Yamaha x-max 125; Poltergeräusche Federgabel

Mit meinem x-max 125 habe ich mittlerweile ca. 1800 km zurückgelegt. Störend an dem gelungenen Fahrzeug sind aber seit Beginn bestehende Poltergeräusche aus dem Bereich der Federgabel auf unebener Fahrbahn im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 50 km/h. Nach Rückfrage beim Vertragshändler wurden diese Geräusche bereits von vielen x-max-125-Besitzern reklamiert. Ein technischer Fehler läge aber nicht vor. Sind bei Ihnen derartige Beanstandungen bekanntgeworden bzw. haben Sie eine Erklärung wo die Poltergeräusche herrühren?

Hallo Rollerfan,

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig zu treffen. Für Klappergeräusche können in Frage kommen lockere Schraubverbindungen, z. B. das Schutzblech. Auch der Schwimmsattel kann auf unebener Strecke zum Klappern animiert werden. Ferner kann zwischen Tauch- und Standrohren zu viel Spiel sein, dies würde sich aber in schlechtem Fahrverhalten äußern. Dann kommt noch ein loses Lenkkopflager für Klappergeräusche in Frage, auch dies würde sich aber in schlechtem Fahrverhalten niederschlagen. Möglicherweise ist auch der Ölstand in der Gabel zu gering, so dass diese auf den mechanischen Anschlag durchschlägt. Sie sehen, der Möglichkeiten gibt es viele, die Ursache einzugrenzen geht aber nur, wenn man das Fahrzeug vor sich hat.
Nebenbei bemerkt: Ich bin sowohl den 125er als auch den 250er X-MAX gefahren, beide gaben was das Fahrverhalten anging keinen Grund zur Klage.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Glück
Redaktion MOTORRAD