YZF-600R Drosselklappensensor

Hallo Leute!

Ich bin Besitzer einer YZF-600R Thundercat.
Eigentlich ein ganz geschicktes Motorrad - bin soweit voll zufrieden.

Hab da nur ein einzige Probleme das seit einiger Zeit öfters auftaucht:

Während der Fahrt springt plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 und dann konstant auf 3000U/min.

Ich hab mich mittlerweile im Internet schlau gemacht und herausgefunden das dies ein Fehlercode ist der auf den Drosselklappensensor (TPS -laut Yamaha-Werkstättenhandbuch) deutet.

Der Wert dieses Sensor ist für den Betreib des Motorrad nicht unbedingt nötig weil es ja eh vier Vergaser hat. Es wird angeblich nur der Zündzeitpunkt etwas geändert.

Da diese Fehleranzeige während der Fahrt jedoch ziemlich nervig ist würde mich interessieren ob mir jemand sagen kann wo man einen solchen Ersatzteile preiswert bekommt (muß keine Neuer sein - Hauptsache er funktioniert)

Oder kann mir jemand sagen wie man der Elektronik diesen Sensor z.B. durch einen festen Widerstand am besten vortäuscht damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird.

Würde mich über einige Tipps von euch freuen und wünsche allen einen unfallfreien
Saisonausklang!

mfg

Yamaha-Schosch

wegen eigentlich immer direkt an Yamaha Austria gewandt - da ich in Wien wohne is des a net wirklich a Problem. Andere Tipps hab i leider a net auf Lager. Werd aber gespannt beobachten, was die Spezialisten raten!!!

Ich ded nicht einen fixen Widerstand einlöten, schließlich ist der Drosselklappensensor nicht umsonst eingebaut. Wenn wirklich dadurch der Zündzeitpunkt verändert wird, kann man zwar sicher noch fahren, aber ob das gut für den Motor ist??
Ich ded einfach bei der Bikecity mal nachfragen was so ein Teil kostet. Kann nicht die Welt sein.

Sonst hab ich leider auch keinen Tipp.

mfg
Horst