Yamaha XT 550

Hallo!
Ich habe eine Yamaha XT 550 Baujahr 1983 erstanden. Und nun habe ich folgendes Problem: Bei ca. 4000 U/min fängt sie zu stottern an. Vergaser habe ich schon zerlegt, gereinigt und mittels Abgastester eingestellt. Problem besteht immer noch, jetzt jedoch nur mehr im 5. Gang! Woran könnte das liegen? Vielleicht eine zu große Hauptdüse?
mfg
schuster

Hallo
Probier sie mal wenn du den Ansaugstutzen (Gummiteil unter der Sitzbank) abnimmst, damit sie mehr Luft erwischt. War bei meiner so.
Mfg.

Gratulier dir zum 4 walve Klassiker

bei der Zuleitung zum 2ten Registervergaser mußt du eine Reduzierdüse einbauen,

erhältlich beim GINZINGER in Ried

(wegen der Größe fragst in 4walve Gogo 0699-115000135)  :wink:

dein Problem ist das der Motor bei Vollast zu fett läuft und dann zu stottern und zu russen beginnt !!
 
[url=http://www.1000ps.at/forum/showprofile.asp?memId=141389]http://www.1000ps.at/forum/showprofile.asp?memId=141389[/url]
[i][font=helv][size=160][font=helv][size=160]
ADAC MX Masters 2011
[/i][/size][/font][/size][/font]
Mit dem Motto „Nach dem Event ist vor dem Event“ möchte sich der HSV Ried recht herzlich für die Unterstützung bedanken,
und freut sich auf eine fruchtende Zusammenarbeit für die Veranstaltung im nächsten Jahr !
Ein herzliches Dankeschön !
[Anhang „SYM Jet Euro X 50 Snapshot2.JPG“ gelöscht von Johannes Söllinger-Schropp/L5A/GENERALI/AT] [url=http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-502834-SYM_Jet_Euro_X_50]http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-502834-SYM_Jet_Euro_X_50[/url]
„Giovanni“ Johannes Söllinger-Schropp
Link: TV Bericht von INNSAT.TV
[font=courier][size=2][font=courier][size=2]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=YGKs1WC1rH0]MX Meisterschaft Mehrnbach - YouTube
Fotolink vom Int. AUSTRIAN MX Masters 2010
[url=http://vereine.tips.at/mx-hsv-ried-at/fotos/album/975]Vereine.tips.at – Startseite
[url=http://vereine.tips.at/mx-hsv-ried-at/fotos/album/976]Vereine.tips.at – Startseite

Fotolink vom IDM Lauf Salzburgring 2010 „Ranseder Michael“[/size][/font][/size][/font][font=courier][size=2][font=courier][size=2]
[url=http://vereine.tips.at/m-a-team-giovanni/fotos/album/998]http://vereine.tips.at/m-a-team-giovanni/fotos/album/998[/url]
[url=http://vereine.tips.at/m-a-team-giovanni/fotos/album/999]http://vereine.tips.at/m-a-team-giovanni/fotos/album/999[/url][/size][/font][/size][/font][font=helv][size=2][font=helv][size=2]

[image]http://www.1000ps.at/forum/Image1.gif
[/size][/font][/size][/font]
Johannes SÖLLINGER (
0676/82521422)

Hallo
Ich habe sie schon ohne Ansaugstutzen probiert, hilft aber nicht wirklich. Die beste Wirkung habe ich erzielt, als ich Beilagscheiben beim Seitendeckel untergelegt habe. Damit sie von dort mehr Luft erwischt! Jedoch habe ich aber das stottern ab 4000 Umdrehungen noch immer (im 5. Gang)! Bevor ich beim Seitendeckel untergelegt habe, hatte ich das Problem bei jedem Gang!
mfg
schuster
 

[quote]ORIGINAL: Giovanni2002

Gratulier dir zum 4 walve Klassiker

bei der Zuleitung zum 2ten Registervergaser mußt du eine Reduzierdüse einbauen,

erhältlich beim GINZINGER in Ried

(wegen der Größe fragst in 4walve Gogo 0699-115000135)  :wink:

dein Problem ist das der Motor bei Vollast zu fett läuft und dann zu stottern und zu russen beginnt !!
 
Hallo!
 
Wo sitzt diese Reduzierdüse zum 2. Vergaser? Ich habe nämlich das Modell Vergaser, wo neben der Hauptdüse (130er) und Leerlaufdüse eine geschlossene Düse sitzt! Die Zuleitung zum 2. Vergaser, erfolgt (zumindest bei meinem Modell), über eine Schlauchleitung aussen von der Schwimmerkammer des 1. Vergasers zum Düsenstock des 2. Vergasers!
 
mfg
schuster

You’ll need carb cleaner, compressed air, gasket paper, o-rings of various small sizes, and some petrol. You’ll probably want to replace all the body screws, IIRC they are m4x10 and m5x10 pan head. whatever you do, don’t go to ebay and buy a stainless bolt set for your motor (there is a guy selling one that covers side panels and carbs) - the problem here is not that it won’t fit, but that it’s stainless, and electrolytic corrosion between alu and stainless will eventually (possibly rapidly) demolish your motor and carbs.

WRT disassembly / assembly, the only really tricky bit is the pin holding the float. It goes out in the direction of the arrow, and in the other way (i.e. against the direction of the arrow).

Stock settings are, if my translation is good:

[ul][]Main Jet - #130, both bodies
[
]Starter Jet - #64 Body 1, #70 body 2
[]Slow running jet #42 '82 model, #48 '83 model.
[
]Float height - 25mm ± 2.5mm (26mm ± 2.5mm for '83 model)
[]Pilot screw 1 1/4 out ± 1/4 for '82 model, 1 1/2 ± 1/2 83 model
[
]Body 1 needle, Yam #5C31 '82, Yam #5C34 '83
[*]Body 2 needle, Yam #4A70 all models [/ul]

[align=left]Neue Verschleissteile und Ersatzteile praktisch alles an Lager[/align][font=arial][size=80][font=arial][size=80][align=left]550/600er Modelle[/align][/size][/font][/size][/font][align=left]Artikel: Beschreibung: Stück: ab Preise:[/align] [align=left]Ausgleichswellen 6 90.-[/align][align=left]Auspuffkrümmer 2 120.-[/align][align=left]Auspufftopf 550 leihweise für Mfk Kaution 500.-(zuzüglich Versand) 70.-[/align][align=left]Auspufftopf Marving 47N, 1VK, 2RW etc. Inox 1 300.-[/align][align=left]Auspufftopf XT 600 E original 2 250.-[/align][align=left]Auspufftöpfe original 47N, 1VK etc. div. 350.-[/align][align=left]Austauschmotor XT 600 1VK neuer Kolben / Zylinder excl. Lima uä 1 1200.-[/align][align=left]Blinker alle 50 25.-[/align][align=left]CDI’s, alle original 3 280.-[/align][align=left]Endurolenker, Stahl Schwarz 5 25.-[/align][align=left]E-Starter zu 1VJ, 2RW, 3DS 8 150.-[/align][align=left]Federbein div. zb. Für 47N Wilbers neu 5 500.-[/align][align=left]Felgen zu XT 600, XT 600E silber und gold-eloxiert 4 80.-[/align][align=left]Getriebewellen für alle Typen 3 50.-[/align][align=left]Gabelholmen alle Modelle 6 170.-[/align][align=left]Koffersysteme für alle Modelle komplett inkl. Träger div. 80.-[/align][align=left]Kupplungsdeckel, alle silber, schwarz 3 120.-[/align][align=left]Kurbelwelle zu 1VJ, 2RW, 3DS silber, schwarz 3 250.-[/align][align=left]Lichtmaschinen, alle revidiert mit 6 Monaten Garantie 432.-[/align][align=left]Limadeckel, alle schwarz 3 100.-[/align][align=left]Luftfiltergehäuse alle 6 70.-[/align][align=left]Motor zu XT600, 47N Komplettmotor ohne Vergaser, 28200km 1 AT 1250.-[/align][align=left]Motor zu XT600Z, 1VJ Motor in Teilen 1 1100.-[/align][align=left]Motorgehäuse, 1VJ schwarz 4 400.-[/align][align=left]Motorgehäuse, 2WJ schwarz, silber 2 400.-[/align][align=left]Motorgehäuse, 47N schwarz 3 400.-[/align][align=left]Motorschutzplatten,- gitter original und Zubehör div. 120.-[/align][align=left]Nockenwellen Tuning und normale 6 200.-[/align][align=left]Plastikteile Seitendeckel, Kotflügel, Handschützer 30.-[/align][align=left]Räder zu XT 600, XT 600Z vorne und hinten 3 Paare 200.-[/align][align=left]Rotoren zu allen XT’s 5 200.-[/align][align=left]Sitzbank 47N, 34L, 2WJ gebraucht div. 78.-[/align][align=left]Schwingen alu / Stahl 6 150.-[/align][align=left]Tank Acerbis zu 2WJ schwarz, weiss 2 200.-[/align][align=left]Tanks zu 2WJ weiss 1 280.-[/align][align=left]Tanks zu 34L weiss, blau 2 300.-[/align][align=left]Tanks zu 47N diverse 2 150.-[/align][align=left]Tank zu TT600 20L 1 150.-[/align][align=left]Vergaser diverse 10 100.-[/align][align=left]Zentralständer div. 4 100.-[/align][align=left]Zylinderköpfe zu XT600, XT 600Z alte und neue Modelle 4 250.-[/align][font=arial][size=80][font=arial][size=80][align=left]XT 500[/align][/size][/font][/size][/font][font=arial][size=80][font=arial][size=80][align=left]Diverse Maschinen revidiert und zum revidieren auf Anfrage[/align]Occasionsteile praktisch alles ab Lager
[font=„times new roman“]
http://www.mitterer.ch

[/font][/size][/font][/size][/font]

Hallo!
Danke für Eure Antworten, jedoch ist mein Englisch nicht sehr besonders, wenn möglich bitte in Deutsch antworten!
mfg
schuster

Hallo,
ich würde Dir empfehlen, den rechten Vergaser, der per Unterdruck funktiontiert, genauer zu inspizieren. Der sollte nämlich ab 3500-4000 U/min öffnen.
Vielleicht sitzt oben die Membrane nicht richtig, oder ist porös.
Es kann aber auch sehr gut an dem Schlauch, der beide Vergaser verbindet, liegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Anschlüsse und die Düsen mit Druckluft reinigen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß aus Berlin
Thorsten