Yamaha X-Max 125 - Erfahrungen mit Shimmy-Effekt

Hallo Leute!

Bin neu hier und hoffe auf Hilfe!

Habe seit 1 Woche (500km) einen brandneuen X-Max 125.
Nach 4 Jahren Honda Dylan ist das ein richtiger Meilenstein gewesen,
Ausstattung und Fahrwerk um Klassen besser.

Allerdings habe ich zwischen 50 und 70 km/h eine Art „Pumpen“ im Lenker, dass sich eher wie eine leichte Unwucht anfühlt. Ist das der
sog. Shimmy-Effekt? Hat jemand ähnl. Erfahrungen?

VG
Uwe

Moin!
Ich weiß zwar nicht, was "n Shimmy-Effekt ist, aber die Probleme mit dem Schlagen im Lenker bei dieser Geschwindigkeit habe ich auch.
Ich fahre den x-max jetzt 10 Tage (480 km) und stellte das Rütteln von vornherein fest. Um es näher bestimmen zu können, habe ich einige Fahrversuche auf ebener Straße (Flugplatz) im Vergleich mit einem Piaggio gemacht.
Das Ruckeln beginnt bei ca. 55 km/h und beruhigt sich bei ca. 80 km/h. Ich tippe mal auf einen Höhenschlag im Vorderrad. Der Roller geht nächste Woche wieder zu Yamaha zum Reparieren.

Desweiteren habe ich noch folgende Probleme:
Ölverlust am Achsgetriebe und Ruckelndes Fahrverhalten bei konstantem Tempo 50. Hierbei schüttelt sich der gesamte Roller, dass einem die Zähne ausfallen.
Ansonsten gefällt mir der x-max sehr gut.

Hallo!
MIttlerweile ist klar, dass es kein Shimmy-Effekt ist (das bedeutet nämlich mehr oder weniger starke Lenkerschläge nach rechts und links).

Bei meiner 1000km-Inspektion ist der Vorderreifen auf der Felge gedreht worden und neu ausgewuchtet worden. Half nix, denn man hat jetzt einen
Höhenschlag festgestellt, muss demnächst noch mal zum Händler, evtl. wird das ganze Vorderrad getauscht.
Ansonsten habe ich mehr oder weniger 100% die gleichen Eindrücke, positive und auch die negativen…
VG
Uwe