Yamaha FZ6 - 04.05.2007 16:25

Da mein Bruder bis im Herbst nur mit 34PS fahren darf, würde es mich interessieren, ob es Sinn macht, das ich mir jetzt die FZ-6N mit 34 PS kaufe und diese dann im Herbst auf 98PS entrdrosseln lasse.
Kann ich diese Variante dann auch legal (Eintragung in der Zulassung) verwenden?

an bruder ghabt, der sich a motorrad kauft, mit dem i fahren hätt dürfen :))))))) du bist aber ein lieber bruder!

hast denn du den schein? bzw. fahrst regelmässig? i find 34 ps halt a bissl gar wenig - aber fürn anfang vielleicht e net so übel!

kostet aber a bissl was - aber du bekommst alle notwendigen papiere von yamaha

weiß also nicht ob man von 34 auf 98 PS erweitern kann - aber entdrosseln und eintragen lassen ist rechtlich kein Problem, wenn es lediglich mit Originalteilen bzw. dur durch Entfernen der Drossel pasiert. Nicht vergessen, dies der Versicherung mitzuteilen, sonst gibt es Zores bei einem Schadensfall und außerdem eine Finanzstrafe und eventuell sogar eine Betrugsanzeige !!

mfg Mervin

und wird bereits mit veränderungen ausgeiefert damit sie nur 78 hat. wenn noch auf 34 gedrosselt wird, bleibts trotzdem die gleiche maschine und kann jederzeit umgebaut werden.

man bekommt von yamaha die benötigten papiere. muss man nur noch einen termin beim magistrat ausmachen und eintragen lassen - fertig!

kost „a bissl was“ aber für fs-neulinge sicher eine wahnsinnsmöglichkeit mit ihrem neu erworbenen bike mitzuwachsen…

hi habe mir auch eine fz6n gekauft und habe 34 ps … freitag is 1000er service :slight_smile: laut „bike-house“ kostet mir das entdrosseln auf 78 ps 200€ mit service … dann kann man auch noch umbaun auf 98 ps … meine meinung ist das 34 ps leider etwas sehr wenig ist … -> probleme auf autobahn wenn man bergauf einen lkw überholen will ^^  aba sonst ist es schon ganz geil :slight_smile:

ISt es nicht gleich 98 ps nach dem entdrosseln? Wenn nicht was baut man den da genau um? Ich fahr auch die 34 ps version muss noch 1 jahr aushalten, hab aber keine wirklichen Probleme auf der Autobahn nen lkw zu überholen die fahren max 110 kmh da sollts keine probleme geben.

LG Martin

In Deutschland gibts/gabs sie auch mit 78 PS, vielleicht kommt er ja aus D.

Soviel ich weiß hat es die 78 PS-Version in Österreich nie gegeben, was aus meiner sich auch sinnvoll war, denn 78 oder 98 macht auch nicht mehr den großen Unterschied. Wird nach dem entdrosseln dann wahrscheinlich 98 PS haben.

Bin zwar nie eine 34 PS-Version gefahren, aber auf der Autobahn ist es doch beruhigend auch mal ein Auto überholen zu können, dass 128 fährt, besonders wenn man wieder mal verschlafen hat und bei der Wahl der Geschwindigkeit schon die Toleranz und Tachoabweichung berücksichtigt

Doch in Österreich hat es die 78PS Version gegeben.,
als die FZ6 S2 rausgekommen ist, ist die normale FZ6 auf 78PS runter gegangen und die S2 hatte die 98PS.

Laut meim händler is 78ps und 98ps version komplett es gleiche. Einfach mal beim händler fragen und schwups hot die 78er auch 98. Obsts dann typisieren lasst oder net is dann halt dei gschicht versicherungs-/steuertechnisch issas aber blunzn. Du kannst die 34er ganz normal wieder zrück baun. Umtypisieren kost um die 35euro (der umbau net mitgerechnet … mir hater net gsagt was es kost weil ichs weil ich die maschin neu gekauft hab umma sonst krig)

edit:ahja drosselt is echt net lustig wenns a bissi mehr bergauf geht is da 100er nur seeeehr knapp drin. Und autobahnfahrn brauch i net weil meine (is noch a ganzes baby mit 1500km) bei 125 aufgiebt und da lieg i schon am tank -.-

6er Fazer oder FZ6N (Naked-Version) sind am Gasanschlag gedrosselt und haben 78 PS, gedrosselt 34. Nur die S2-Modelle haben von Haus aus 98 PS, andere Armaturen (die von der 1000er), a schwarze Schwinge und an schwarzen Motorblock und kosten 2000 Euro mehr. Bei meiner FZ6 Fazer haben sie den Anschlag beim 1000er Service ohne Mehrkosten weggeschliffen, hat statt 78 PS halt 98 PS. Umgebaut wird dabei nix.

etwas offtopic aber vielleicht weis ja wer was
gibts eine möglichkeit den gasweg bei der entdrosselten 98ps fazer irgendwie kürzer zu machen?

Du willst den gasweg begrenzen, dass du nimmer vollgas geben kannst oder willst mit weniger handbewegung vollgas geben könne, … weil des könnt sich etwas schwierig erweisen somal des ganze mechanisch is

Ich hab für die FZ6 noch nicht nachgesehen. Aber es gibt für andere bike seine Gaswegsverkürzung. Ich weis aber nicht was ihr habt, ich kann ohne umgreifen auch vollgas geben hmmm.

zweiteres

kurzhubgasgriff

werde dieses wort beim mechaniker meines vertrauens mal erwähnen

wenn du google mal dieses wort hören lassen würdest  :grin:

Die verlangen dafür aber ne Lawine, Kurzhubgasgriff ist nicht mehr als 30 Teuros Wert.