Zukünftiger Motocrosser hat Fragen

Hey Leute.
Nächsten Frühling werde ich nun endlich mit dem Motocross’n anfangen. Deshalb habe ich noch einige Fragen.

  1. Welches Motorrad für den Anfang, bin 1,77m und hab 58kg? Ich weiß, ob 2-Takt oder 4-Takt ist ansichtssache, würde aber eher zu 4-Takt tendieren.
  2. Welche Ausrüstung? Und vor allem, welche Marken haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
  3. Wie hoch werden die laufenden Kosten pro Monat sein?
    4.Welches Fitnesstraining wäre hilfreich? Konditions- oder Krafttraining?

Anhänger und Garage fürs Motorrad stehen mir zur Verfügung.
Bin aus dem Raum Gleisdorf-Feldbach, also Südoststeiermark.

mfg

zu 1.  ein 125gerle langt fürn anfang,gebraucht würd ich ein maximal 4 jahre altes gerät kaufen,wobei der preis unter 2tausend sein sollte.von 250 2 taktern rate ich ab,sind recht heftig zumfahren.
zu 2. die marken sind egal,kannst dir auch des madhead von der tante louis kauffen,langt allemal :grin:
sicherheit ist wichtiger,spar dabei nicht,an anständiger helm nackenschutz,protektorenhemd knieschützer…
eine gute adresse für mxler ist die firma auner…top in qualität und preis.
zu 3. wennst a anständiges mopped hast,also koa ktm,sind die kosten überschaubar
3 reifensätze a 70-100 euken,10 luftfilter a 15 euken,ölwechsel…hmm…vor jedem rennen ansonst 1x im monat,streckengebühr zb rietz 250.- für die saison…startgelder je nach rennserie
,im alpencup zb 35.- pro renn we.
zu 4.ja mei,es gibt welche de machen nix und sind doch schnell :grin: na i binsnit

allgemein,wenn in deiner gegend ein mx club mit eigener strecke ist,werd da mitglied und es wird dir geholfen,
ein mx fahrertraining mit einer regionalen grösse schadet auch nicht,
in meiner gegend macht des der pöschel rudi, acc champion,alpencup sieger.
:sunglasses: gogele  :grin: mal enduro austria,da ist a recht übersichtlicher rennkalender
lg silli

edith,des am bilderl bin nit ich,sondern sohn nr2 auf einer husky cr 250

olso, meine MX- Zeit ist zwar schon länger her, aber das Fahrerische hat sich ja nicht verändert. Einzig das Material ist seither sanfter und damit Sinnvoller geworden. Nun möchte mich dem @silli vollinhaltlich anschliessen. :smiling_face:

Als ich damals begann, musste ich feststellen dass niemand von den Trainingspartnern etwas verraten will, damit du ja nicht aus seiner Erfahrung etwas lernen könntest. So sind Jahre vergangen in denen man von selbst draufkommen musste, was andere schon längst unbemerkt umgesetzt hatten.

Zum Punkt Training möchte ich dir nun weitergeben was mir Harry Everts damals gesagt hat. (Vater und Trainer von Stefan Everts: Stefan Everts – Wikipedia)

Harry klopfte mit dem Finger auf seine Schläfen wenn einer von „Krafttraining“ im Zusammenhang mit dem MX Sport gesprochen hatte. Schau dir die Weltmeister an. Ist da einer darunter der Muskelbepackt ist? Natürlich nicht. Zu viele Muskeln behindern dich in diesem Sport. Wichtig ist vor allem die Schnellkraft. Die Elastizität und Muskelbeschaffenheit, nicht die Menge der Muskeln. Das beste Training dazu hatte er mir auch verraten:

Nimm einen Trainingspartner mit und gehe mit ihm an eine steile Wiese. Steckt euch dort einen Parallelslalom aus und macht euer persönliches Trainingsmatch mit dem „hinauflaufen“ So musst du um jedes Tor herumlaufen und von neuem beschleunigen. Dies fördert deine Schnellkraft und Ausdauer. Natürlich sollte dein Trainingspartner dir ebenbürdig sein. Wenn du deine Oma nimmst, wirst du das Trainingsmatch immer gewinnen, aber kein Rennen. Zur körperlichen Vorbereitung gehört auch die Lebensweise dazu. Ein Fahrer der Raucht wird heute in erfolgreichen Teams nicht engagiert. Aber nicht nur das Rauchen, im Sportlerleben ist auch ein Ernährungs- Getränkebewusstsein erforderlich und eine Methode zur Tiefenregeneration. Heute kenne ich das alles und setze es auch „für meine Gesundheit“ ein und es zeigte auch Erfolg. :grin:

Wünsche dir viel Spaß beim Training und natürlich auch mit diesem Sport. Das Fahrtechnische bekommst du am besten durch „fahren-fahren-fahren“ hier müsste man sehen wie du dich vor allem in Kurven anstellst. Rennen werden in den Kurven gewonnen und niemals durch die Kraft des Motors.

Lg Kaschperl