zu lauter schalldämpfer

hi leute,
hab kürzlich einen schalldämpfer von power4bikes bestellt und auf meiner yamaha tdm 850, baujahr 1998 montiert.
schalldämpfer nennt sich rombo und hat alle nötigen papiere und e-nr. drauf.
Hab nur ein problem, das Ding ist einfach irre laut! Was mich ja nicht stören würde, aber die Freunde von der Polizei! gg Was soll ich tun, habt ihr schon mal den db-killer modifiziert?
lg max

das nicht egal wenn ein db killer dran is mit e nummer?also i hatte damit no nie schwierigkeiten,ham imma nur gschaut ob die nr. drauf is

Was meinst Du damit genau???

Grundsätzlich dürfen die in den Genehmigungspapieren /Typenschein angeführten Lärmwerte nicht überschritten werden, wobei es völlig egal ist warum diese Überschreitung erfolgt (kann auch auf Grund eines Defektes/Rost/ausgebrannte Dämmung sein oder wegen Entfernung des dB-eaters).

Wenn die Lärmwerte inerhalb des Bereiches sind ist alles ok, wenn nicht dann ist es egal ob eine E-Prüfnummer vorhanden ist oder nicht.

Servus
Ully-Bär

sieht hinten so hohl aus. Fehlt da net was?

hört ja immer, dass man durch eine Kürzung des db-killers den schalldämpfer etwas lauter machen kann - sprich durch eine „verlängerung“ (einschweißen eines stücks) könnte dieser ja etwas leiser werden…

nur so aus - scheinabr ist der vergaser viel zu fett eingestellt für den schalldämpfer - deshalb ist er hinten ganz schwarz!
db-killer ist auf jeden fall drinnen! :wink:
möcht gar nicht wissen wie laut das ding ohne db-killer ist! lol

eigenartig. Wau! Probier mal ohne db Killer, harr, harr, harr!!!

Ully-Bär!

Ich habe eine Sebring 4 in 1 Anlage drauf, welche schockierender Weise leiser ist als die Originalanlage. Da ich aber einen besseren Durchzug habe und die Anlage geiler ausschaut laß´ ich sie drauf - Jetzt meine Frage, kann mich die Polizei wetzen, weils nicht die Originalanlage ist, obwohl sie leiser ist??

Danke und LG
Breznreissser

Es ist hier weniger die Gefahr von der Polizei „gewetzt“ (im Sinne von beanstandet) zu werden, sondern vielmehr bist Du damit (wenn es sich nicht um eine genehmigte Anlage handelt) mit einem Fahrzeug unterwegs das so nicht typisiert ist und damit hat die Versicherung im Schadensfall die Möglichkeit auf Grund einer „Obliegenheitsverletzung“ den Regress in der Höhe von 10000 Euro einzuklagen.

Sollte die Anzeige ein Prüfzeichen haben, eine ABE oder Typengenehmigung oder Kopie einer Einzelgenehmigung vorhanden sein (iS d 33 KDV) ist die Sache sowieso erledigt. Ich würde da mal bei Sebring nachfragen.

Meine persönliche Erfahrung: Laut oder weniger laut läßt sich oft schwer mit freiem Gehör beurteilen (außer in „Extremfällen“). Oft ist die Frequenz entscheidend, so klingt ein 50-erl oft wesentlich unguter als eine 1000-er obwohl der gemessene Wert der 1000-er höher ist.

Servus
Ully-Bär




Ulli-Bär!

Lg
Breznreissser

Wenn die nummern drauf san und alles eingetragen is, sollts ka problem geben! Da könnens höchsten blöd schaun und dann wieder gehn. Aber wie oft wird man als Biker aufgehalten, mei onkel is jetz knapp 50 und fahrt seit er 18 is und hat no ned amal a kontrolle ghabt!

Ich habe gerade gesehen es hat sich in meinem obigen Beitrag ein entscheidender Fehler eingeschlichen. Es sollte richtig heißen:

Sollte die Anlage ein Prüfzeichen haben, eine …

War ein „freudscher Verschreiber“ :wink:

Servus
Ully-Bär

Lass ihn einmal messen wiéviel db er wirklich hat denn ich war heute typisieren und hab mir auch gedacht das meiner viel zu laut ist. Er war dann aber nur um 3 db zu laut also im Bereich wo sie noch ein Auge zu drücken!!!

mfg PFIFF

die E Nummer reicht beim Prüfzug leider nicht denn ich machte vor kurzem die Erfahrung.
wenn er zu laut ist können so viel nummern oben sein wie platz ist es hilft dir leider nicht!!!

mfg PFIFF

Nummern sind gut aber nicht alles!!!

Ohne passende ABE ist die schönste eingestanzte Nummer nichts wert. Und selbst dann muß der Auspuff die gesetzlichen Bestimungen erfüllen. Er darf auf Grund Beschädigung oder Alterung (Rost) nicht lauter sein als in den Genehmigungspapieren eingetragen.

Das ist der Grund warum ich mir jetzt 2 neue Endtöpfe besorgen mußte.

Servus
Ully-Bär

echte brülltüten, ein freund hat sie auf einer 6er cbr, hätt mir nie gedacht das eine 600 so einen sound haben kann;-)

die 6er CBR ist aber eine 4 zylinder - was glaubst wie das ding auf einer 2 zylinder klingt! snief

du hast natürlich vollkommen recht - bei der nächsten fahrt in die kalte kuchl werd ich um eine messung bitten lol
na, i glaub beim Öamtc solltens eh ein messgerät haben…

Hallo , habe auch so ein Rombo Teil an meiner TDM.

Ist im Orginalzustand viel zu laut .

Habe einige Experimente mit DB-Killern angestellt.Ich glaube eine ganz geile Lösung gefunden zu haben. Ein echt dumpfer Sound und eigendlich auch nicht zu laut. Wer braucht darüber Daten und Fotos? Ihr müßt euch nur noch einen suchen, der euch das Teil zusammen brutzelt.

Hallo,
nachdem ich meine Unzufriedenheit über den Schalldämpfer schriftlich verfasst habe, hat sich der Händler in Deutschland sehr rasch entschlossen mir einen anderen Auspuff zukommen zu lassen.
Der neu Schalldämpfer hat eine ovale Form, ist schöner verarbeitet und hat eine viel höhere Passgenauigkeit - und der Sound ist jetzt dumpf, sportlich und nicht zu laut! :wink:
Großes Lob an Power4Bikes, die hier sehr korrekt und rasch reagiert haben! Bin mit dem neuen Produkt nun höchst zufrieden!