Ziviling. + Prüfbus + Gendarmerie im Leithageb.

Hallo Leute,

Der gestrige Tag hatte es in sich. Wir, d.h. einige Freunde, Bekannte und ich (um genau zu sein vier an der Zahl) beschlossen um die Mittagszeit ein kleines Runderl Richtung Bgld. zu unternehmen. Da das Wetter um 12.00 noch unbeständig war planten wir vom Treffpunkt Grenze Wien (Gr. Enzersdorf) nach Hof/ Donnerskirchen zu fahren, dort unsere Linien zu ziehen und über Stotzing und Eisenstadt dann wieder Richtung Heimat zurückzufahren. Treffpunkt war das Hotel am Sachsengang, wo wir gleich zu Begrinn ordentlich „abgewaschelt“ wurden. Total zerknittert fuhren wir dann noch bei einem Freund von Christian vorbei, um Fritz und 2 Freunde abzuholen. Dann gings im flotten Tempo Richtung Leithageb. ohne besondere Vorkommnisse.

Dort angekommen wunderten wir uns bereits darüber, warum auf dem kleinen Platz auf der Seite von Hof niemand anzutreffen war, machten uns aber darüber keine weiteren Gedanken - an den Platzregen denkend.

Also los geht es … einmal drüber zum begutachten der Strecke, denk ich. Der Christian vor mir schraubt auch schon mächtig an und macht Meter. Gut denk ich, der Asphalt in den Kurven ist trocken, und ich spür bereits das Jucken in der Gashand. Hinter mir schreit auch die YZF schon nach mehr.
Die ersten beiden Kurven links, dann der leichte knick über die Kuppel usw. alles bestens. Langsam verschmelze ich mit meiner Kwaki.

Doch plötzlich werde ich aprupt aus meiner 2 Sam keid gerissen, als bei Beginn der 70er Zone ein Mopedfahrer am Straßenrand steht und wie verrückt wachelt. Seltsam? Auf einmal blinkt auch ein entgegenkommender silbener Audi wie verrückt. ----- Aah - Polizei??
Ich also verringere das Tempo (Umschalt Modus „bomale“) und einige Minuten später ist mir auch klar warum.

Der nächste der wachelnd auf der Strasse stand war der Hr. Inspektor. Der Christian vor mir wird zuwe-gwunken, und ich denk mir sch***e die stehen da mit Prüfbus 2 Mann hoch, haben mächtig Equipment aufgebaut und werden uns den Heutigen Tag sicher noch länger in Erinnerung behalten lassen.
Im nächsten Moment bin ich froh, dass nicht mich zuwegwunken haben und fahre etwas entspannter weiter.
In Donnerskirchen unten entschließe ich mich erst mal auf den Schock hin eine zu rauchen und so vergeht sicher a viertel Stund. Danach beschließe ich zurückzufahren und nach den rechten zu sehen. Eine normale Verkehrskontrolle kann doch nicht so lange dauern?

Als ich bei besagter Stelle ankomme wird gerade mächtig debattiert. Nach der Geräuschmessung beim Remus Topf, der bereits zu Beanstandungen führte werden jetzt die Reifen überprüft.
Übrigens: Habt Ihr gewusst, dass die Indikatoren bei Motorradreifen nicht zur Überprüfung der Mindestprofiltiefe verwendet werden dürfen, also nicht aussagekräftig sind. (Laut Hr. Zivilingenieur). Der Indikator kann nur bei Autorreifen als Referenz für die Profiltiefe herangezogen werden. Meine Frage: Wozu wird der Indikator dann von den Reifenherstellern verwendet? In der Fahrschule wird von 1,6 mm Mindestprofiltiefe oder das Abfahren des Indikators gepredigt. Diesbezüglich werde ich mich noch genauer erkundigen. Gibt’s da vielleicht eine Gesetzeslücke?

Im Zuge der Reifenkontrolle wird dann auch sofort beschlossen meine Kawa zu inspizieren. Der Überprüfungsbericht ist schnell gezückt, und die mangelhafte Bereifung sofort festgestellt.
Ergebnis: Ein Weiterfahren ist aufgrund „Gefahr im Verzug“ durch abgefahrene Reifen nicht gestattet, und mein Kennzeichen sowie Zulassungsschein werden sofort entfernt/eingezogen.
Man beachte, die Kawa ist im Originalzustand, deshalb wurde auf eine Geräuschmessung auch verzichtet.

Die gesamte Überprüfungsprozedur hatte sich ca. 1 Stunde hingezogen.
Fazit: 1 Taferl gerissen, 2 Mopeds zur Überprüfung.

Aber nicht nur uns ging es so. Auch andere Motorradfahrer montierten an Ort und Stelle den noch schnell von zu Hause organisierten original Auspuff um.

Da mein Taferl bereits weg war dachte ich eigentlich nur noch daran wie ich das Moped nach Hause schaffen kann. Der nette Gendarm erklärte sich bereit, dass ich ohne Taferl, aber mit seinem Geleitschutz (Blaulicht usw.) mein Radl in die nächste Ortschaft stellen durfte.
Glücklicherweise konnte ich einen Bus organisieren, der mich heimtransportiert.

Tja ein rabenschwarzer Tag
Nach dem Motte, Wer den Schaden hat braucht sich …

LG
Rafter

P.S.: Bitte entschuldigt die teilweise konfuse Beschreibung und Rechtschreibfehler. Es ist mein erster Bericht in Forum.

tut mir leid für dich, aber dumme frage: du wurdest nicht aufgehalten und bist FREIWILLIG zurückgefahren und jetzt ist dein taferl weg??? tja, was soll ich dazu sagen…

Ich war am Sonntag so um 10:15 auch über Hof nach Donnerskirchen unterwegs hab aber nix gesehen.
Na ja da haben die Herren wahrscheinlich noch geschlafen oder waren auf Frühstückspause ggg
Aber es dürften sich die Besuche des Prüfbusses dort häufen.

LG
Trach

nochmals zurückgefahren? Im Ernst?

bei motorradreifen sind indikatoren nicht gesetzlich vorgeschrieben. meistens sind sie auch keine 1,6 mm.
es zählt aber die tatsächliche profiltiefe über 2/3 der reifenbreite.
in einem anderen thread wurde schon mal darüber diskutiert.

ciao chris

zitiert aus [url=http://www.reifenonline.at/lexikon.php]http://www.reifenonline.at/lexikon.php[/url]

INDIKATOR (TWI): Zur Messung der Profiltiefe bieten sich jene Stellen an, wo ein Profiltiefenindikator angebracht ist, u.zw. unmittelbar vor oder nach dem Indikator. Der TWI (Tread Wear Indicator) wird vom Reifenhersteller immer in den tiefsten Profilnuten angebracht. Viele Reifenhersteller bieten entsprechende Unterlagen über ihre Profilmuster mit den richtigen Profiltiefenmesspunkten an. Profiltiefenindikatoren sind in Österreich bei allen PKW- und deren Anhängerreifen gesetzlich vorgeschrieben (4 - 6x am Umfang; 1,6 mm hoch). Die Indikatorstellen der Lauffläche müssen in der Reifenschulter mit „TWI“ oder dem Firmenlogo gekennzeichnet sein. Bei Motorradreifen (3 - 6x am Umfang) und 0,7 bis 0,8 mm hoch, sowie bei Nutzfahrzeugreifen (4 - 6x am Umfang) und 1,6 mm hoch, besteht keine gesetzliche Pflicht, es werden jedoch von der Reifenindustrie freiwillig Indikatoren angebracht. Das Anbringen von Profiltiefen-Indikatoren ist Bestandteil der ECE-Regelungen und Richtlinie 92/23/EWG.

freiwillig zu einem prüfbus zurückfahren ??

i mein… i hab scho vü glesn…aba deees??

lg vom whats

Tut mir leid für dich. Ist mir heuer so ähnlich gegangen. Rückstrahler fehlte, Auspuff zu laut u. der hintere Reifen abgefahren!!! (zwischen 0,9 u. 1,2mm in der Mitte der Lauffläche!)

Ich durfte jedoch noch selbst nach Hause fahren, weil ich nur 1,5 km zu fahren hatte.

Später folgte die Anzeige. Mußte für den fehlenden Rückstrahler 24,- Euro, für den abgefahrenen Hinterreifen 36,- Euro u. für den lauten Auspuff 38,- Euro bezahlen.

Bis zum Termin bei der Prüfstelle hatte ich alles auf original umgebaut, oder für die div. Sportteile ein TÜV-Gutachten. Ansonst gibts bei der Überprüfung Probleme!!!

Allso schnellsten einen Termin erfragen bei deiner Bezirkshauptmannschaft u. mit neuem Reifen vorfahren, damit du deine Tafel so schnell wie möglich zurück bekommst, bevor der Sommer vorbei ist.

Gruß Rudi

Tut mir leid für dich. Ist mir heuer so ähnlich gegangen. Rückstrahler fehlte, Auspuff zu laut u. der hintere Reifen abgefahren!!! (zwischen 0,9 u. 1,2mm in der Mitte der Lauffläche!)

Ich durfte jedoch noch selbst nach Hause fahren, weil ich nur 1,5 km zu fahren hatte.

Später folgte die Anzeige. Mußte für den fehlenden Rückstrahler 24,- Euro, für den abgefahrenen Hinterreifen 36,- Euro u. für den lauten Auspuff 38,- Euro bezahlen.

Bis zum Termin bei der Prüfstelle hatte ich alles auf original umgebaut, oder für die div. Sportteile ein TÜV-Gutachten. Ansonst gibts bei der Überprüfung Probleme!!!

Allso schnellsten einen Termin erfragen bei deiner Bezirkshauptmannschaft u. mit neuem Reifen vorfahren, damit du deine Tafel so schnell wie möglich zurück bekommst, bevor der Sommer vorbei ist.

Gruß Rudi

meistens stehns am ende von der 70er nach der linkskurve (von hof kommend). wenn da jemand wachelt und du ned 100%ig legal unterwegs bist, hast noch immer genug platz zum umdrehen… kleinertippfürsnächstemal nochwas: wenns dort stehen dann sinds meistens lang dort!

da frog

was lernen wir draus ?

1.) Am Wochenende mit „illegaler“ Reibe ned
in „solche“ Gegenden (Hof, Soboth, KK usw.) fahren wo`s mim
Prüfbus auf einen warten…
2.)

2.) ned umdrahn um zum Bus „zruckfohrn“…

sowos hob i übahaupt no ned ghert…hahahahahahaaa

ned bes sein, owa du warast a supa Kandidat für die HP wo`s die „dümmsten“ Arten des „zu Tode kommens“ auszeichenen…

ned bös sein,

LG Breitfuss

hab ihn gestern selbst gesehen, waren so gegen 16hundert
von hof richtung donnerstkirchen unterwegs.
war aber GSD mit der freundin als sozia unterwegs und daher nicht geschraubt.

haben uns aber nicht aufgehalten. sind dann über stozinger berg
heim gefahren

lg

o i o i o i o i o i o i o i

Hi,
ins Burgenland fahre ich überhaupt nicht mehr gerne. Mit der VFR bin ich dort immer irgendwo ins Radar gefahren und bekam später dann teure Post…

Wenn ich früher in der Gruppe unterwegs war sind bei einer Kontrolle immer alle stehen geblieben. Da ich jetzt meist zu zweit unterwegs bin ist es sowieso undenkbar das man einfach weiterfährt während der (Motorrad-) Partner kontrolliert wird. Bin da halt da ein bisschen altmodisch aber wenn wir gemeinsam wegfahren kommen wir, egal was passiert, auch immer gemeinsam wieder an…

Bei eurem Vorfall wäre es vielleicht etwas geschickter gewesen das Bike 200m weiter zu parken und sofort zu Fuß zurückzugehen. Aber nachher ist das Reden halt immer leichter…

Gruß
santiago

das hat etwas mit Anstand zu tun. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch von der alten Schule.

Habe mein Bike absichtlich auf der gegenüber liegenden Seite abgestellt, damits nicht auf die Idee kommen nachzuschauen. Der Hinterreifen extra in Richtung Gemüse.

Naja hab Heute schon für Freitag 26.08. einen Termin im 21. Bezirk ausgemacht.
Außerdem war ich auch fleißig und habe beide Räder ausgebaut. Die Gummies liegen Ironischer weise seit ca. 1 Woche beim Reifen John in Raasdorf bereit. (macht übrigens einen guten Preis).

Danke!
LG
Rafter

dort gstanden.
Wie ich beobachtet habe war gestern auch einiges los in Hof.

LG
Rafter

Heute habe ich mich bereits wieder beruhig.

Eigentlich denke ich das bei der ganzen Gschicht die Herren Zivilingenieure von der Landesregierung das Problem waren.

Hatte zuvor auch schon einige Kontrollen doch da ging es nicht so scharf zur Sache.

Wie oben schonm werwähnt habe ich bereits neuen Mut gefasst für den Termin am Freitag.

Da sonst alles original ist brauch ich mir also keine Sorgen machen. Der Zeitaufwand und der Stress ist das ärgerliche.

Einige Freunde, mit denen ich unterwegs war hats da schlimmer erwischt. Die durften zwar unmittelbar weiterfahren, doch die Beanstandungliste war wesentlich länger.

Thanx
LG
Rafter

vor lachen. net boes sein, aber man fährt weiter, raucht eine und wartet auf den freund.
erkundigt sich ueber die hoehe der loehnung und lästert gnadenlos hernach. zzzzz, usw., wie´s umgekehrt ja auch ueblich ist, unter gaaaanz guten freunden. ghört dazu. wenn ich umdrehe + löhne dann auch, kannst sicher sein, das ratpack, also die ´freunde, gg, die erfinden fuer solches verhalten ´nen neuen award. und der is nich schmeichelhaft und kostet wieder viel an muehevoll erworbener reputation und einige runden säfte. gegorene. das ist ja mit euronen zu buegeln, aber die reputation, dieeeee is lange im a…
also ziehe daraus deine lehre und läutere dich im verhalten, dann wird´s auch mental erträglich.
wie erwähnt, nichts fuer ungut, dein beitrag hat mich animiert zu gänsekiel und pergament zu greifen ggg








dös versteh ich auch ned kopfbeitl

lg da R

…dann wären die Reifen vielleicht auch ein Problem geworden bei der Gixxn…
Bin noch immer froh, dass wir nicht aufgehalten worden sind! Dürften doch sehr pingelig gewesen sein…

Kuss
Maus