **gg**

na, lauter hirnwixer.

lg
e.

(in Bezug auf cornell)
Private Nachricht senden Post #: 3
lieber herr e. - 1.2.2005 21:26:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
die zwei zähne mehr kannst dir getrost sparen, die werdens kraut net fett machen. Ich würd sagen 3-5 zahnderl und du glaubst die fazer hat ein stage 3 tuning verpasst bekommen.

PS: werd vielleicht auch mein übergewicht mit hinten 2 zahnderl mehr wettmachen müssen, ausser es geschehen noch wunder.

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 4
;-) - 1.2.2005 21:30:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
Status: offline
wer hat des verfasst? war des der selbe der seine neuen reifen mit dem schleifpapier bearbeitet? ;-)

guter tip: halt dich fern von deutschen foren... spart nerven...

Ciao
Alex

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 5
He he he he - 1.2.2005 22:48:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Lieber e.

Da hast du genau den Punkt getroffen!

Gebe dir voll recht...de Sau muas geh wia de Hölle und wann i Gas gib, muas in Asphalt aufreissen...oder mich vom Bock obe!

Ob der Antriebsatz dabei 10.000 oder 50.000 Km haltet, ist mir da völlig wurscht!

;0)

LG.Harry

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 6
Oida Fuchs, - 2.2.2005 8:55:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
grantl net so viel herum & lass die Deppen einfach Deppen sein ;-)

On the street werden sie dann sowieso hergebirnt - ohne darüber viele Worte zu verlieren *lol*

LG, P.

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 7
die meldung ist - 2.2.2005 10:04:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
genauso blöd wie falsch.
weil das ritzel mehr umdrehungen macht gibts mehr abnutzung ? hallo??? jemand zu hause? was solln der scheiss?
das einzige was steigt ist die kettenlast. und zwar bei einem zahn weniger (vorne) um ca. 20 prozent.
vorne ein zahn weniger ist besser als hinten zwei zähne mehr.

wie lang a kette hält interessiert mi ned. wenns hinich is kauf i ma a neue.

greets
steveman

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 8
JAJA Die Deutschen !!!!!!! - 2.2.2005 10:27:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
Hallo zusammen

Habe gestern mal wieder meine Blade Gassi geführt. So gegen Schluss der Tour, habe ich den Hahn dann mal kräftig aufgerissen und eine fette Rauchwolke hinter mir hergezogen. Irgendwo ist Öl ausgetreten, auf den ersten Blick scheint es weder aus den Seitendeckeln noch vom Zylinderkopf raus gekommen zu sein. Wo könnte sonst noch Öl raus kommen ausser beim Ölfilter ?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich eventuell zuviel Öl drin hatte da ich vor Fahrtantritt etwa 0,3 Liter nachgefüllt hatte. Der Ölstand war vor dem Nachfüllen ca. 2mm über minimal. Was könnte den passieren wenn zuviel Öl drinn ist ?

Gruss

Michael

__________________
Immer eine Hand breit Gummi auf dem Asphalt

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 9
sears peda, - 2.2.2005 10:30:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
ja, grantl-grantl ;-). aber das psoting von dem typen war das 197. in einem soll-ich-oder-soll-ich-nicht fred.

they are different!

lg
e.

ps: job?

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 10
Yep, - 2.2.2005 10:36:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
andere Länder, andere Sitten *sfg*

LG, P.

PS: das sollt´ ma mal in einer ruhigeren Umgebung a bissal informativ plaudern ... morgen oder nächste Woche wäre ideal für mich. Bin heute im RWC, da kommt dieses Thema net so gut ...

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 11
is ok, - 2.2.2005 10:53:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
meld dich halt wenn ich dir helfen kann.

lg
e.

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 12
Yep, - 2.2.2005 10:55:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
thx.

LG, P.

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 13
je kleiner das ritzel - 2.2.2005 11:51:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
desto geringer der kettenradius, desto höherer verschleiß, ist doch klar... wegen kettengleitschutz klingt auch durchaus nachvollziehbar....

lg
sigi

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 14
sag mal - 2.2.2005 11:56:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
hast du zuhaus einen geldscheißer???
also ich hab keinen und mein kettensatz (du wirst dieselbe preiskategorie habe) kostet nicht grad wenig!! der angesprochene kettengleitschutz ist auch nicht grad umsonst, ganz zu schweigen davon, wennst ihn zu spät tauscht und dir die schwinge anschleifst!

ich finde die einwände voll korrekt!!!
außerdem ist die übersetzung durchaus überdacht durch die konstrukteure und soll einen kompromiss darstellen aus durchzug und endgeschwindigkeit...
wennst kürzer übersetzten willst bitte, aber was gibts da zum sich aufregen!?!?!?!? laß die leute doch, vor allem überprüft der TÜV die radln um welten genauer als bei uns das pickerl....

lg
sigi

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 15
und? - 2.2.2005 12:03:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
sag ich was anderes?

lg
steve

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 16
RICHTIG die sollen sich - 2.2.2005 12:09:00   
Spookybart

 

Beiträge: 2105
Mitglied seit: 21.12.2007
Status: offline
lieber das teil zulegen - da sind 1ps mehr oder weniger eg0l ;o)))

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 17
na hast eh recht, - 2.2.2005 12:13:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
karl-heinz, immer schön sauber bleiben. hast eh alle rückstrahler am moped? luftdruck gesetzeskonform? gewissen rein? subbbaaaaa......

lg
e.

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 18
**brruaaahhhh** < no text> - 2.2.2005 12:15:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
.

(in Bezug auf Spookybart)
Private Nachricht senden Post #: 19
wieso?? - 2.2.2005 12:54:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
mir fällt jetzt auf anhieb kein sportmotorrad ausser der zx10r ein, das nicht zu lang übersetzt wäre (deswegen birnt die zx10r auch alle anderen 1000er superbikes im durchzug bei den vergleichstests)

für einen versuch mit kürzerer übersetzung zahl sich vorübergehend ein kleineres ritzel schon aus, woher willst sonst wissen wies funktioniert??

wenn man dann einen neuen kettensatz kauft isses ja wurscht ob mit originalübersetzung oder halt kürzer - spielt preismässig keine rolle

und die kunststoffschiene die die schwinge vor der kette schützt kost auch nicht die welt und hält sogar im crosseinsatz, wo bedeutend mehr dreck ist, recht lang und wenns fertig sein sollt kostets auch nicht die welt

versteh das problem nicht

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 20
du sagst - 2.2.2005 13:45:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
dass es besser wäre vorne einen zahn weniger zu nehmen als hinten 2 mehr... es ist effektiver, aber schlechter für die kette!

lg
sigi

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 21
was ist mit du!? - 2.2.2005 13:46:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
gibts für dich nur eine wahrheit, und zwar deine!?!?
was hat der kommentar den du gepostet hat mit irgendwelchen regelfanatikern zu tun?????

lg
sigi

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 22
ich auch nicht - 2.2.2005 13:52:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
aber tatsache ist, dass die kette dann eben kürzer hält, wenns jemand machen möchte, meinen segen hat er auf jeden fall! ;-))

nur denk ich mir ist es bei den deutschen ein problem beim tüv, weil die das vermutlich überprüfen und vielleicht andere übersetzungen nicht akzeptieren!

aber ob sportmotorräder zu lang übersetzt sind ist ansichtssache.. obs sinnvoll ist alle ca300 fahren zu lassen ist natürlich zum überlegen, aber anscheinend erfordert es der markt... für meinen geschmack sind die dinger eh viel zu schnell, langsam mit mehr kraft würde mir mehr zusagen, kann man eher nutzen als topspeed..

lg
sigi

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 23
junge, - 2.2.2005 14:21:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
pudel dich net so auf, tu zuerst einmal lesen, dann nachdenken, dann deppert melden.

der tüv is mir wurscht (hat hier nix zum melden), wennst hinten ein grössres kranzl montierst überreisst das der depperste bulle (weil die anzahl der zähne am kranzl oben steht) und du brauchst wahrscheinlich eine neue kette (weil zu kurz), konstrukteure bauen immer einen kompromiss für die zulassung und den markt (emissionswerte), ich hab nix von ""meiner wahrheit"" geschrieben und es hat keiner gesagt du sollst dich durch den kauf eines kleineren ritzels finanziell verausgaben (sag, wohnst noch bei der mama? kriegst zuwenig taschengeld?)

aber wie wäre es mit: http://www.tschapperl.de

lg
e.


(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 24
tztztz.. - 2.2.2005 14:31:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
vertragst keine kritik oder was!?!?

dumme kommentare kannst schon schreiben, fragt sich aber obs deinen kopf noch zu was anderem verwenden kannst als zum helmtragen!? denk mal bisserl nach was ich gemeint hab bevorst deine bauernschmähs losläßt!

lg
sigi

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 25
Unverständlich: - 2.2.2005 14:40:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
Dein Zitat:

"mir fällt jetzt auf anhieb kein sportmotorrad ausser der zx10r ein, das nicht zu lang übersetzt wäre (deswegen birnt die zx10r auch alle anderen 1000er superbikes im durchzug bei den vergleichstests)
"
Zitat Ende.


Meine Antwort:

gehörst zu zu denen, die am Bike im "Automatik-Modus" fahren? Hast kein Getriebe?? I kenn keine 1000er, die im 1er zu wenig Schmalz hat - wurscht, wie lang der übersetzt ist ... gehen alle nur mit Gas aufs HR - wer braucht mehr?

Alles was speedmäßig darüber liegt ist sowieso nur eine Frage des (richtig!) gewählten Ganges ... und das entscheidet der (intelligentere & bessere) Fahrer :->


Gilt natürlich vorweigend für die Straße - am Ring siehts ein wenig anders aus, frei wählbare Übersetzungen (á la CBR1000RR) können über Sieg & Niederlage entscheiden.


LG, P.

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 26
naja, - 2.2.2005 14:43:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
zumindest muss der mann mit dem bauernschmäh und dem hohlen kopf net wegen 20 euronen leiern. is a bissl oarsch wenn man will aber net kann, gell? ich spend aber gerne was für deine spritkassa, ehrlich, mit dir muss man mitleid haben.

übrigens: zur sache hast nix mehr zu melden? dann darfst rausgehen und einen schneemann bauen oder die teletubiies schauen.....

lg
e.

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 27
wieso unverständlich?? - 2.2.2005 14:47:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
sicher richtig,dass man die gänge auch durchschalten kann, keine frage.

in den vergleichstests machens das aber nicht so, sondern fahren halt in EINEM gang.

wenn dann die übersetzung übermäßig lang ist (fällt in der zeitschrift motorrad deswegen am ehesten auf,weil die die einzelnen gänge mit drehzahl und geschwindigkeit in einem diagramm darstellen) dann schaut das mitunter halt schlechter für die anderen aus - tatsache!

ich fahr überhaupt nicht auf der strasse, aber das nur nebenbei bemerkt, und schon garnicht im automatik-modus

bin lediglich auf der posting die übersetzungswahl im auslieferungszustand betreffend eingegangen

so unverständlich?? glaub ich nicht!

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 28
Passt schon, - 2.2.2005 15:02:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
i wollt a bissal polarisieren, und da ist mir dein Posting regelrecht ins Auge gehüpft.

War net wirklich persönlich zu nehmen.

I kenn die Piefgonen-Tests ... immer (nur) alles in Zahlen & Daten zu fassen - schön & gut, sollen sie. Aber daraus dann Punktewertungen & Sieger zu küren find i an Schas.
Heutige 1000er Supersportler haben dermaßen Schmalz im Herz, dass es (wohlgemerkt: auf der Straße) wurscht is´, wie sie übersetzt sind. Geht immer mehr als gut genug. Wird manchen sogar zeitweise zu viel, nur die wenigsten geben es zu ...

Bei den meisten "Kürzer-Übersetzern" ist viel mehr Gehirn-Wi... als ein reeller Vorteil im Spiel ;-)


Viel wichtiger: wie fühlt sich der einzelne auf dem Ofen? (Sitzposition, ...) Kann er (überhaupt) damit umgehen?? Fahrwerks-Setup, Reifenwahl??? DAS macht in Summe wirklich schnell UND auch sicher.
Nur kaum jemand redet darüber. Fast alle haben immer nur die "PS" (Leistungs/Drehmomentkurven) im Hirn :->


LG, P.

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 29
na das - 2.2.2005 15:03:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
war jetzt ein konstruktiver beitrag... darfst ruhig mitleid mit mir haben wennst glaubs dass du es brauchst um dich besser zu fühlen!

ich brauch nicht mit dir ordentlich über deinen beitrag zu reden, weil das einzige was du tust ist deppat sprüche zu klopfen...

lg
sigi

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> zum thema: Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung